• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

MP4 wandeln in ...

Wurzener

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2015
Beiträge
42
Ort
Des Moines, Iowa
Hallo,

folgende Frage, ich habe auf dem Rechner eine Serie in MP4. Diese Serie will meine Mutter.
Sie hat aber noch einen alten DVD Player wo MP4 nicht läuft. Jetzt will ich es wandeln.
Habe es mit Any Video Converter gemacht/versucht. In AVI bzw. MPEG 2.
Beide Ergebnisse waren nicht der Brüller. Entweder Bild war schlecht oder der Sound.
Vom Wandeln hab ich nicht so die Ahnung, könnt Ihr mir sagen mit welchen Programm ich wandeln soll und in welches Format?
Und wenn Ihr das Format sagt, welche Bild/Audio Einstellung soll ich einstellen?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.162
Ort
v01d
Wahrscheinlich wäre es gut zu wissen, um welchen Typ DVD-Player es sich genau handelt, um nachsehen zu können, welche Codecs und Containerformate er unterstützt.
 

Wurzener

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2015
Beiträge
42
Ort
Des Moines, Iowa
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Allgemein
Vollständiger Name : C:\....mp4
Format : MPEG-4
Format-Profil : Base Media / Version 2
Codec-ID : mp42
Dateigröße : 1,65 GiB
Dauer : 57min
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 4 124 Kbps
Sammlung :
Staffel : 1
Teil : 1
Track-Name :
Track-Name/Position : 1
Track-Name/total : 13
Künstler :
Genre :
Aufnahmedatum :
Kodierungs-Datum : UTC 2014-11-13 11:14:00
Tagging-Datum : UTC 2014-11-13 11:27:06
Kodierendes Programm : HandBrake 0.9.9 2013051800
Cover : Yes
Part_ID : 01-01
Title/Sort :

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : Main@L3.1
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames : 4 frames
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Dauer : 57min
Bitrate : 2 800 Kbps
Breite : 1 280 Pixel
Höhe : 720 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
minimale Bildwiederholungsrate : 23,974 FPS
maximale Bildwiederholungsrate : 23,981 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.127
Stream-Größe : 1,12 GiB (68%)
verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 130 r2273 b3065e6
Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=1 / deblock=1:0:0 / analyse=0x1:0x111 / me=hex / subme=2 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=0 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=0 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=0 / threads=12 / lookahead_threads=4 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=1 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=1 / keyint=240 / keyint_min=24 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=10 / rc=2pass / mbtree=1 / bitrate=2800 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
Kodierungs-Datum : UTC 2014-11-13 11:14:00
Tagging-Datum : UTC 2014-11-13 11:27:06
colour_range : Limited
colour_primaries : BT.709
transfer_characteristics : BT.709
matrix_coefficients : BT.709

Audio #1
ID : 2
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format-Profil : LC
Codec-ID : 40
Dauer : 57min
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 662 Kbps
maximale Bitrate : 1 191 Kbps
Kanäle : 6 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
Samplingrate : 48,0 KHz
Stream-Größe : 269 MiB (16%)
Titel : Stereo
Sprache : Deutsch
Kodierungs-Datum : UTC 2014-11-13 11:14:00
Tagging-Datum : UTC 2014-11-13 11:27:06

Audio #2
ID : 3
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format-Profil : LC
Codec-ID : 40
Dauer : 57min
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 662 Kbps
maximale Bitrate : 1 209 Kbps
Kanäle : 6 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
Samplingrate : 48,0 KHz
Stream-Größe : 269 MiB (16%)
Titel : Stereo
Sprache : Englisch
Kodierungs-Datum : UTC 2014-11-13 11:14:00
Tagging-Datum : UTC 2014-11-13 11:27:06

Menü
ID : 4
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Laut diesem Link unterstützt der DVD Player doch Mpeg4, warum also umkodieren?

Ich würde das Video einfach mal auf einen USB Stick ziehen und versuchen das Format davon abzuspielen - wenn es nur ruckelt aber abgespielt wird, ist nur die Datenrate des Videos zu groß weil von einem USB Stick abgespielt wird. Da würde dann eine externe Festplatte Abhilfe schaffen oder du mußt das Video verlustbehaftet herunterkodieren lassen.

Von dem MediaInfo sieht man auch das die Datenrate nicht all zu groß ist, 6000 kbps für Audio und Video zusammen sind nicht super High End kodiert - eine ähnlich hohe Datenrate würdest du auch bei einer DVD haben die mit 6-8 Mbps Bitrate laufen kann. Plus Audio im Stereo Format.

Als Hauptaugenmerk bei jedem Encoder ist die Datenrate in der du kodierst, setzt zu wenig, bekommst du Artefakte/Bildstörungen, setzt du zu hoch kann es beim Abspielen Ruckeln.
Bei einer normalen Mpeg2 DVD versuch eine Einstellung zwischen 5-8 Mbps, das Audio kannst du dann zum Beispiel in Stereo Mp3 kodieren, 5.1 oder 7.1 sollten auch gehen, je nach Encoder - aber dann solltest du die Datenrate für das Video nicht auf 8 Mbps sondern vielleicht auf 6 stellen da die restlichen 1-2 Mbps für Audio draufgehen können.

Ich würde dir aber empfehlen es erstmals mittels USB Stick direkt als Mpeg4/Mp4 zu testen - kann das Format so gelesen werden, wäre es einfacher eine externe Festplatte zu verwenden und von dort aus die Videos abzuspielen. Wenn du nur einen USB Stick zu Verfügung hast, mußt du das Video eventuell runterkodieren - und das wäre nun mal leider mit etwas Verlust einhergehen, aber das kommt zum Hauptteil auf die Datenrate an die du vorgibst beim encodieren. - Wie schon geschrieben :)

Es gibt noch andere Optionen wie man das Video noch kleiner bekommt aber es ist ein riesen Aufwand wenn du multiple Passes kodieren lässt, also nicht nur einem alles kodierst sondern einmal analysieren läßt und dann mit diesen Daten encodierst (Single Pass versus Two-Pass Encoding). Dann gibt es noch Einstellung wie die Anzahl der Keyframes die kodiert werden sollen oder andere Optimierungen... für Details hierzu würde ich den Thread aber in Foto- Video verschieben lassen, da die Leute dort sich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen (so meine Einschätzung).

Programme gibt es dazu wie Sand am Meer. Aber etwas mit GUI wie (als Beispiel) Super Video Converter - wären ideal zum testen. Nichts aus der Konsole auch wenn manch einer darauf schwören wird. Virtual Dub / Virtual Dub Mod wäre zum Beispiel auch ganz interessant, wobei ich mir gerade gar nicht sicher bin ob dieser auch Mpeg4s erzeugen kann, sollte er aber.
 

Nilix

gesperrt

Registriert
12 Nov. 2015
Beiträge
30
Alte DVD-Player haben keinen USB-Port. Datenraten von unterschiedlich kodierten Tracks zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen. Der TS will das Video nicht kleiner machen. Es braucht nicht multiple Passes, um Videos zu verkleinern. Super(R) ist ein lausiges Videobearbeitungsprogramm und ein Trojaner. Dein Beitrag ist stringenter Unfug, nur geeignet, den TE zu verwirren.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Nilix:

Wenn du mal den Link von Ihm gefolgt wärst, würdest du sehen das es sich nicht um einen alten "DVD" only Player handelt.
 

Nilix

gesperrt

Registriert
12 Nov. 2015
Beiträge
30
Das ändert nichts daran, dass dein Beitrag fehlerhaft ist.

Was heißt denn "MP4 nicht läuft", Fehlermeldung? Handbuch? Ich vermute, MP4-AVC läuft nicht aber MP4-ASP läuft. Dann müsste umcodiert werden (in Xvid). Aber nichts genaues weiss man nicht, alles Spekulation.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ich glaub, ich hab ein Déjà-vu...

Bevor du andere "stringenten Unfug" unterstellst, solltest du wirklich überlegen, ob das was du schreibst, besser ist. Der USB-Anschluss beweist schon mal gegenteiliges.

Im übrigen könnte ich mir gut vorstellen, das die Auflösung der MP4 ein Problem darstellen könnte. Der Player mag zwar das Bild am Ausgang auf HD hochrechnen können, ob er aber auch HDready (720p)-Material akzeptieren kann, ist was anderes.
 

Nilix

gesperrt

Registriert
12 Nov. 2015
Beiträge
30
@Hezu: Der Beitrag von theSplit besteht aus gefährlichem Halbwissen.


Im übrigen könnte ich mir gut vorstellen, das die Auflösung der MP4 ein Problem darstellen könnte. Der Player mag zwar das Bild am Ausgang auf HD hochrechnen können, ob er aber auch HDready (720p)-Material akzeptieren kann, ist was anderes.
Ich vermute, MP4-AVC läuft nicht aber MP4-ASP läuft. Dann müsste umcodiert werden (in Xvid).
Ich verstehe nicht, warum du mir meine Argumente mit anderen Worten vorhältst.
 

Nilix

gesperrt

Registriert
12 Nov. 2015
Beiträge
30
@Hezu: Schon, das entstandene Video würde aber weder an diesem Player abgespielt werden noch hätte es Vorteile vor AVC.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
VLC Media Player
Die Option heißt "Konvertieren/Speichern..." (Ctrl + R)

[Hinzufügen] Button drücken und input Datei auswählen
[Konvertieren/Speichern] Button drücken

Unter Einstellungen
(*) Konvertieren auswählen

Bei Profil das gewünschte Video/ Audio - Format auswählen.
Achte auf die Zusätze wie:
  • TV/ device
  • DivX compatible player
  • iPod
  • Android

Als Zieldatei den Pfad angeben, wohin gespeichert werden soll:
z.B. %USERPROFILE%/Videos/KonvertierterFilm.ext
Beachte KonvertierterFilm.ext solltest du natürlich durch den gewünschten Dateinamen ersetzen.

Anschließend [Start] drücken.



Kostenlos, sauber, problemlos.
 

Nilix

gesperrt

Registriert
12 Nov. 2015
Beiträge
30
Wenn es irgendwie geht, sollte man sich flexible Hardware anschaffen und das Umwandeln vermeiden. Es dauert ewig, frisst Strom, verschleißt die Hardware und vermindert die visuelle Qualität. So ein Raspberry kostet nicht die Welt.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ich kenne jetzt Wurzeners Mutter nicht, aber ich kenne viele ältere, die froh sind, wenn sie die DVD einlegen können, und am Fernseher kommt ein Bild, und da willst du was von Raspberry erklären?

Warten wir doch jetzt einfach mal ab, ob ihm schon was geholfen hat.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Xvid/mp3/avi halte ich für die beste Lösung, denn wie ich das richtig gelesen habe unterstützt der Player zwar MPEG4 (welches? Genau), aber in Sachen Sound kein AAC. Was nützt der Mutti ein Video ohne Sound. Da ich Avidemux für alles rund ums Video nutze empfehle mal dieses. Oder eben den VLC von virtus empfohlen
Bei Profil das gewünschte Video/ Audio - Format auswählen.
Achte auf die Zusätze wie:
DivX compatible player
ps.: Sollte die Mutti des Threadstarter HD haben wollen ist ein anderer Player notwendig, wenn nicht reicht Xvid mit 720
 
Oben