MOSFET für LED-Dimmen singt und heult bei PWM

Ungesund

Feiner Herr
Hi,

ich suche nach Möglichkeiten einen Mosfet ( mit Vorgelagerten Widerständen), der ein PWM-Signal von einem ESP32 erhält, das weinende Singen beim Dimmen abzugewöhnen.

Kontext: Ich habe hier 5V LED-Strips als Pflanzenbeleuchtung. Nur zwei Kontakte, die machen nur einfarbig Licht. Die würde ich nun gerne Dimmen.
Hätte ich ein wenig nachgedacht und recherchiert, hätte ich mich für 24V und ein Netzteil entschieden, dass geräuschloses Dimmen bereits mit bringt. Habe ich aber nicht.

Fertige, vertrauenserweckende Dimmer für 5V, die bereits "smart" sind oder die ich via ESP o.ä. steuern kann finde ich nicht. Das geht alls erst bei 12 V los.

Damit ich die ganze Kacke nicht wieder von der Decke reißen muss, habe ich nun selbst was gebastelt. Eine relativ simpler Aufbau:

Bildschirmfoto 2026-09-10 um 17.05.39.webp

- Elko C1 ist ein 4700uF 25V (UFW1E472MHD), zum Schutz der LED-Streifen. Ob das heutzutage noch nötig ist, weiß ich nicht, mache ich immer so.
- LED 1 steht stellvertretend für den 5V LED-Strip, der 3 Amp zieht.
- J1 ist stellvertretend für das MeanWell PSU lpv-35-5 (5V 5Amp, 6Amp continous tested)
- A1: Beim Microcontroller gehe ich entgegen des Plans oben nicht direkt mit 5V in den V-Bus, sondern nutze den USB-Eingang, bei dem noch ein decoupling Elko auf dem board vorgelagert ist.

Wenn ich nun mit diesem Aufbau Dimme, pfeift der MOSFET entsprechend der Dimmfrequenz. ich habe ausprobiert, aber ich habe nur bei 100% und 0% Lichtleistung kein nerventötendes Pfeifen. Alles dazwischen sorgt für verschiedene Oszillationen.

Bisherige Lösungsansätze:
- Das zuerst noname-Netzteil gegen ein Hochwertiges tauschen -> nun singt nur noch der MOSFET, also Teilerfolg.
- Die Frequenz in einen nicht mehr höhrbaren Bereich verschieben (z.b. 20 khz) -> Katzen drehen durch.
- Elko zwischen Microcontroller und MOSFET-Modul, um das steile PWM-Signal zu smoothen -> klappt, aber MOSFET wird sehr heiß, weil der hauptsächlich in so einem zwischen-state arbeitet.

Gibts noch andere Möglichkeiten, außer irgendein massives case darum zu bauen?

Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben