Deine Frage ist auch schwierig zu beantworten. Man kann hier verschiedene Konzepte in Betracht ziehen. Allerdings kommt es dann auch wieder auf Deine Ansprüche an. Es wäre sinnvoller, Dein Zielbudget zu definieren, als zu sagen z.B. 100,- € / Box.
Denn entweder baut man das ganze über reine Multi-Room-Boxen auf, die aktiv und per z.B. WLan betrieben sind, was bedeuten würde, das ganze Budget könnte rein für die Boxen verwendet werden. Oder man verwendet passive Boxen. Die sind zwar für sich gesehen deutlich günstiger, da ja keine Endstufe und kein WLan/BT in der Box selbst verbaut sein muss, würde dann aber weitere Kosten für einen geeigneten Verstärker generieren. Ferner benötigt man dann wieder Kabel und damit es vernünftig aussieht, entsprechende Kabelkanäle, was auch ganz schön ins Geld geht. Kleines Beispiel: ich habe bei mir 26 m relativ einfache, aber vernünftige Kabelkanäle verlegt. Die schlugen alleine mit 200,- € zu Buche. Einen einfachen Stereoverstärker könntest Du nicht nehmen, da Du zu wenig Ausgänge hättest. Sinnvoll wäre hier wohl ein AVR, den Du dann z.B auf Multi-Stereo betreibst. Dann muss man noch die Raumgröße berücksichtigen. Es bringt Dir ja nichts, wenn Du einen 40 m² Raum mit einem einzigen kleinen Plastikbrüllwürfel beschallen möchtest. Dann solltest Du die Anzahl der Räume wirklich noch genauer definieren. Nur ein Beispiel zur Verdeutlichung. Sagen wir mal Du hast 2000,- € max Budget. 500,- € rechnen wir mal für
ab. Nochmal 50,- € für Kabel und Stecker. Bleiben noch 1450,-€ übrig. Bei 4 Räumen hätten wir also noch 360,-€ / Box übrig. Bei 7 Räumen wären es schon nur noch 210,-€ / Box. Und da haben wir noch keine Kabelkanäle berücksichtigt. Und ich gehe mal davon aus, dann Dein Budget unter diesem Beispiel liegt, was die Sache ja nicht besser macht.
Kleine passive Boxen, die etwas für Dich sein könnten und nicht total mies klingen, wären z.B.
119,- € / Box.
Nimmst Du beispielsweise den o.a. AVR und die Boxen für 7 Räume, würden bei 50 m Kabel inkl. Kabelkanälen ca. 1.500,- zu Buche schlagen.