• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Muskelaufbau Beginnen

Moral

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
39
Hallo,

Übernächste Woche werde ich in einem Fitnessstudio anfangen wollen zu trainieren. Ich habe es auf den Muskelaufbau abgesehen. Ich kenne mich aber nicht mit der Materie aus. Wie beginnt man am besten, wenn man Bauch, Arm, Brust, Rücken und Beinmuskulatur formen will? Welche Übungen an welchen Geräten muss man absolvieren und wie oft? Wie muss man sich ernähren?

Wenn jmd. mir den Einstieg erleichtern kann, bin ich sehr froh. Ich surfe auch im Internet nach nützlichen Informationen. Ansonsten werde ich noch das Personal im Studio fragen, wenn ich absolut nicht weiss, wie ich da rangehen muss.

Das Ziel das ich mir gesetz habe: Kein Kampfkulos werden aber ich will kräftiger aussehen und fitter. Eine schöne und ausgeprägte Bauchmuskulatur und natürlich einen allgemeinen Kraftzuwachs auch um fitter zu sein. Kondition bau ich über das Fahrradfahren auf.

Motiviert bin ich noch und das es seine Zeit braucht weiss ich, vorallem, dass nur zu Beginn des Trainings Erfolge sichtbar werden und später dann nicht mehr so stark und man deshalb nicht aufhören soll, soviel weiss ich schon.. :D
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Hi,

bei diesem Thema kann man dich mit Lesestoff nahezu erschlagen.

Also hier mal ein paar Links:

Team Andro ist eine gute Anlaufstelle. Dort gibt es viele nützliche Informationen zu diesem Thema.

Der optimale Split.

Demnach solltest Du als Anfänger mit einem Ganzkörper Trainingsplan anfangen, um erstmal eine solide Grundlage aufzubauen.
In dem Artikel findest Du nützliche Infos, wie man trainieren sollte, wann man wechseln sollte usw.

Und jetzt weißt Du sicherlich nicht, mit was für einem Plan Du anfangen sollst.
Naja. Hier findest Du eine Antwort:

http://www.team-andro.com/phpBB3/was-fuer-ein-plan-ist-fuer-einen-anfaenger-geeignet-t144370.html

Das sind alles so genannte Grundübungen für die solide Basis. Trainiert wird dann immer an einem Tag und am anderen Tag machst Du Pause zur Regeneration. Wiederholungen: Empfehlenswert sind 10-12 Wiederholungen pro Satz. Bei jeder Übung machst Du 3 Sätze.
Tipp: Lieber weniger Gewicht nehmen und die Übungen richtig ausführen, als sich am Ende was kaputt machen. Wirst vielleicht eingeschüchtert sein, wegen den Leuten die da mit großen Hanteln rumstehen, aber die haben ja auch mal klein angefangen.

Wenn die Motivation da ist, dann hast Du schonmal vieles geschafft. Du schaffst dann noch mehr wenn Du die Beine nicht auslässt.

Zum Thema Ernährung: Die ist sehr wichtig. Ich glaube eine Ernährungsumstellung schadet nicht, muss man aber nicht direkt komplett umziehen. Man sagt, dass man sich besonders als Anfänger viel erlauben kann.
Achte jedoch darauf immer weniger Süßes und FastFood zu essen und mehr Obst, Gemüse und Eiweißhaltiges wie Putenfleisch.

So eine Komplettumstellung auf nur Bodybuilding Essen würde dir glaub ich mehr schaden als nützen.
 

Buddha

knowers don't talk

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
49
Übernächste Woche wirst du wollen? Kannst du in die Zukunft sehen?:confused:

Gib mal paar Eckdaten.
Alter, Größe, Gewicht, Körperfett, sonstige sportliche Aktivitäten.

Die Ratschläge von Fitnessstudio-Leitern oder Angestellten würde ich immer mit Vorsicht genießen - da sind mitunter Leute bei, die unzureichendes Fachwissen besitzen.
Wenn man keine Ahnung hat, glaubt man alles, was einem der vermeintliche Fachmensch erzählt.

Aber ich will dich nicht abschrecken. =)

(Ich hab so das Gefühl, wir bräuchten hier auch einen "Du willst Muskeln?"-Thread xD FREIWILLIGE VOR!:D
 

Moral

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
39
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Übernächste Woche wirst du wollen? Kannst du in die Zukunft sehen?
Ich bin bis nächste Woche nicht zuhause sonst hätte ich jetzt schon begonnen.

Gib mal paar Eckdaten.
Alter, Größe, Gewicht, Körperfett, sonstige sportliche Aktivitäten.
Männlich, 1.86m, 81Kg, Körperfett weiss ich nicht, aber der kleine Magenring soll weg :D ...
Sport habe ich nicht mehr viel gemacht die letzten 2 Jahre. Ich hatte Basketball gespielt und jetzt fahre ich ab und zu mit dem Fahrrad.
Die Ratschläge von Fitnessstudio-Leitern oder Angestellten würde ich immer mit Vorsicht genießen - da sind mitunter Leute bei, die unzureichendes Fachwissen besitzen.
Wenn man keine Ahnung hat, glaubt man alles, was einem der vermeintliche Fachmensch erzählt.
Weshalb ich hier auch noch mal nachfragen will.

@feuerteufel:

Danke, ich schau mir das an.
 

iTcHyBiTcHy

fenerbahce istanbul 1907

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
170
hallo,

ich kann dir mit einem kurzem beitrag helfen.

das wichtigste ist die ERNÄHRUNG. du bist, was du isst.
nehme oder kaufe keine unnötigen shakes und pass auf das du kein künstliches muskelpaket wirst. als ein neuer fitnesskumpel von dir, empfehle ich gesund und bewusst zu essen. fleisch, fisch etc. sind sehr wichtig, da sie wichtige stoffe für unseren körper beinhalten. diese natürlichen stoffe verschwinden nicht, wenn du z.B eine ein monatige pause machst. du siehst sie zwar nicht mehr am körper aber wenn du mal ne woche wieder trainierst, werden sie wieder kommen und deine kraft natürlich auch.
ich kenne aus dem fitnessstudio 2 jungs, sie sind zwillinge und ich sehe sie jedesmal wenn ich da bin. die nehmen nichts, aber trainieren auch gut geplant.

ein plan, ein trainingsplan musst du dir erstellen, wie du woche für woche trainieren musst. dieser bringt dich deinen zielen näher.

als beispiel nehme ich, mich. ich bin seit 2009 im Fitnessstudio und nehme keine shakes, aminosäure etc.. aber ich habs gut gemacht.. wenn ich mal keine lust habe zu trainieren oder keine zeit(und das sind bei mir 2-3 monate) bereue ich nicht die umsonst ausgegebenen euros für die trainingssachen sondern fühle mich gut, da ich zu seiner zeit meinen körper definiert habe. auch wenn ich manchmal zunehme denke ich mir, naund? 2-3 wochen dann ist alles weg.


ich rate dir dabei die sachen von flavio simonetti anzuschauen und diese auch zu befolgen.

wie dein name hier im forum ist, brauchst du moral, das wichtigste ist ebenfalls dabei zu wissen was deine ziele sind.

wie der herr simonetti sagen würde,

stay natural!
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Grundsätzlich, unabhängig von den o.g. Hinweisen, gilt immer:
No pain, no gain!

Also halt dich ran! Ich wünsche viel Erfolg!
 

iTcHyBiTcHy

fenerbahce istanbul 1907

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
170
@PaRaDoX:
motivation mein freund, motivation!!!!! :D

hier noch ein spruch:

train hard, go pro! =)

--- Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@PaRaDoX:
motivation mein freund, motivation!!!!! :D

hier noch ein spruch:

train hard, go pro! =)
 

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
268
wichtig ist auch das du dich mit den gewichten nicht übernimmst, lieber bissle weniger und dafür sauber ausgeführt, als zuviel drauf zu laden und abfälschen zu müssen.
 

401

Mitsieht

Registriert
7 Aug. 2013
Beiträge
21
Im hier schon ewähnten Andro-Forum wird dir sicher geholfen. Der Laden ist auch als solcher für den Anfang brauchbar, da du irgendwann eh kaum auf ein par Aminosäuren und Pre-Workouts verzichten wollen wirst, grade beim Aufbau.
 

Moral

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
39
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
was ist ein:
künstliches muskelpaket
?

Gibt es irgend eine Regel mit wie viel Gewicht man anfangen sollte? Ich lese mich heute abend einwenig durch die von euch geposteten Foren und Blogs.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Ich glaube mit "künstlichem Muskelpaket" meint er, dass Du keine Nahrungsergänzungsmittel kaufen sollst, weil es ja künstlich ist.
Aber: Irgendwann kommst Du an einen Punkt, an dem Du darauf nicht verzichten kannst, weil dein Körper so viel Eiweiß braucht, dass es sehr schwer wird den Bedarf zu decken.
Außerdem ist Whey Protein gut, weil der Körper es schnell und einfach aufnimmt.

Trotzdem brauchst Du das am Anfang nicht. Da reicht eine gesunde, normale Ernährung.


Gibt es irgend eine Regel mit wie viel Gewicht man anfangen sollte?

Ja: So viel, dass Du ohne Reißen und Verfälschung (unsaubere Ausführung) 10-12 Wiederholungen schaffst. Und zwar 3 Sätze.
 

iTcHyBiTcHy

fenerbahce istanbul 1907

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
170
genau wie feuerteufel es meint. vielleicht nach 5 jahren training kannst du mal sowas verwenden^^
 

Moral

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
39
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ja gut, wie gesagt, ein Kampfkulos bzw. Fleischberg will ich auch nicht werden. Ist ein Muskelkater erstrebenswert oder sollte man diesen vermeiden?
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Es heißt Koloss. Du musst es nicht auf einen Muskelkater ankommen lassen. Es geht auch ohne. Grade am Anfang wirst du eh welchen bekommen, und wenn du bis zum Muskelversagen trainierst. Ich kann dir nur einen ernst gemeinten Rat geben - weniger Gewichte, ganz langsam und ganz sauber, und auch langsam steigern. Ich hab mir Knie und Ellenbogen und Schulter kaputt gemacht, weil ich jedes mehr Gewicht drauf gepackt habe. Jetzt sind meine Gelenke hinüber.
Habe mir jetzt einfach Therabänder gekauft und beschränke mich auf Übungen damit. Mir ist ne gesunde Tiefenmuskulatur wichtiger, und eine gesunde Körperhaltung. Ansonsten Fahre ich noch Rad, Jogge, Schwimme und mach Seilspringen. Fitness und Ausdauer ist das A und O. Schwere nutzlose Muskeln bringen leider nichts. Wenn du später mal BodyBuilding betreiben willst, schadet es auf jeden Fall nicht, wenn du das Grundgerüst - sprich deinen Körper erstmal sanierst, kräftigst und auf Belastung vorbereitest. Sofort Pumpen gehen ist totaler Blödsinn.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Ja: So viel, dass Du ohne Reißen und Verfälschung (unsaubere Ausführung) 10-12 Wiederholungen schaffst. Und zwar 3 Sätze.
Genau so.
Und in erster Linie "mehrgelenkübungen", das sind die wo du mehrere Gelenke anwinkeln musst ;).
Und Maschinen meiden, stattdessen freie Gewichte.
Gründe: Maschinentraining ist nicht funktional, da der Körper nicht lernt Gewichte im dreidimensionalen Raum zu stabilisieren. Darüber hinaus neigt das eher dazu ungesund zu sein 1. weil die Maschine nicht optimal an die eigene Anatomie angepasst werden kann und 2. Dysbalancen auftreten können da nur isoliert Muskeln trainiert werden.
Natürlich muss man etwas mehr auf die Technik achten, das ist aber nichts magisches.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Grundsätzlich, unabhängig von den o.g. Hinweisen, gilt immer:
No pain, no gain!

Also halt dich ran! Ich wünsche viel Erfolg!

der satz ist so überholt und falsch!

@TS

achte darauf, dass du für den muskelaufbau genug eiweiß zu dir nimmst. 2g pro kg körperwicht ist pflicht. sonst baust du nicht optimal auf. das meiste über die normale ernährung. shakes nur als nahrungsergänzung am morgen nach dem aufstehen oder nach dem training.

du darfst deine muskeln auch nicht töten. leichter muskelkater ist erwünscht. lass deinen muskeln genug zeit zum regenerieren. muskeln bauen sich nur in der regenerationszeit auf. training muss intensiv sein, damit du genug reize aussendest und dem muskel das signal zum wachsen gibst. versuche dich alle 1-2 wochen zu steigern.

montag bizeps und brust. mittwoch trizeps und rücken. freitag ist legday. rest ist pause!
 
Oben