Motorradkauf worauf achten?

Alakara

Board-Osmane
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mein Motorradführerschein gemacht.
Nun bin ich auf der Suche nach Motorrädern.
Allerdings habe ich da wenig Ahnung von. Mit Autos kenn ich mich da besser aus :)
Ich möchte mir gerne einen Naked Bike holen.
Mich würde es interessieren, worauf man alles achten sollte

Folgende Sachen weiß ich bereits:
- Kette überprüfen, ob Spannung vorhanden, ob gefettet wurde, ob es Beschädigungen hat
- Reifen überprüfen
- Bremsen durchgucken
- gucken ob Lenkkopflager Spiel hat
- ob die Federgabel dicht ist

Worauf sollte bzw. müsste man noch gucken?
Wie ist es bei Umfaller? Sind dieser Bikes empfehlenswert?
Mag sein, dass die Frage etwas blöd ist aber ich kenn mich nun wirklich wenig aus damit.

Vielen Dank euch schon mal im Voraus.

Service sollte Lückenlos sein.
Mopeds werden doch recht häufig hergenommen. Gerade die hohen Drehzahlen verlangen einen regelmäßigen Ölwechsel usw.

• Thread Starter Thread Starter
Danke schon mal.
Was ist denn bei einem Bike "zu viel" gelaufen?
Oder ist es je nach Art des Bikes anders?

Je nach Modell anders. Ich hab ne alte Yamaha XT, die können 50tkm ohne Probleme laufen oder auch nur 25, bevor der Motor revidiert werden muss. Deswegen siehe oben: Service, Pflege, Wartung.

Ein Motorrad sollte immer zwei Räder haben. Hat es nur eines, sollte vom Kauf abgesehen werden, auch wenn der Verkäufer versichert, dass es auch so prima fährt. Manchmal wird einem auch ein Auto, an dem zwei Räder abmontiert wurden, als Motorrad angeboten. Auch hier sollte man aufpassen, und genau hinschauen, bevor man zuschlägt. So präparierte Autos fahren oft sehr schlecht, was sich gerade auf der Autobahn bemerkbar macht.

• Thread Starter Thread Starter
Ein Motorrad sollte immer zwei Räder haben. Hat es nur eines, sollte vom Kauf abgesehen werden, auch wenn der Verkäufer versichert, dass es auch so prima fährt. Manchmal wird einem auch ein Auto, an dem zwei Räder abmontiert wurden, als Motorrad angeboten. Auch hier sollte man aufpassen, und genau hinschauen, bevor man zuschlägt. So präparierte Autos fahren oft sehr schlecht, was sich gerade auf der Autobahn bemerkbar macht.
:m

Zurück
Oben