• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] MS: Onedrive schwächt sein Angebot erheblich [Update]

index.png Microsoft leitet mit seinen OneDrive-Angebot nun eine Kehrtwende ein. Nicht nur neue, sondern auch alle vorhandenen Kunden erhalten ab Anfang 2016 nur noch 5 GByte kostenlosen Speicher. Auch die zusätzlichen 15 GByte Speicher, die Microsoft Nutzern der automatischen Kamerasicherung anbietet, fallen künftig weg. Überdies werden auch die Möglichkeiten zu 100 GB und 200 GB entfernt.

Käufer eines Office-365-Abonnements erhalte auch nicht wie angekündigt uneingeschränkten Speicherplatz. Umgesetzt hatte Microsoft die Ankündigung allerdings nie. Ihnen stehen nach wie vor ein Terabyte zur Verfügung.

Als Grund gibt Microsoft an, dass vor allen der unbegrenzte Speicher von einigen wenigen Nutzern missbraucht worden sei. Ab Inkrafttreten der Änderungen Anfang 2016 bekommen Nutzer zwölf Monate Zeit ihre Daten lokal zu sichern.

Quelle: Winfuture

Update:
Mit einem Klick auf "Keep your free storage" können sich Bestandskunden noch bis zum 31. Januar bis zu 25 GB kostenlosen Speicher sichern: Statt auf 5 GB herabgestuft zu werden, behalten sie die ursprünglichen 15 GB, auch der Camera Roll Bonus bleibt bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Re: MS: Onedrive schwächt sein Angebot erheblich

Als Grund gibt Microsoft an, dass vor allen der unbegrenzte Speicher von einigen wenigen Nutzern missbraucht worden sei.
Ernsthaft, Microsoft? Ihr stellt etwas zur Verfügung, und wundert euch dann, das es von einigen wenigen wie beschrieben genutzt wurde? :m
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: MS: Onedrive schwächt sein Angebot erheblich

Also ich finde diese Ankündigung äußerst schlecht. Auf Kundenfang gehen und dann Pustekuchen. Das es Starkstromblitzbirnen gibt war MS auch vorher bekannt. Ich halte das Argument für vorgeschoben. Mit Win 10 und des wegfalls der Smartfolder war das ja schon irgendwie komisch. Fuck The Company:buh:
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: MS: Onedrive schwächt sein Angebot erheblich

In der Tat eine harte Nummer. Wenn man es unbegrenzt nennt, sollte nicht bei 75TB Schluss sein. Gut, ganze Filmarchive muss man da wirklich nicht hosten, zumal, wenn urheberrechtlich geschützt, sowieso fragwürdig.

Am krassesten finde ich, dass auch Bestandskunden, die die kostenlosen 15GB nutzen, auf 5GB zurückgestuft werden..... das ist wirklich eine Frechheit.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Re: MS: Onedrive schwächt sein Angebot erheblich

Als Grund gibt Microsoft an, dass vor allen der unbegrenzte Speicher von einigen wenigen Nutzern missbraucht worden sei.
So wie Hezu das sagt, sehe ich das auch. Offenbar ist es schon Missbrauch eines Services, wenn man diesen vollumfänglich und nach Vertragsbeschreibung nutzt.
Das klingt ja schon fast nach Telekom-Methoden. 100mbit Flatrate verkaufen und wenn ein Kunde tatsächlich wagt die 100mbit-Flatrate zu nutzen, dann ist das ein Missbrauch des Services. Ich kann ja verstehen, wenn der magenta Abzockkonzern das macht, das ist man ja gewohnt, aber von Microsoft hätte ich mehr erwartet.
Wer "unlimitiert" verkauft, der sollte sich auch darauf einstellen, dass Kunden "unlimitiert" in Anspruch nehmen.
In der Tat stelle ich mir gerade vor, dass ein Kunde auf der Suche nach einem Onlinespeicher ist, auf dem er seine Heimbibliothek speichern kann. Der vergleicht duzende Hoster und Cloud-Anbieter und kommt letztlich zum Schluss, dass Microsoft mit seinem "unlimitierten" Cloud-Speicher die kostengünstigste Alternative ist. Also, Paket gebucht und hochgeladen..

Gut, ganze Filmarchive muss man da wirklich nicht hosten, zumal, wenn urheberrechtlich geschützt, sowieso fragwürdig.
Nur weil ein Inhalt urheberrechtlich geschützt ist, heißt das nicht, dass er nicht (a) digital vorliegen kann/darf und (b) dass du ihn nicht in einer Cloud halten darfst.
Microsoft garantiert dir, dass außer dir keiner Zugriff auf deine Daten hat[, solange du sie nicht explizit frei gibst und keine Behörde anfragt]. Damit machst du kein Werk "öffentlich zugänglich", indem du es in deinen privaten Bereich in der Cloud stellst.
An wen richten sich wohl "unlimitiert"-Angebote? Wohl kaum an die Großmutter, die die 5 Urlaubsfotos ihrer Enkel speichern möchte. "unlimitiert" richtet sich eindeutig an Menschen, die mit wirklich großen Datenmengen hantieren wollen. Da ist es absolut nachvollziehbar, dass die Preis/ Leistungsverhältnisse verschiedener Services vergleichen und "unlimitiert" sticht halt aus Leistungssicht jedes limitierte Angebot aus, zumal zu dem Preis, den Microsoft veranschlagt hat.

Am krassesten finde ich, dass auch Bestandskunden, die die kostenlosen 15GB nutzen, auf 5GB zurückgestuft werden..... das ist wirklich eine Frechheit.
Ich frage mich, wie Microsoft das Bestandskunden gegenüber legal realisieren möchte. Immerhin bestehen zwischen Bestandskunden und Microsoft gültige Verträge und da kann man ohne Zustimmung beider Parteien keine signifikanten Änderungen vornehmen. Stimmt der Kunde den Änderungen nicht zu, müsste Microsoft zumindest bis zum Ende der Vertragslaufzeit, liefern, was im Vertrag steht. Andernfalls würden sie gegen ihren eigenen Vertrag verstoßen, wobei sich Microsoft dann schadensersatzpflichtig machen würde. Ich kann mir kaum vorstellen, dass insbesondere die "unlimitiert"-Kunden plötzlich "Limit bei 1TB" zustimmen werden.
Zumindest ich als Kunde würde es da auf einen Prozess hinauslaufen lassen.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: MS: Onedrive schwächt sein Angebot erheblich

Gerade gesehen, bei Google Drive gibs auch 15 GB for Free. Unverständlich wie solch peinliche Entscheidungen getroffen werden.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Re: MS: Onedrive schwächt sein Angebot erheblich

@virtus: Dazu steht schon einiges unter https://blog.onedrive.com/onedrive_changes_FAQ/
Ist nur bei Winfuture nicht erwähnt...

Wer z.B. bisher die 100 oder 200gb gebucht hatte ist gar nicht betroffen.
Wer unlimitiert gebucht hatte erhält später 1TB bzw. wer aktuell über 1TB drauf hat mind. 1 Jahr lang noch den *alten* Speicher.
Wem die Änderungen nicht gefallen denen erstattet MS das Geld.

Klar was nun nirgends steht wie die Vertragsbedigungen vorher ausgesehen haben... unlimitierter speicher zur Nutzung von office365 könnte - muss aber nicht auch so ausgelegt werden das es eben nur für die Anwendungen von office365 genutzt werden soll.
Von zig Fullbackups und Filmbiliotheken ist da sicher nicht die rede - aber auch nicht direkt ausgeschlossen.
Mit Word, Excel, Powerpoint, PhotoDesiger usw. mehr als 1TB hin zu bekommen dürfte schon eine Leistung sein und daher dann eh "nur" 0,5% der Kunden betreffen....

Wie sie das unlimitiert rückwirkend ändern möchten bin ich jedenfalls auch gespannt. Die Kostenlos Nutzer haben eh keine Rechte ^^
Einerseits kann ich es verstehen und glaube auch das es kaum einen User trifft - und sehe das schon eher als Missbrauch einen Cloudspeicher für office als Backupspeicher zu verwenden. Leider kenne ich auch die Ursprünglichen Vertragsbedingungen nicht... Quasie ein Unlimitiert mit Sternchen im Kleingedruckten?

Das MS sich wegen 75TB aufregt halte ich aber ebenfalls für vorgeschoben - denen ist einfach aufgefallen das die Produktausrichtung für onedrive fürn Arsch is :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: MS: Onedrive schwächt sein Angebot erheblich

Wie sie das unlimitiert rückwirkend ändern möchten bin ich jedenfalls auch gespannt.

In Deutschland stimmt man afaik neuen Benutzungsbestimmungen zu oder nimmt ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch. Mehr geht da nicht.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: MS: Onedrive schwächt sein Angebot erheblich

Und eine "Kündigung" in diesem Sinne gibt's eh nicht. Sobald man einen MS-Account hat, hat man das kostenlose OneDrive.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Re: MS: Onedrive schwächt sein Angebot erheblich

In Deutschland stimmt man afaik neuen Benutzungsbestimmungen zu oder nimmt ein Sonderkündigungsrecht in Anspruch. Mehr geht da nicht.
Doch, da geht noch folgendes: Ablehnung der neuen Benutzungsbestimmungen. Dann läuft der Vertrag weiter wie bisher.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: MS: Onedrive schwächt sein Angebot erheblich

Herrje, dann sollen sie eben ihre Kumpels von der NSA wegen dem Mehr an Speicherplatz fragen. Die haben genug davon und sind sicherlich froh, wenn direkt bei ihnen gespeichert wird.
 

TimeCode

Neu angemeldet

Registriert
3 Apr. 2015
Beiträge
50
Ort
Global
Re: MS: Onedrive schwächt sein Angebot erheblich

Mahlzeit, cool das ich hier was über diverse Clouddienste mitbekommen habe. Und was MS vor hat, sprengt mir die Hutschnur. Wiedermal... Ich werd aufgrund des MS10 und einem total verkommenen Gesamteindruck des Unternehmens auch in 1-2 Jahre mich komplett von den lösen. We welcome Linux.. Ist aber Offtopic.

Nun, ich schau ja Medien im TV Format ausschliesslich auch über die alte xbox360, nutze die Cloud dort als Filmwiedergabe meiner ganzen Collection. Klappt soweit, aber total umständlich alles in mp4 zu converten. Hab auch schon das Copyrightsystem von YT ausgiebig getestet, und werde denk ich mal in Zukunft meine ganzen Filme/Serien/Dokus mit schelmes Kraft dort als Privat deklarieren. ^^ Sofern die die Xbox bleibt. Nun gut, vielmehr wollte ich kurz meine gängiste Lösung vorschlagen. Die der unbegrenzten Cloud kostenlos.

Sagt euch http://yunpan.360.cn etwas - das Tutorial für Yunpan Anmeldung , ist eine chinesische IT-Sicherheitsfirma die eine sehr gute Antivirensoftware betreibt. Kostenlos!!Nebenbei Google hat in diese Firma auch scho n dick investiert. Jedenfalls bekommt ihr bei denen 36 TB (!!!) Onlinespeicher, hehe und das sind dann auch mehrere Full-Backups und mehrere Collections von allem. Habe da nun knapp 470GB drauf, das blöde ist nur das am Anfang (euren Levels) der Upspeed begrenz ist (Fotodateien fallen da nicht drunter) Wobei man sehr leicht im Level steigen kann (Handyapp/Desktop Software installieren). Die 36 TB sind quasi mitunter der Bonus dafür das ihr dies eben installiert. Ist auch wirklich leicht auszuführen, obwohl nur chinesisch zu sehen ist. Das Programm hat für meine Begriffe die beste performance von ALLEM Cloud Diensten :D Topeindruck, wobei die Chinesischen Zeichen halt ein kleines Manko sind. Aber dafür kannster immer soviel speichern wie du willst, ich teste das nun über ein Jahr und ich bin festüberzeugt. Diverse Ängste wie Schwund aller Dateien waren umsonst. Ihr könnt wirklich alles dort ablegen, aber ich würde kein wareztechnisches Filesharing betreiben (ausser dir dein eigenen Content kurz wieder herunterladen) oder cdns damit aufbauen. Für die komplette Sicherung allem, ist es die beste Lösung, kostenlos!

Nun kommen wir zu drive.google.com, oder viel mehr der später zugezogenen unbekannten schwester photos.google.com Ich persönlich hab gelesen das man dort soviel Videos und Photos wie man will hochladen und unbegrenzt lange speichern speichern kann. Gesagt getan, knapp 250GB Imagesets und in etwa 100GB ContentClips/Filmrips/Siterips (für adultsites) hochgeballert und lief.. Das lustige ist das man die GooglePhoto und GoogleDrive Bereiche zusammen koppeln kann, somit kann man in GoogleDrive die (auf unlimited storage geuppten) Medialen Inhalte aus dem GooglePhoto Bereich mit GoogleDrive links versehen. Hab mir irgendwann mal die Mühe gemacht welche Google Links (directlinks) es so gibt. WEIL: Mir ist aufgefallen das ich die besagten Medialen Inhalte, über GoogleDrive erstens "Öffentlich" setzen kann und zweitens spuckt die Kommandozentrale bei GoogleDrive einen erstklassigen Link im <iframe> format aus^^ den ich widerum wieder für die Seite nutzen kann, weil man auf die Öffentlichen Links nur kommen kann, wenn man auf der Seite gereggt ist. Man könnte sagen, ein XXX Vorbote des kleinen Bruders von Netflix^^ joke.

Jedenfalls hat yunpan mein Speicherverhältnis revoluzt und GooglePhoto könnten Schelme als kostenloses cdn für Big Datas (Filme/Clips/HD etc etc) nutzen..


Cheers :)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Re: MS: Onedrive schwächt sein Angebot erheblich

Na was heißt die Hutschnur - wie gesagt ein Filmarchiv hat nichts mit office365 zu tun - evtl. stand das früher in den AGB evtl. auch nicht "Was" man auf deren Cloud speichern darf... Ich vermute aber die AGB kennt hier eh keiner *fg*

Verstehe auch ehrlich den Einsatzzweck nicht - warum Lade ich ein Filmarchiv in irgend eine fremde Cloud die JEDERZEIT Offline gehen kann - in China wünsche ich dir viel Glück bei der Beschwerde!!
Um sie dann zum anschauen extra wieder Downzuloaden. Gerade falls das Internet mal nicht geht, du nicht weißt was du mit deinem Leben anfangen sollst usw. Kannst du auch keine Filme mehr schauen :D

Davon abgesehen das du deine 470GB auch bei MS's neuem Angebot ohne Probleme dort hosten könntest - gehört sowas in ein NAS daheim.
 

TimeCode

Neu angemeldet

Registriert
3 Apr. 2015
Beiträge
50
Ort
Global
Re: MS: Onedrive schwächt sein Angebot erheblich

Ok aber weisst du eiglt was täglich/jährlich fürn abnormer Content geleaked wird. Das sind so unvorstellbare Zahlen, da bringt dir auch kein NAS etwas, es sei denn hast eins mit 2x12TB.. Aber Nö, in Zeiten von 200mbit Leitungen sind sind Up and Download irgendwie wie reguläres interens kopieren. Und hab auch auch schon öfters datenverluste aufgrund zuhause gehosteter Dateien erlebt. Also immerschön spreaden. Ich denk mir um eine absolut unverschwindbare "Sammlung" zu haben muss man multiplizieren. Geht mir auch eher sekundär darum ein Platz zu haben an dem ich alles speichern kann und wann immer es off ist wieder online zu bringen. A good way to make friends a present.. ^^ Und ein Internet das nicht geht, muss ich auch leider negieren, es funktioniert leider besser wie ich die Zeit nutzen kann.

Nun denn, hat ja jeder seine eigene These der unkaputtbarmachenden archivierungsmöglichkeiten.
 

m.d.u.

(Re)Member

Registriert
14 Apr. 2014
Beiträge
59
Re: MS: Onedrive schwächt sein Angebot erheblich

Gerade gesehen, bei Google Drive gibs auch 15 GB for Free.
Dort ist allerdings das Datenvolumen des Google E-Mail-Postfaches und weiterer Google-Services mit enthalten. Also 15 GB "for free" für den gesamten Google-Account.

Verstehe auch ehrlich den Einsatzzweck nicht - warum Lade ich ein Filmarchiv in irgend eine fremde Cloud ...
Zum Beispiel, um diese Cloud als Mirror für kommerzielle Hoster (bspw. "uploaded.net") zu verwenden. Dort kann man dann mit dem hochgeladenen Content (bspw. Filmarchive) in Form von Provisionen Geld verdienen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Re: MS: Onedrive schwächt sein Angebot erheblich

Zum Beispiel, um diese Cloud als Mirror für kommerzielle Hoster (bspw. "uploaded.net") zu verwenden. Dort kann man dann mit dem hochgeladenen Content (bspw. Filmarchive) in Form von Provisionen Geld verdienen.

Ja - aber bei dem Einsatzzweck braucht man sich nicht über die Produktänderung beschweren - das ist Missbrauch.
 

m.d.u.

(Re)Member

Registriert
14 Apr. 2014
Beiträge
59
Re: MS: Onedrive schwächt sein Angebot erheblich

Ja - aber ... das ist Missbrauch.
Schau' dich mal um! Es gibt immer Leute, die den "Spaß" übertreiben und ALLES und JEDES zu Geld machen müssen. Die im Graubereich aktiven Profi-Uploader mieten sogar eigene Server an, um die enormen Datenmengen bewältigen und natürlich auch schnell transferieren zu können.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Re: MS: Onedrive schwächt sein Angebot erheblich

öhm das ist mir komplett klar - und nichts neues.... keine Angst ich kenne das sehr genau :coffee:
Nur bin ich eben der Meinung das solche Leute nicht das Recht haben sich aufzuregen das MS dann kein *unendlich speicher* mehr anbietet und sie sich was anderes suchen müssen um ihr schmutziges Geld zu verdienen.
 

m.d.u.

(Re)Member

Registriert
14 Apr. 2014
Beiträge
59
Re: MS: Onedrive schwächt sein Angebot erheblich

Ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, daß es immer irgendwelche zwielichtige Gestalten geben wird, die derartige Services in extremen Ausmaßen mißbrauchen.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Re: MS: Onedrive schwächt sein Angebot erheblich

Vielleicht liegt der Verkleinern des OneDrive aber auch einfach daran, daß MS-Server dann in (jedem?) Land stehen werden-lassen-müssen (Dank dem Safe-Harbor-Urteil des Europäischen Gerichtshofes).
 
Oben