• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nach gutem 1/2 J. Akku für MD98428 / P4501 bereits fertig???

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
Hallo liebe Boardgemeinde,

kann es sein, dass dier Akkus von unseren beiden Aldi-Smartphones MD98428 / P4501 bereits nach gut nem halben Jahr schlapp machen???

Das eine Smartphone muss inzwischen fast tgl. geladen werden, manchmal sogar mehr als einmal am Tag, je nach Nutzung. Der Akku des anderen ist auch in kürzester Zeit leer, obwohl zu Hause mobile Daten und unterwegs WLan abgeschaltet ist, Bluetooth und GPS sowieso. Wenn innerhalb 3 Std. im Standby - nachdem der Akku noch zu 3/4 voll angezeigt wird - das Gerät mit leerem Akku abschaltet, ist dann der Akku fertig oder kann es eine andere Ursache haben??? :(

Lt. Medion, sind Akkus von der Garantie ausgeschlossen und die wollen knapp 24 € pro Ersatzakku inkl. Versand haben ... diese sollen dann aber 24 Monate Garantie ... ein Schelm der Böses dabei denkt... :eek:

Verbaut sind in den Samartphones Akkus mit der Bezeichnung LI38170E. Bei der Suche nach Ersatzakkus bin ich nur auf einen Lieferanten bei Am****-Marketplace gestoßen. Von den Angaben und Werten her ist alles gleich, bei der Typenbezeichnung fehlt aber das "E" am Ende, sie lautet also LI38170 kann ich diese Akkus auch nehemen ... ... kosten immerhin weniger als die Hälfte...


Ganz, ganz lieben Dank für euere Tipps und Anregungen

Bussi

Pauline
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
wann wurden die die Akkus immer geladen?
Immer schön fast leer gemacht und dann erst wieder voll geladen?

Wenn die Maße und Daten der beiden Akkus identisch sind kannst du die natürlich nehmen.
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, immer leer oder fast leer und dann geladen ... auch wenn das bei LI-Akkus ja eigentlich keine Rolle spielen sollte...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
doch.
immer leer oder fast leer verkürzt die Lebensdauer ziemlich enorm je nach Modell.
Daher, immer lieber frühzeitiger laden.
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
upps, das wusste ich auch noch nicht ... DANKE für den Tipp

Ich dachte bisher immer, ein Akku hat z. B. 500 Ladezyklen und wenn fast voll auch nur ganz kurz nachgeladen wird, zählt das auch als Ladezyklus...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
doch.
immer leer oder fast leer verkürzt die Lebensdauer ziemlich enorm je nach Modell.
Daher, immer lieber frühzeitiger laden.
Genau!
Immer schön das Ladeverfahren für Nickel Cadmium-Akkus aus den 70ern verwenden, das mögen die LiPos/LiIons.

Macht ihr dass bei der Autobatterie auch so?
Bleisäure-Akkus mögen Tiefentladung nämlich noch lieber...
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Nee, wir haben als Ersatzakku für unsere Smartphones keine Autobatterien ... die passen nämlich nicht in die Handtasche und die Säure gibt immer so hässliche Flecken...;-)

Ich habe hier einen interessanten Bericht über den richtigen Umgang mit Lithiumakkus gefunden (http://www.android-user.de/Magazin/...o-behandeln-Sie-Ihren-Smartphone-Akku-richtig) der ist aber schon zweieinhalb Jahre alt ... gilt das noch heute?

Akku immer ein bisschen laden, anstatt richtig. Möglichst schon bei 40/50% Ladezustand wieder ans Netz und nicht über Std. laden, möglichst nur bis 80/90% und einmal im Monat ganz leer machen und vollständig aufladen...

Wenn ich Glück habe, ist gar nicht der Akku defekt, sondern nur zu viel Verbrauch für den kleinen Energiespeicher...

Seit dem letzten Laden wurde das zweite Smartphone praktisch nur rum liegen gelassen in einem Bereich mit vollem UMTS- und WLan-Empfang, und nur ganz selten mal kurz aufgeweckt, hier die angezeigten Daten von gestern Abend:
1 d 20 h 48 m mit Akku, Ladezustand 50%
22% Andreoid-System
20% Bildschirm
15% WLan
13%Mobilfung-Standby
8% Google Play-Dienste
5% Austauschdienste
5% Ruhezustand
5% Android OS
3% Kaspersky Mobile Security

Nachdem ich fertig bin mit aufschreiben der Daten war, natürlich mit eingeschaltetem Smartphone Bildschirm, ist der Akkustand innerhalb gut 3Min auf 40% gesunken ... und der Anteil Bildschirm um 3 Prozentpunkte auf 23% gestiegen, das Android-System auf 21% gesunken ...

Dann habe ich die Bildschirmhelligkeit mal auf Auto gestellt und das Erlöschen des Bildschirms auf 1 Min ohne Eingabe, denn die Bildschirmhelligkeit scheint wirklich der Hauptübeltäter zu sein...

Heute Mittag sind die Werte so:

2 d 13 h 27 m mit Akku, Ladezustand 16%
21% Android-System
21% Bildschirm
15% WLan
13% Mobilfung-Standby
7% Google Play-Dienste
5% Austauschdienste
5% Ruhezustand
5% Android OS
3% Kaspersky Mobile Security
2%WhatsApp

Mit den beiden Veränderungen hält der Akku offenbar schon etwas länger. Nach 20 Min mit fast ständig eingeschaltetem Bildschirm ist der Akkustand "nur" um 7 Prozentpunkte gesunkem, gesten in gut 3 Min ja um 10 Prozentpunkte...

Jetzt hängt das Smartphone am Ladegerät und danach will ich mal sehen, wie es sich im "normalen" Gebrauch verhält...

Welche Tipps und Anregungen zum Stromsparen - außer Gerät ganz auszuschalten - habt ihr für mich???

Bussi

Pauline
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Ich finde bei dir System viel zu hoch.
So sieht es bei mir aus.

Screenshot_2014-08-15-16-20-23.png
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Nein aber andere 50 Android Smartphones gehabt. Irgendwann hat man ja so einen Riecher dafür ob was nicht stimmt.

Das Bild ist vom S3 CM 11 nightly 12.08.2014
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Nach gutem 1/2 J. Akku fürbereits fertig???

hattest du unter deinen 50 Handys denn schon ein MD98428 / P4501?
Ansonsten lässt sich das schwer vergleichen. Anderes Display, andere CPU, anderes Nutzungsprofil usw.
 

CroneKorkN

★ ☆ ☆ ☆ ☆

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
289
Ort
0176 323 223 71
Da er das Handy laut eigener Aussage nur rumliegen hatte und dadurch der Bildschirm nur 20% konsumiert hat, sind ca. 20% für das System doch voll in Ordnung. Wäre das Handy an gewesen und der Bildschirm bei 60%, so wären die Werte mit deinem vergleichbar, devrim.
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Herzlichen Dank für die Tipps ... nachdem letzten Laden habe ich das Handy noch mal zwei Tage mit recht geringer Nutzung und ohne "mobile Daten" an gehabt. Die Umstellung der Bildschirmeigenschaften hat m. E. schon mal ganz schön was gebracht. Hier die Werte:

2 d 16 h 22 m mit Akku, Ladezustand 32%
20% Android-System
15% Bildschirm
18% WLan
15% Mobilfung-Standby
10% Google Play-Dienste
3% Austauschdienste
6% Ruhezustand
6% Android OS
4% Kaspersky Mobile Security
2% WhatsApp

Gerne würde ich natürlich auch beim Android-System noch "etwas schrauben" ... gibt's dafür ne FAQ oder wie kann frau rausbekommen was da bei "System" alles zusammengefasst wird? Und was ist eigentlich der Unterschied zum "Android OS"?

Liebe Grüße

Pauline
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
oder aber, das Gerät wird sehr selten benutzt und daher sind die Bildschirmwerte so niedrig...
Jetzt rechne das mal nett um mit höherer Bildschirmaktivität und zudem dann noch nem "high-end" full-hd Stromfresserbildschirm eines aktuellen Smartphones und du wirst sehen, nicht die Systemwerte sind zu hoch, sondern die des Bildschirms sehr niedrig.
Und das ein Smartphone halt alle 1-2 Tage aufgeladen werden muss ist doch auch normal, oder?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
1,3% Akku/h geht schon in Ordnung wenn man bedenkt das der Akku sicher nicht der beste ist. Bei mir ist "Andoid-System" atm auch vor "Display" da ich letzteres nur 20min von 1d 16h genutzt habe (Bei mir habe ich atm 0,6% Akku/h). Allerdings muss ich sagen das bei all meinen Geräten "WLAN" ständig vor "Android-System" ist. Könnte es sein dass das Handy nicht in den "Deep Sleep" wechselt? Das meinte devrim btw@elgitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
wlan, android, 18, 22%
Wlan ist auch stark abhängig davon was man für ne Verbindung hat.
Wenn das Handy sich den Tag über öfters mal in neue Netze einklinkt oder das heimische Netz öfters mal Empfangsprobleme hat steigt der Stromverbrauch.

Vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit rauszufinden wann und was das Android-System so hochtreibt.
 

DandG

Guest

D
Kaspersky Mobile Security

Hat die App irgendwie eine zeitlichen "scan"?
Da steht zwar eine niedrige %-Zahl, aber wenn die App den Virenscanner anschmeisst, ist ja klar das dann am Akku gesaugt wird.


So in etwa hatte ich damals mit Comodo auf meinem S3 eine böhse Überraschung (blabla kein vergleich... lasst es stecken)
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
"2 d 13 h 27 m mit Akku, Ladezustand 16%"

ich denke wir brauchen kaum weiter reden, oder?
Wie lange soll der Akku denn halten?
 
Oben