• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Multimedia Pc

Cntrx

Neu angemeldet

Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
14
Hallo, ich würde gerne von euch eine Empfehlung für folgendes Vorhaben haben.
Ich will mir einen Multimedia Pc mit Linux zusammenstellen.


[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 0€-300€

[2] Wie sieht es mit deiner Bildschirmauflösung aus? 1920x1080 - Full HD (Da sie am Tv laufen soll), 3D, vllt auch Ultra HD

[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)? Denke für meinen Zweck ist das nicht nötig.

[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)? Multimedia

[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung) Blueray, leiser Lüfter, TV-Karte, Ir für Fernbedinung

[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte)?SSD und 2TB HDD ind vorhanden, Case so klein wie möglich sein

Der Gerät soll am Fernseher dauerhaft seinen Platz haben.
Deshalb ist mir eine TV-Karte mit DVB-C wichtig.
Ein Blueray Laufwerk, am liebsten eine Slim Version.
Soundkarte sollte 6 Kanäle unterstützen.
Grafikkarte muss nur für Flime und Internet surfen reichen.
Als Os soll ein Linux mit xbmc laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin,

[3] solltest du zwingend(!) definieren. Das kann mal gut 50-100€ Preisunterschied ausmachen ...

Steam OS mit aktuellen Titeln? Und dazu TV Karte, leise!, BluRay? Und dann nur 600€? Hm.

Okay. Also du willst so was wie CS:Go, SC2 spielen. Nichts aktuelles? Wenn du wirklich ein The Witcher 3, Dragon Age: Inqusition, BF/CoD Teil 300 etc. spielen willst... ist die Frage ob es eine APU nicht auch tut.

3D mit IGP/APU wird aber nicht sonderlich lauffähig sein, zumindest was Spiele angeht. Was Filme angeht, gute Frage, 3D sollte mit einer integrierten HD4600 funktionieren, aber ich habe es selber noch nie probiert. Bin wenn eher Fan von Beamern.

Aktuell würde ich echt deine 600€ ausreizen.

Da ich mich ja nicht auf Gehäusemaße beschränken muss...

Als Netzteil ein SFX Netzteil, z.B. http://geizhals.de/silverstone-strider-series-450w-sfx12v-sst-st45sf-a530731.html?hloc=at&hloc=de für ca. 75€. Dürfte dir entgegen kommen wenn du dein Gehäuse selber bauen willst - ich vermute das geschieht aus dem Grund der Kompaktheit. Besser wäre die Gold Variante, weil Kabelmanagment, ist aber teurer: http://geizhals.de/silverstone-stri...12v-sst-st45sf-g-a816578.html?hloc=at&hloc=de ca. 97€.

BluRay Slim oder 5,25" regulär? Brenner oder nur Abspielgerät? Bist du dir im klaren darüber das diese Laufwerke sehr häufig rumbitchen was Software angeht (DRM im BluRay Bereich ist sehr scheisse)? Nicht alles spielt alles ab. Leider. TV-Karte frisst Platz und ich habe echt keine Ahnung - bin aktuell auf dem Stand das DVB-T zumindest in NRW ab 2016 eher einen Grabstein verliehen bekommt.

Wie hoch darf dein Kühler (CPU) bei deiner Konstruktion maximal sein? Schau dir mal den Sythe Shuriken an, Rev. B., und guck ob die die Abmaße passen.

Grafikkartentechnisch würde ich wirklich auf eine Mini gehen, Potent genug um deine Anforderungen zu erfüllen, aber auch noch mit genug Power um zumindest kommende Titel (GTA V, The Witcher 3) auf niedrigen mit mittleren Details zu spielen. Die R9 270(X) z.B. oder, wenn das Geld doch lockerer sitzt, die GTX 970.

http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-itx-v303-040r-a1110488.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-mini-gv-n970ixoc-4gd-a1185383.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asus-gtx970-dcmo...90yv07c1-m0na00-a1203543.html?hloc=at&hloc=de

etc. --- wenn du mit einer Riser Card arbeiten möchtest geht mehr, bitte mal informieren.

Leise Lüfter ist die Sache: Wie viel Platz hast du. Sehr gut sind die beQuiet! Silent Wings 2... aber das sind mal eben grob 20€ / Stück - und da du selber was baust kann man dir keine Empfehlungen geben.

Multimedia ist immer schwammig. Zocken oder nicht Zocken. Du willst Spielen. Der PC, der spielen kann, kann auch Full HD und Co abspielen - die Frage ist, wie weit willst du spielen. Wirklich nur CS:GO & SC2? Wenn da echt nichts nachkommt, reicht CPU technisch ein i5-4590 und du hast selbst dann noch genug Luft. Als RAM einfach 8GB von Crucial z.B. (Kostenpunkt ~57€) und ein günstiges µATX Mainboard oder sogar ITX mit aktuellem H97 Chipsatz.

Berichte mal über dein Case. Welcher Formfaktor, wie viel Platz für die Grafikkarte, Lüfter, CPU Kühler, welcher Formfaktor für das Laufwerk, wie viele HDD und so weiter. Gerne auch mit Konzeptzeichnungen und Co!

lg,
 

Cntrx

Neu angemeldet

Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
hmm also ich hab mich entschieden da ich erst einen neuen Laptop und eine PS4 gekauft habe, die spielerei weg zu lassen.

Mir ist wichtig das ich mit meinem System ein schönes und sauberes Multimedia Erlebnis habe.

Das bedeutet für mich, dass ich im Internet Surven kann ohne ruckler, Filme in HD Grafik, wie gesagt gerne auch schon Ultra HD rdy.
Mein TV (Kabel-Anschluß) auf meine Gerät zu haben und einen angenehmen klaren Ton bekomme bei Filmen, wie Musik.

Overclocking darf sein, wenn es am Preis spürbar wird.
Der Preis darf so niedrich wie nur möglich sein. :)


PS: Da ich gerade auf die Maschinenbelegungs-Liste geschaut habe, ausgebucht bis Ende August, muss das Case erst mal warten :(
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Du hast meine Fragen irgendwie nicht beantwortet. Schwammige Aussagen nutzen wirklich niemandem was - weder dir noch mir noch den anderen Leuten die gerade nicht antworten.

Insofern... spezifischere deine Wünsche bitte. Konkret. Entsprechende Hinweise habe ich dir im Beitrag oben gegeben :)
 

Cntrx

Neu angemeldet

Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
ok also nun meine wünsche genauer.

Der Gerät :D soll am Fernseher dauerhaft seinen Platz haben.
Deshalb ist mir eine TV-Karte mit DVB-C wichtig.
Ein Blueray Laufwerk, am liebsten eine Slim Version.
Soundkarte sollte 6 Kanäle unterstützen.
Grafikkarte muss nur für Flime und Internet surfen reichen.
Als Os soll ein Linux mit xbmc laufen.
Das Case so klein wie möglich sein.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Du baust das Case selber. Insofern bist du im Grunde offen - aber wie offen.
Willst du das in einen Unterschrank einbauen und bist in der Höhe beschränlt=
Netzteil habe ich dir oben genannt. RAM im Grunde auch.
CPU ein i5-4590 und als Mainboard ein ITX Board http://geizhals.de/?cmp=1107987&cmp=1111452#xf_top ..
Grafikkarte wirst du eher nicht brauchen. Halte die aber den Platz frei für ein Upgrade. Länge ~180mm, Dual Slot. Beachte das beim Gehäusebau.
Lüfter am ehesten vorne, hinten, oben. Je nach Kompaktheit oben großen Lüfter, vorne und hinten 80mm mindestens.

lg,
 

Cntrx

Neu angemeldet

Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
14
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ok Danek ich habe jetzt mal den Anfangs Thread bearbeitet...
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Willst du dateien lokal abspielen oder nur streamen? Denn je nachdem brauchst du auch entsprechend (eine) große Festplatte(n). Dann ist die frage wie möchtest du im Internet surfen. Also mit welchem Browser, XBMCbuntu ist kein stück für einen Desktopbetrieb ausgelegt.
 
Oben