Mutmaßlicher Betrug bei Ebay - Abwarten oder direkt Käuferschutz in Anspruch nehmen

PaRaDoX

Nur die BSG
Eher zufällig, d.h. ohne expliziten Hinweis seitens Ebay, stieß ich bei einem gekaufen Produkt auf folgenden Hinweis:

Wir mussten dieses Angebot von der Website entfernen. Sie brauchen die Transaktion nicht abzuschließen. Wenn Sie bereits gezahlt haben, sollte die Transaktion ganz normal ablaufen und Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Bei Fragen zur Lieferung verfolgen Sie bitte die Sendung nach oder kontaktieren Sie den Verkäufer. Sollte doch einmal ein Problem auftreten, ist eBay für Sie da. Unter Probleme klären erhalten Sie Hilfe und Unterstützung.

Eine Sendungsnummer gibt es nicht und vom Verkäufer habe ich noch keine Antwort bekommen. Der Verkäufer ist, soweit ich das sehe, nicht gesperrt, hat aber auch keine Angebote mehr. Bezahlt habe ich mit Paypal.

Wie gehe ich nun am besten vor? Abwarten ob vielleicht doch was kommt, so suggeriert es zumindest m.E. der Text, oder direkt das Geld über Paypal zurückfordern?

Wenn ich mir die Suchergebnisse nach dem Text ansehe, werde ich nicht so richtig schlau. Zum Geld zurückfordern bleibt ja noch Zeit, vielleicht kommt der Artikel ja auch noch.

Lieferdatum wäre vom 7. bis 12. Juli, das läge auch noch im Bereich, wo ich bei Paypal den Käuferschutz in Anspruch nehmen könnte.

Re: Mutmaßlicher Betrug bei Ebay - Abwarten oder direkt Käuferschutz in Anspruch nehm

@PaRaDoX:
Wann hast du gekauft?
Sollte das Ding schon in der Post sein?

Wenn das erst gestern, bzw. heute war, ist es vllt. einfach nur noch nicht eingebucht :unknown:

Seriös klingt es definitiv nicht!

Re: Mutmaßlicher Betrug bei Ebay - Abwarten oder direkt Käuferschutz in Anspruch nehm

Ich handele ziemlich viel auf eBay, deshalb würde ich den Verkäufer nochmals kontaktieren und nach dem 12.07. Käuferschutz bei eBay beantragen. Wenn das zu nichts führt, was ich auch schon erlebt habe, erst dann würde ich Käuferschutz bei PayPal beantragen. Dazu hat man m.E. drei Monate Zeit- bin mir da aber nicht 100%-ig sicher. Falls die Zeit für den PayPal-Käuferschutz abzulaufen droht würde ich gleich bei PayPal Käuferschutz beantragen. Als Käufer hast du gute Karten, hab jedes Mal das Geld zurück bekommen. Ist halt nervig, sich drum kümmern zu müssen und eine Zeit lang weder Geld noch Produkt zu haben.

• Thread Starter Thread Starter

Das ist das was ich vorhabe, einfach erstmal abwarten. Was Genaues weiß ich (noch) nicht, habe ebay vorhin mal geschrieben. Vielleicht weiß ich bald mehr. Ist auch alles halb so wild, sofern ich entweder das Produkt oder mein Geld zurückbekomme.

Gekauft und bezahlt am 28.06.2016. Versand erfolgte anscheinend bisher nicht. Das Versand-Icon ist immernoch grau.

Naja ich hab durchaus mal ne Woche auf eine eBay Bestellung gewartet, allerdings hatte der Anbieter noch weitere Auktionen weiterlaufen :D

Das einzige Mal, wo mir eBay Käuferschutz verweigert hat war, als ich irrtümlich den Empfang der Sendung bestätigt hatte, da habe ich in zwei Wochen bestimmt 4kg abgenommen :D Und, oh Wunder, von PayPal hab ich dann die Erstattung bekommen.

Zurück
Oben