• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Motion Sickness / Seekrank beim Videospielen

Perrin

Neu angemeldet

Registriert
1 Sep. 2013
Beiträge
85
Ich könnte heulen:(

Ich mir extra für GTA 5 ne gebrauchte PS3 gekauft und habe nach 5 Jahren Pause mal wieder richtig zocken wollen. Das ganze auf dem schönen neuen 140cm FullHD Plasma.

Soweit so gut.

Jetzt ist es aber so, dass ich bei fast allen Spielen z.B. GTA 5, Tomb Raider, Gran Turismo oder Sega Rally nach 10 bis 15 Minuten ein starkes Schwindelgefühl bekomme und ich aufhören muss, da ich das Gefühl bekomme mich übergeben zu müssen.

Motion Sickness scheint ja den ein oder anderen zu betreffen, was mich jetzt interessiert ist ob es ein Mittel dagegen gibt. Falls nicht, muss ich alles verkaufen weil es so einfach nicht wirklich Spaß macht :m

Hat jemand einen Rat ?????
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Versuch mal ein Auge zu schließen. Das hilft manchmal.
Ansonsten ist das ein wenig ungewöhnlich. Hast du das nur bei Spielen oder auch beim Schauen von Filmen u.ä.?
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Du darfst beim Zocken nicht das Gefühl kriegen, dass das Spiel die Realität ist. Vermeide also, dass Dein Körper Beschleunigung und sowas erwartet, die er natürlich nicht erfährt.

Abhilfe: Licht anlassen, weiter vom Bildschirm weg gehen.
 

Perrin

Neu angemeldet

Registriert
1 Sep. 2013
Beiträge
85
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich hab es nur beim Spielen. Ich hab früher viel xbox360 gespielt und nie Probleme gehabt. Auch eim Wii spielen gibt es keine Probleme.

Ganz extrem ist es wenn ich in GTA 5 in ein Auto steige das ne weiche Federung hat und stark schwankt. Das halte ich keine 2 Minuten aus.

Ich denke das Problem ist der Realismus der aktuellen Spielegeneration:unknown:
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Vielleicht liegt es ja an deinem TV? Hast du es mit anderen Bildschirmen/TVs versucht?
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Wie weit entfernt sitzt du denn von deinem Bildschirm? Da gibt es doch die übliche Faustregel für Fernseher: Diagonale mal X = optimale Entfernung. Wie groß war X?
 

Perrin

Neu angemeldet

Registriert
1 Sep. 2013
Beiträge
85
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich sitze 3m entfernt von einem 140cm Plasma. Da ich schon an der Wand sitze geht es auch nicht weiter :(
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Ich hatte sowas letztes Jahr im November ausgerechnet bei Skyrim. Hilfe war, weiter weg vom Bildschirm und ab und zu mal woanders hinschauen. Ich denke mal diese Reisetabletten sollten auch helfen.

Habe dann ein paar Abhandlungen darüber gelesen. Ein Mediziner behandelt sowas mit steigenden Dosen eben dieser Spiele. Der Effekt wird von Mal zu Mal geringer. Quasi Abhärtung oder Hyposensibilisierung.

Hab das seit dem nicht mehr beobachtet.
 

Peter Gedöns

Guest

P
Wirste nichts machen können,habe ungefähr das selbe Prob, habe es bei Spielen wie Wolfenstein und allgemein bei Spielen in den nur die Waffe zu sehen ist,rechts,links,rauf und runter und ich könnte kotzen.
Kannst Du 3 D sehen?
 

Perrin

Neu angemeldet

Registriert
1 Sep. 2013
Beiträge
85
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
ne 3D kann ich nicht sehen. Zumindest nur sehr eingeschränkt.

Immer wenn die Anderen von den tollen 3D Effekten im Kino schwärmen sehe ich nichts.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Das könnte eine Erklärung sein. Wenn die ganze Welt für dich 2D erscheint, kann dein Gehirn schlechter zwischen Realität und virtueller Welt unterscheiden.

@Beezle: Interessant. Ich spiele schon seit mindestens 20 Jahren am PC und Skyrim war das erste Spiel, bei dem ich Anfangs auch ein seltsames Gefühl hatte. Ich glaube das kommt von der unruhigen Kamera in dem Spiel.
 

Peter Gedöns

Guest

P
ne 3D kann ich nicht sehen. Zumindest nur sehr eingeschränkt.

Immer wenn die Anderen von den tollen 3D Effekten im Kino schwärmen sehe ich nichts.
Geht mir genauso,evtl. ist das unser Problem :unknown:
Die Realität kann man sehr wohl erkennen, es liegt einfach nur an den Augen z.B. Fehlstellung,dann siehst Du einfach mit jedem Auge einzeln und kannst deswegen die 3D Effekte nicht erkennen.Ein Einäugiger sieht auch kein 3D,aber er ist unter den blinden der König!:D
 

Perrin

Neu angemeldet

Registriert
1 Sep. 2013
Beiträge
85
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
ich habe jetzt mal ein Experiment gemach.

Raum komplett dunkel und direkt vor den Fernseher gesetzt.

Interessanter Weise wurde es dadurch wesentlich besser. Ich vermute, dass es daran liegt das man nicht ständig zwischen dem Fernseher und den unbewegten Raum hin und her schalten muss sondern sich voll auf den Fernseher konzentriert.
 

endorphin

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
50
ich hatte sowas auch mal, aber es war nicht "chronisch" (zum glück). aufgetreten ist es bei mir mal als ich nen alten egoshooter am pc gezockt hab (c&c renegade). kann das damit zusammenhängen? ältere, schlechtere grafik, die die augen zu sehr strapaziert? ich weis es nicht. konnte das spiel nicht mehr weiterspielen weil mir schlecht wurde. aber das is schon jahre her, sonst fehlt nichts, auch bei 3d im kino nicht.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Kenne ich nur von Mirror's Edge. Das war das 1. und einzige Mal, dass mir übel wurde, und nur, weil ich dauernd mich überkopf abgerollt habe nach den Landungen. War witzig ^^
 

Daenerys Stormborn

Breaker of Chains

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
190
Ich hab mal so einen Egoshooter gespielt, bei dem sich die Schwerkraft ändert. Mal läuft man links an der Wand, dann oben oder rechts und ständig hin und her. Habs 10 Minuten ausgehalten, aber das auch auch das erste mal.

Ich muss auch sagen, dass ich in Autos sehr schnell Übelkeit kriege, wenn ich nicht auf die Straße achte und zum Beispiel 3DS spiele. Ich glaube so wirklich kann man da nichts machen. Ist ein Schicksal.

Deswegen wird diese virtuelle Brille auch nie was für mich sein.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@Daenerys Stormborn: Hab mal gehört, das soll daran liegen, dass das Hirn nicht damit klar kommt, wenn man sich auf was stillstehendes (Buch z.B.) konzentriert und im Augenwinkel die ganze Zeit schnelle Bilder vorbeirasen (vom Fahren eben) :unknown:
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Passiert dir das immer oder nur, wenn du unausgeschlafen bist?
Auch Schlafmangel kann das begünstigen.
Erste Hilfe: Kein Nikotin, kein Alkohol.

Vitamin C hilft auch.
Wenn es nicht anders geht:
Antihistaminika helfen. Falls du also im Sommer unter Heuschnupfen leidest, kannst du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen :)

Des Weiteren: Kauf dir Tabletten gegen Reiseübelkeit / Seekrankheit. Die sind freiverkäuflich. Nimm eine halbe, dann kannst du ohne Probleme mind. 6h spielen.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Wie einige hier schon richtig beschrieben habe, liegt es daran, dass deine Augen Bewegungen registrieren, die dein inneres Ohr nicht bestätigen kann, da du dich ja nicht wirklich bewegst. Dadurch denkt dein Gehirn, du wärst "vergiftet" worden oder sonstiges und versucht es eben, falls nötig, sogar mit Erbrechen zu beheben.

Ob du wirklich Medikamente dagegen nehmen willst, musst du für dich selber entscheiden. Das einzige, das ich dir empfehlen kann, ist, dass du sofort aufhörst, wenn du die Motion Sickness fühlst. Mit der Zeit könnte sich dein Gehirn daran gewöhnen und mit ein wenig Glück merkt es dann, dass eigentlich gar nichts schlimmes passier ist.
Über Google findet man eigentlich nur die Tipps, die hier schon alle gegeben wurden.
 
Oben