• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] MS-Patch KB3001652: Ausführung legt möglicherweise den Rechner lahm

Laut heise vorliegenden Meldungen von Usern, kann es nach der Installation des aktuellen Visual-Studio-Patches KB3001652 dazu kommen, dass der Rechner sich nicht mehr richtig starten lässt. Der Patch, bzw. die Problematik betrifft möglicherweise auch User, die Visual-Studio gar nicht installiert haben, jedoch andere Programme, die dessen Bibliotheken mitbringen. Zwar werden wie üblich zahlreiche Sicherheitslücken geschlossen, jedoch scheint es vorerst sicherer zu sein, die Installation noch nicht auszuführen und einen Systemwiederherstellungspunkt einzurichten. - Eine Stellungnahme Microsofts gegenüber heise blieb bisher aus.

Quelle: http://www.heise.de/security/meldung/Vorsicht-Microsoft-Patch-legt-Rechner-lahm-2545913.html via mathmos
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Sind wohl eher mit Abmahnungen beschäftigt als mit Qualitätssicherung.:D
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
Zur Ergänzung KB3013455 verursacht unter Vista, Server2003, Server2008 und XP (Windows 7, Server2008 R2 etc. unbestätigt) *ab und an* Probleme beim Rendern diverster Standard-Schriftarten wie Arial...
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.140
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Solche Meldungen jagen mir immer höllische Angst ein, wie mittlerweile bald jeder Patch von MS. Gerade, weil die Platte hier noch mit TC verschlüsselt ist, wäre es im ärgerlichsten Fall ziemlicher Aufwand, das zu fixen. Einen Zweitrechner hab ich wie manche anderer auch nicht.

Auch wenn ich Windows 7 relativ angenehm finde, aber ich bin immer genervter von den Problemen und teste derzeit mal wieder ein Debian in einer VM. Noch ein wenig Rumspielerei, dann steig ich um.
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
Nun, ich hab meine Updates deaktiviert. Mach das lieber manuell wenn sowas gerade nicht im Umlauf ist. ^^
 

Mephisto

Gefährlich

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
72
Ort
127.0.0.1
das wird langsam zur Gewohnheit. Das letzte mal das so ein Patchday ohne Zicken über die Bühne ging ...*denkdenkdenk*...war im Mai 2014.
Die MS-Patch machen mir bald mehr Kummer als die Sicherheitslücken die sie stopfen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Diese Meldungen häufen sich in letzter Zeit. Muss man nun schon mit dem installieren der Patches bis zum Patchday des Patchdays warten?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.140
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Vorhin mal in Ruhe geguckt, aber der Patch war hier nicht dabei und der Rechner läuft seit morgens. Dafür 35 andere Sachen und nun läuft der Rechner deutlich besser, was mich gerade irritiert. Hatte die letzte Zeit das mir unerklärliche Problem, dass nach dem Hochfahren so für zehn Minuten alles recht langsam reagierte. Das ist nun weg.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ich wollte die Updates gestern automatisch installieren lassen und als erstes kam besagtes Update an die Reihe, installiert zu werden.
Als sich nach ca. 20 Minuten nichts weiter tat, habe ich den Installationsvorgang abbrechen wollen, was allerdings nicht funktionierte.
Also einen Neustart versucht, der allerdings ebenfalls nicht durchgeführt wurde, weil die automatische Update-Installation noch lief...
Dann einfach den PC kurz aus- und wieder eingeschaltet. Nach dem Hochfahren nochmals nach Updates suchen lassen und da wurde
das besagte Update schon nicht mehr angezeigt.
Hätte wohl mit dem erstmaligen Installieren der Updates noch eine Stunde warten sollen... :D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.385
Ort
127.0.0.1
Auch wenn ich Windows 7 relativ angenehm finde, aber ich bin immer genervter von den Problemen und teste derzeit mal wieder ein Debian in einer VM. Noch ein wenig Rumspielerei, dann steig ich um.
Falls dir der Aufwand mit Debian zu groß ist, kannst du auch mal Kubuntu versuchen :)
Das ist vom Installations- und Wartungsaufwand besser als Windows 7
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.140
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Danke, mal schauen. - Mein letztes Ubuntu ist mir noch schlecht in Erinnerung geblieben, weils furchtbar langsam war und Comiz Fusion partout nicht lief. Ansich wäre mir Arch am liebsten, aber als ich das neulich auch mal wieder geteset hab, hatte ich es nicht hinbekommen, ein deutsches Tastaturlayout einzustellen, was mich dann schon schwer deprimiert hat und ich mir dachte, ne, dann lass ich da wohl besser die Finger davon, wenn ich schon dafür zu blöd bin. :o)

Naja, nicht das Thema hier, aber vielleicht liest man sich bald im Linux-Bereich. ;-)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.385
Ort
127.0.0.1
@MSX: Kubuntu ist nicht Ubuntu - seit Ubuntu den Gnome weggeworfen und einen eigenen Desktop gebaut hat, kann man das so ziemlich vergessen.
Du kannst Kubuntu-Isos mit unetbootin auf USB-Stick speichern und von dort "Live" booten, dann siehst du gleich wie gut es dir gefällt.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.140
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Dass das ein Abkömmling ist, war mir bekannt, darum nannte ich die iirc Ursprungsdistribution. Dachte, die schenken sich dann nicht viel. - Merci für den Hinweis!
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Zuletzt bearbeitet:

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich hab mir die letzten drei der angeblich Windowsmordenden Patches auf 4 Systemen (2xWin7, 2x8.1) gezogen und hatte trotzdem keine Probleme. Bin ich der Einzige?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
nö, das "alle" Probleme haben stand ja nie zur debatte... es sind nur "manche" - nur bei Milliarden pc's sind es dann doch viele ;D
Das mit den Schriftarten passiert nur bei älteren als win7, der Patch von diesem Patchday wurde recht schnell aus der Verteilung genommen - das heißt es kann sein das du *alle* Updates installierst und der fehlerhafte nicht dabei ist.
Nebenbei ist er inzwischen wieder drin und funktioniert auch.. das heißt das Zeitfenster bei dem man Probleme bekommt war ein paar Stunden.
Viele Unternehmen downloaden aber die Patche immer direkt wenn sie raus kommen (Passiert im Wsus automatisiert) - um sie in Testumgebungen zu testen... denen fällt das dann einfach auf.
 
Oben