@harvi
Das Mother 1 nicht gleich Earth Bound ist weiß ich...
Es ist für viele aber doch Earthbound bzw. Earthbound Zero weil es unter diesen zwei Namen als ROM releast worden ist...
Ich fass mal zusammen was ich bis jetzt alles herausgefunden habe...
Es gibt Folgende Japanische Mother bzw. Mother 1 NES ROMs:
Mother (J) [!].nes
Mother (J) [b1].nes
Mother (J) [b1][o1].nes
Mother (J) [b2].nes
Mother (J) [T+EngPartial].nes
Von denen sind bis auf den Letzten (ach ne) alle komplett in Japanisch und der ist nur teilweise in Englisch.
Mother hätte in den USA unter dem Titel Earth Bound rauskommen sollen und war auch schon so gut wie fertig, wurde aber auf Grund dessen das die Amis damals keine RPGs wollten eingestellt.
Irgend wann um 1998 hat die Rom Translation Gruppe Demiforce eine dieser fast fertigen Prototyp Versionen von Mother 1 auf Englisch in die Finger bekommen und diese dann unter dem Namen Earthbound (Prototype) als Rom Releast. (Vermutlich v0.99). Es gibt jetzt aber nicht nur Earthbound sondern auch Earthbaound Zero ROMs...
Es gibt folgende Earthbound bzw. Earthbound Zero NES ROMs:
Earthbound (U) (Prototype) [b1].nes
Earthbound (U) (Prototype) [h1] (Time) [T+Rus_Chief-Net].nes
Earthbound (U) (Prototype) [h1] (Time).nes
Earthbound (U) (Prototype) [h2].nes
Earthbound (U) (Prototype) [h3].nes
Earthbound (U) (Prototype) [h4].nes
Earthbound (U) (Prototype) [o1].nes
Earthbound (U) (Prototype) [T+Ger1.0_GTrans].nes
Earthbound (U) (Prototype) [T+Ger1.0_GTrans][a1].nes
Earthbound (U) (Prototype).nes
Earthbound Easy by Starmen.Net (V1.0) (Hack).nes
Earthbound Zero by Demiforce (Hack) [T+Rus_Chief-Net].nes
Earthbound Zero by Demiforce (Hack).nes
Earthbound Zero by Demiforce v1.01-1 (Hack) [b1].nes
Earthbound Zero by Demiforce v1.01-1 (Hack) [b2].nes
Earthbound Zero by Demiforce v1.01-1 (Hack).nes
Earthbound Zero by Demiforce v1.01-2 (Hack) [o1].nes
Earthbound Zero by Demiforce v1.01-2 (Hack) [T+Rus_Chief-Net].nes
Earthbound Zero by Demiforce v1.01-2 (Hack).nes
Earthbound Zero Sprite Restore (Hack) [a1].nes
Earthbound Zero Sprite Restore (Hack).nes
Earthbound Zero by Demiforce (Hack).nes scheint Version 1.00 zu sein, mit den ersten Bug Fixes...
Die Demiforce V1.01-1 und V1.01-2 Hacks beheben Bugs aus dem Original Release...
Earthbound Zero Sprite Restore (Hack).nes und Earthbound Zero Sprite Restore (Hack) [a1].nes ist ein Hack mit den Original Sprites aus der JAP Version, da die US Version zensierte bzw. veränderte Sprites hat...
Der Unterschied zwischen der [a1] und nicht [a1] (a steht für alternative) ist das einmal im Titelscreen Earthbound und einmal Earthbund Zero steht...
Auf welchen ROM die Sprite Hacks aufbauen kann ich noch nicht sagen das selbe gilt für die Translation ROMs, für uns hier eh nur der in Ger interessant... Ach ja bei den [T+Ger1.0_GTrans][a1] udn [T+Ger1.0_GTrans] ist es wieder so das einmal Earthbound und einmal Earthbound Zero im Titelscreen steht.
Ich werde noch versuchen weiter Infos zu finden und mit euch teilen.
Ich für meinen Teil habe mich dazu entschieden die GBA Version von Mother 1 (im GBA Game/ROM Moteher 1+2 enthalten und nur auf Japanisch) mit Eng Translation Patch zu Spielen...
Hier kann ich mir relativ sicher sein das keine Bugs mehr im Spiel sind und es uncut ist...
mfg.
Olize