• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nach GraKa Install. bluescreen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Hab nen alten Rechner rausgekramt, is ein NoName Produkt. Das Problem ist, wenn ich Windows 7 x64 installiere (alles ohne Probleme), dann den Chipsatz Treiber etc. und DANN die Grafikkarte (neuste Treiber bei Intel runtergeladen - Modell weiß ich leider net auswendig, neueste Treiber ist aber 3 Jahre alt fast), bekomme ich immer einen Bluescreen. Auch nach 10 Neustarts bleibt es so. Wenn ich im abges. Modus den Treiber deinstallieren, fährt er wieder hoch. Auch wenn ich den Treiber über die Windows Updates nehme, passiert dasselbe.

Ich gehe davon aus, dass der OnBoard Chipsatz der Graphikkarte defekt ist, oder was meint ihr? Die Festplatte habe ich auch mal geprüft, keine Fehler. Auch die anderen Komponenten (RAM, CPU) sind o.k.

Was denkt ihr?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ich denke, das du wiedermal grundlegende Angaben vergessen hast.

Welche Hardware (irgendwo wird sich ja ein Mainboardname auf dem Mainboard finden lassen)?
Welcher Bluescreen?
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@Hezu

Hast du schon einmal von Boards gehört, die einfach NoName sind und du auch nicht mit SIW oder so auslesen kannst bzw du musst 10 Tools suchen?Wenn nicht, hast du nun etwa dazu gelernt.

Ich habe aber das Board einmal in ein anderes Gehäuse eingebaut, ich habe nun das Modell, es handelt sich (leider) um einen HP, das Modell ist G5434de --> hier der Link.
Um einen Fehler des Datenträgers auszuschließen, habe ich von einer anderen DVD installiert, dasselbe wieder. Der Bluescreen ist ja nie eindeutig, es ist aber "IRQL_Not_Less_Or_Equal" - dass es mit dem Graphikkartentreiber zusammenhängt, steht außer Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Nein, hab ich nicht, denn auch vermeindliche NoName-Boards werden irgendwo produziert und nicht in ner Hinterhofschmiede zusammen gelötet worden sein. Daher gehe ich 100%ig davon aus, das irgendwo auf dem Mainboard eine Produktnummer aufgedruckt wurde. Bis Dato hab ich jedenfalls noch keines ohne gesehen. Was eher zutrifft, ist, das du die Bezeichnung nicht als solche erkennst. Denn nicht alle nennen ihre Boards H87 Pro oder so.

Das G5434de ist das Originalgehäuse? Dann hast du ein H61-Board eingebaut, genauer vermutlich ne OEM-Version des Foxconn H61MXV. Wenn da die IGP Probleme bereiten sollte, müsste die CPU einen weg haben, da die Grafikeinheit in der CPU integriert ist.

IRQL_Not_Less_Or_Equal - war das die einzige Angabe im Bluescreen oder gab es noch einen Hinweiß auf eine .sys oder .dll? Eventuell könntest du mal schauen, ob unter c:\Windows\Minidump ein dmp-File angelegt wurde. Falls ja, lad die doch bitte mal hoch.
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Daher gehe ich 100%ig davon aus, das irgendwo auf dem Mainboard eine Produktnummer aufgedruckt wurde

Ich habe das schon mit ECS Boards erlebt, da steht teilweise nichts - und selbst wenn, auf deren Seite bekommt man selten ein Ergebnis, das is mein Eindruck. Aber wie auch immer. Und "H87" ist ja eine eindeutige Kennung, Hezu.

Das G5434de ist das Originalgehäuse?

Wieso Gehäuse? So heißt der PC. Welches genau drin ist, werde ich nochmals versuchen auszulesen. Ja, der Graphikchip ist in der CPU integriert, jedoch hat der bei Prime95 keinen Fehler gemeldet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob zwangsläufig auch die CPU einen Schaden haben muss.

Nein, keine Dateiangabe.

Natürlich wird ein DMP File angelegt (ist ja auch standardmäßig aktiviert), ich werde - sofern ich morgen Zeit habe - einen Debugger nutzen oder BlueScreenAnalyzer.
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ach so hast es gemeint. Ja, ja, alles korrekt. Glaubst du, die CPU muss zwingend defekt sein?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Gut möglich, das du einfach auch nur nen zu alten Treiber hast. Ich würd mal nen aktuellen nehmen, die aktuell bei Intel zu findende Version ist von April 2014
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Na, also der is bei HP und ich habe ja, wie gesgat, auch den über das Win Update genommen. Und nochwas: Es war immer genau dieser Treiber, da ich ihn auf CD habe und immer dasselbe Windows von DVD - kann also nicht sein, da sich nichts geändetr hat.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Wer keine Hilfe will, braucht sie auch nicht annehmen... :rolleyes:

Edit: Bitte wo ist denn der Treiber von HP der gleiche wie der von Intel? Eine Version von 2012 ist wohl kaum die Verion von 204, zumal allein schon die Versionsnummer doch schon einen erheblichen Unterschied darstellt von 9 auf 15...).

Und bei den Treiberupdates von Windows Update kann man auch nicht davon ausgehen, das sie aktuell sind. Also bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
bei den Treiberupdates von Windows Update kann man auch nicht davon ausgehen, das sie aktuell sind.

Nicht nur das. Gerade nach Treiberupdates von Windows für Grafikkarten treten oft Probleme auf.

@Corrado: Versuch es mit dem Treiber, den Hezu gepostet hat.

Gruß Matte
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@Matte

Ich versuche es ja. Aber es gibt keinen vernüftigen Grund, dass es daran liegt. Ich habe vorher diese DVD genommen, die Treiber installiert - alles o.k. 3 Tage später kann das nicht anders sein, da jeweils alles komplett neu installiert wurde und KEINE Hardwareänderung vorgenommen wird.

Im Ünbrigen wra der Treiber über Windwos NEUER als der, den ich bei HP geladen hatte. Dass es immer derneuseste ist, sage ich ja nicht.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
OK, ich bin raus. Wer meint, Vorschläge nicht mal antesten zu wollen, obwohl es nur ein 10 Minuten-Test gewesen wäre, scheint wirklich keine Hilfe zu brauchen.
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@Hezu

Hör auf mit der Weinerei. Ich habe es getestet und es ist - wer hätte es gedacht - exakt so, wie ICH es gesgat habe. Es würde absolut keinen Sinn ergeben, wenn ich mit den Treibern in Zusammenhang mit Windows 7, die ich beim Kauf dabei habe, einen Bluescreen erhalte - solch einen Fehler schafft selbst HP nicht. Das System würde so auch niemals in den Verkauf kommen. Das du dich jetzt wieder so anstellst, wundert mich nicht. Wen man deine "Tipps" nicht befolgt, wirst du eben trotzig. Dein Gedankengang, und auch der Mattes, kann keinen Sinn ergeben. Versuche auch nicht, es nun anders darzustellen - niemals würde der FEhler in dieser Konstellation auftreten.


scheint wirklich keine Hilfe zu brauchen

Ja, weil in diesem Fall mal wieder KEINE Hilfe stattgefunden hat, weil es schon vorher klar war. Du wärst der erste gewesen, der hgejammert hätte, wenn das jemand anderes vorgeschlagen hätte. Wenn es dir nicht passt, wenn ich sage,was ich denke - "helfe" mir einfach nicht mehr, o.k.?

Es steht wie gesagt auch keine Datei dabei, es steht lediglich "0x00000A" - aber das sagt eben nicht viel aus und es gibt unzählige Fehler, die diese Meldung brngen. Es kann aber nur noch an der Graphikkarte liegen bzw. CPU.

Ein Memory-Dump wird - obwohl eingestellt - nicht erstellt.

Gerade nach Treiberupdates von Windows für Grafikkarten treten oft Probleme auf.

Weshaöb sich auch nicht empfielt, den Treiber einfach zu installieren, wenn kein Problem vorliegt - oder eben vom Hersteller. Ich habe das nie abgestritten. Es war nur ein Test, was passiert, wenn ich einen anderen installiere, also vorher - das Ergebnis ist bekannt.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Wenn du das sagst, dann wird das natürlich stimmen. Dann viel spass noch beim Fehlerhellsehen, vor allem, bei den vielen Fehlern, die man beim 0x0a hätte abarbeiten können...
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Ja, weil in diesem Fall mal wieder KEINE Hilfe stattgefunden hat

Ehrlich?
Ich sehe das etwas anders. Es wird von uns keiner zu dir nach Hause kommen und deine Hardware testen.
Wir können hier auch nur Vermutungen anstellen und Tipps geben, die das Problem eventuell beheben.
Genau das wurde getan.

Ansonsten würde ich das noch empfehlen.

Gruß Matte
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Corrado: Braucht nur irgendein Windows Update dazwischenfahren und für irgendwas einen Treiber updaten oder irgendeine neuere DLL ausliefern womit der Graka-Treiber nicht mehr zurecht kommt. Ich würd wirklich einmal den Treiber, den Hezu vorgeschlagen hat, ausprobieren. Wenn es dann wieder nicht funktioniert dann hat die Hardware etwas.

Bzgl. HW auslesen: Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Speccy (http://www.piriform.com/speccy) gemacht.
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@Matte

Ich sehe das etwas anders. Es wird von uns keiner zu dir nach Hause kommen und deine Hardware testen.

Ist sicher auch nicht nötig.

Vermutungen anstellen

Ja, aber wenn diese "Vermutungen" wie du es nennst, totaler Schwachsinn sind, dann birngts eben nichts.

Nochmal: das System ist formatiert. Ich installiere das Windows, das beim Kauf dabei war. Anschließend die Treiber, die dabei waren - WIE zum Teufel soll es da zu einem Bluescreen kommen, wenn es nicht an der Hardware liegt?? Ein Treiber kann keine Ursache sein, da der Rechner niemals so in den Verkauf gekommen wäre, wenn er einen solchen Bug hat - ich hoffe, dass will keiner in Abrede stellen.

Beim entsprechenden Fehler steht 0x000000A. Also Lösung zu deinem Link ist aufgeführt:

•Fehlerhafter/falscher Treiber.
•Fehlerhafte/inkompatible Hard oder Software.


An was soll es nun liegen, wenn es KEINE Treibersache mehr sein kann????

Braucht nur irgendein Windows Update dazwischenfahren und für irgendwas einen Treiber updaten oder irgendeine neuere DLL ausliefern womit der Graka-Treiber nicht mehr zurecht kommt

Ja, Problem ist nur, der Rechner war noch nicht einmal online...

den Hezu vorgeschlagen hat, ausprobieren.

Habe ich doch gemacht und das Ergebnis war erwartungsgemäß, dass er mit einem Bluescreen abschmiert. Danach war übrigens auch der abges. Modus NICHT mehr möglich, soviel dazu.

dann hat die Hardware etwas.

So ist es.

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Speccy (http://www.piriform.com/speccy) gemacht.

Ja, vielen Dank, kenne ich und auch schon hin und wieder genutzt. Jedoch ist SIW auch mächtig.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ist mir zu Kindergarten die Posts bis hierher durch zu lesen, bin sie also nur kurz überflogen. Was mir dazu einfällt:

# Intel iGPU im BIOS deaktivieren, wenn es dazu keine Möglichkeit gibt abgesichert hochfahren und die integrierte Grafik im Gerätemanager einfach deaktivieren.
# Windows Update Treiber können in sehr selten Fällen Probleme machen. Treiber von der Herstellerseite Laden. Alternative: http://www.omegadrivers.net/index.php?option=com_content&view=article&id=53&Itemid=53
# Eine sehr alte (also nicht in der CPU integrierte Grafik) Grafikeinheit kann auch einfach nur hin sein wenn sie Bluescreens auslöst. Selbst zu Pentium 4 Zeiten oft erlebt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
- Grafikkarte defekt
- Treiber Müll
- Mainboard defekt
- Netzteil defekt

Nicht die wahrscheinlichste Reihenfolge, einfach nur eine Auflistung der Möglichkeiten.

Grafikkarte und Netzteil sollten sich in einem anderen System testen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben