Mozilla Firefox Speicherfresser

ano.nym

gesperrt
Hallo, Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass Firefox langsamer als der Chrome Browser auf meinem Laptop ist. Ich vermute, dass das mit den Browser Addons zusammen hängt.

Firefox benutzt bei mir auf dem MacBook 457 MB physikalischen Arbeitsspeicher (etwa 10%) und etwa 5% CPU. Wie sieht das bei euch aus?

Ich hatte das Gefühl, dass der Chrome Browser nicht so viel Speicher frisst. Aber auch mit dem Chrome Browser habe ich nur wenige addons benutzt.

Google Chrome ohne Erweiterungen verbraucht bei mir circa 50 MB Arbeitsspeicher und etwa 3,3 % CPU Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt im großen und ganzen zwar auch mit denen addons zusammen, dass ausschlaggebende sind aber die Seiten die du offen hast. Generell läuft gerade auf einen Mac firefox etwas Ressourcenschonender als Chrome.
Features außen vor gelassen ist die beste Wahl Safari,der läuft am effektivsten.

• Thread Starter Thread Starter
Ohne Addons im abgesicherten Modus frisst Firefox circa 195 MB Arbeitsspeicher, 2 Tabs geöffnet. Chrome ohne Addons mit zwei Instanzen circa 62 MB und 56 MB, 2 Tabs offen.

Das kann ich so nicht bestätigen, also was Chrome und Firefox betrifft.

guck auch mal ob du die "Hardware Beschleunigung" bei Chrome und Firefox an oder aus hast. Hatte da letztens so den Fall.

Speicher wird heute in der Regel erst wieder freigegeben, wenn dieser von anderen Instanzen benötigt wird. Daher würde ich mich an diesen Werten nicht ganz so sehr festnageln. Es sei denn das Gerät im Ganzen (und nicht nur die gerade "fressende" Instanz) wird dadurch merkbar langsamer.

Ist bei Firefox und Chrome aktiviert.

Also wie gesagt, ich habe festgestellt, dass Firefox langsamer ist als Chrome auf meinem MacBook

Ja, die Hardwarebeschleunigung ist bei Chrome und Firefox bereits aktiviert. Prefetch ist bei Firefox aktiviert.

Ich würde vom Gefühl her sagen, dass Chrome smoother ist und auch die Bedienung des Programms funktioniert Makrosekunden schneller als Firefox. Damit meine ich das Programm selbst, nicht der Aufruf von irgendwelchen Webseiten. Beim Aufruf von irgendwelchen Internetseiten merke ich zum Beispiel keinen Unterschied zwischen Firefox und Chrome. Es ist wie gesagt ein Gefühl bezüglich der Reaktion des Programmes und ich kann mich dabei auch täuschen..

Ist das jetzt eine Vermutung oder weißt du das zu 100% sicher?

Das ist das ewige Hoch und Tief von Firefox. Ist gut, wird schlecht, wird wieder gut, wird wieder schlecht. Demnächst wird er dann wohl wieder gut werden. :D

Einer der Gründe, warum ich den nicht mehr nutze.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht in welche Richtung diese Diskussion führen soll.. ist das ein Teufelswerk dass Firefox ~30-40 MB mehr verbraucht? Und steigt das exponentiell mit ~50 bis 100 Tabs? Das man wirklich nen Unterschied hat?

Gefühlte Geschwindigkeit ist eine Sache, aber die Debatte um den Speicherverbrauch kann ich so nicht nachvollziehen. Vielleicht ist es auch für mich als FF Nutzer zu lange her, dass ich mir um RAM sorgen gemacht habe und deshalb hier nicht wirklich den tieferen Sinn sehe da ein Fass für aufzumachen.

Ich finde auch, die Diskussion über Speicher ist doch kein Qualittätsmerkmal, am Ende nutzt man das was man nutzt und mag. Da ist es dann fast egal wie viel MB der Browser verbraucht, finde ich nicht wirklich tragisch. Und jedes halbwegs moderne System kann die < 50 MB Unterschied locker fressen.

Eben nicht!! Es sind fucking 400 MB mehr, die der Firefox verbraucht im Vergleich zu Chrome!

Sag mal, liest du überhaupt den Thread durch?

Zurück
Oben