[DAU.cc] Mozilla entlässt 250 Mitarbeiter

Im ist nachzulesen, dass die Mozilla Corporation sich von 250 Mitarbeitern trennen wird. Grund sei eine Neuausrichtung der Gesellschaft und die Sicherstellung der finanziellen Stabilität. 250 Mitarbeiter entsprechen fast 25% der Belegschaft.

Unter anderem wird das Büro in Taipeh, Taiwan, ersatzlos geschlossen.

Die Mitarbeiter wurden vor der Veröffentlichung im Blog per über die kommenden personellen Veränderungen in „dieser schwierigen Zeit“ informiert. Es wird darin ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Jahr 2020 schon vor Beginn der Covid-19-Pandemie als Jahr der Veränderungen geplant war.

Mitchell Baker, Vorstandsvorsitzende der Non-Profit-Organisation Mozilla stellte klar, dass mit diesen Maßnahmen nicht nur die nächsten Monate der Organisation sichergestellt werden sollen, sondern es sich um eine langfristige Ausrichtung für die Zukunft handele. Man wolle Firefox mehr auf den Nutzer ausrichten um die Verbreitung des Browsers voranzutreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Mitchell Baker, Vorstandsvorsitzende der Non-Profit-Organisation Mozilla stellte klar, dass mit diesen Maßnahmen nicht nur die nächsten Monate der Organisation sichergestellt werden sollen, sondern es sich um eine langfristige Ausrichtung für die Zukunft handele. Man wolle Firefox mehr auf den Nutzer ausrichten um die Verbreitung des Browsers voranzutreiben.
Deswegen hat man jetzt wieder einen 400 Millionen Deal mit Google (pro Jahr!) und hat ganze Security Teams entlassen. Ganz ehrlich? Ich werde wohl wechseln, ich habe keine Lust Opfer dieses Management fuckfest zu werden.

Google war aber imho schon immer (zumindest in der Vergangenheit) der Hauptsponsor von FX.

Ja schon, aber wieso entlässt man 250 Mitarbeiter, zusätzlich 70 im Januar und macht dann einen 400 Millionen Deal der selbst für Mozilla/Firefox locker reicht? Aus den Vorjahren müssten sie noch so 500 Millionen übrig haben, also ist nicht so das sie jetzt kurz vor der Pleite standen.
Mich würde interessieren ob es irgendwo eine Aufstellung gibt, wer und welche Teams gefeuert wurden. Zum Teil wohl ganze Security-Teams.
Wie viel versickert da im Mozilla Management? Und Firefox Management? Die Pressemitteilung klang auch ziemlich dramatisch nach "wir werden jetzt evil" fand ich. Für mich klingt es so als wenn Mozilla jetzt eine Transition zum Mini-Konzern wird, 80% Management und Sales und Law und 20% Ingeneure.

Da haste recht. Non-Profit geht damit nicht zusammen.

Zurück
Oben