• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Monitor

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Hallo liebe NGBler,


Ich schreibe auf meinem Zweitaccount, da mir die Situation etwas peinlich ist.

Letztes Jahr habe ich mir einen Laptop angeschafft. (Acer Aspire V5-573G)
Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit diesem Gerät und weiterhin auf meinem Laptop arbeiten werde. Jetzt würde ich mir gerne einen Zweitmonitor zulegen für den stationären Gebrauch zuhause.
Ich benutze den Laptop für die Uni und gelegentliches Zocken (ab und an eine Runde Dota, CS oder Quake). Also nichts anspruchsvolles.

Zum Vergleich: Ich hatte vorher diesen Monitor und war zufrieden mit ihm. Der neue Monitor sollte HDMI haben (wenns geht zwei, falls ich mal ein weiteres Gerät anschließe) und FULL-HD und größer sein als der Alte. Der Stand sollte auch nicht zuviel Platz einnehmen. Habe gerne viel Platz auf dem Tisch.
Bezüglich Leistung: Die sollte ja nicht abnehmen oder? Wenn ich ein Spiel oder ähnliches auf einem der beiden Monitore laufen lasse.

Preislich gilt je billiger desto besser. Ich hab wirklich keine hohen Ansprüche. Am liebsten wäre mir ein gebrauchter Monitor für 50€ gewesen, aber ich will mich auch nicht über den Tisch ziehen lassen.

EDIT: Sorry für den Titel. Vergessen anzupassen!

Gruß

Euer harvi
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Kauf dir nen Dell U2414H, da wirst du jahrelang mit Spaß haben.

Wenn du wirklich keine 200€ übrig hast, hol dir nen gebrauchten von ebay. Dann ists aber echt egal, was für einen, hauptsache er hat die Auflösung, Größe und Anschlüsse, die du willst.

Unter 22-24" würde ich nichts kaufen. Auch keine Monitore mit VGA only.

Ich fand die Acer-Monitore im billig-Segment ganz gut.

Hier mal Geizhals nach Preis sortiert: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_24&sort=p

Der günstigste mit 24" und HDMI ist der hier: http://geizhals.de/samsung-s24d300h-ls24d300hs-en-a1095007.html?hloc=de
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Naja, IPS sollte es schon sein, setz ich jetzt mal voraus :P

Der LG hier ist jetzt nicht viel teurer als der Samsung von phre4k, aber eben mit IPS ;)
HDMI haben inzwischen alle neueren Monitore.

Gebraucht würde ich eher nicht kaufen, da weiß man nie, was man erwischt. Zum Schluss bekommt man einen mit massiven Pixelfehlern...
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich hab garkeine Ahnung von sowas. Ich vertrau euch da blind.

Mir fällt noch ein, dass eine Neigfunktion (wenn man mal steht) bzw. eine Drehfunktion (wenn man mal auf dem Bett sitzt) ganz cool wäre. Aber Preis/Leistung ist mir an sich wichtig und HDMI da der Laptop HDMI-Out hat.
Edit: Ach wo ich es grade sehe, 140Hz oder so für Quake wär auch schön....naja ich seh schon das kann man unendlich weitertreiben. P/L doch das wichtigste. :)
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
144 Hz kannste mit dem niedrichen Budget vergessen, da gehts alleine bei der Liste hier ab 230€ los und die sind noch lange nicht gut.

Der LG ist höhenverstellbar, man kann ihn neigen und man kann ihn drehen ;)
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Danke für das Feedback!

Ich habe spontan noch diesen hier gesehen. Was meint ihr? P/L geht da auch in Ordnung oder? Lohnt sich der Aufpreis zum oberen LG?

Ansonsten wird es wohl der LG von Toastbrot. Vielen Dank!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Willst du Qualität oder willst du Schrott?

Einen Monitor benutzt du in der Regel über 2-3 PC Generationen hinweg. Also tu dir selber den gefallen und kauf keinen Müll.

Was spricht gegen phre4ks Empfehlung? Der Dell ist absolut Top. Ist ja nicht so als braucht man da alle 6 Monate einen neuen.
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Willst du Qualität oder willst du Schrott?

In erster Linie will ich Maoam.

Bei Toastbrots Vorschlag gab es auch keinen Wiederrede - dachte wäre gut. Naja und was Qualität angeht kommt es mir manchmal vor als ob das sehr Erfahrungsabhängig ist. Mein alter Monitor den ich oben gepostet habe hat seine Zwecke ja auch erfüllt. Nichtsdestotrotz danke für deine Meinung.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die Teile erfüllen immer ihren Zweck - sie geben ein Bild aus. Würden sie das nicht tun, würde echt was schief laufen.

Im Ernst, kauf dir was "vernünftiges" und keine 80€ Stangenware aus dem MediaMarkt mit Scheiss Kontrast, schlecht ausgeleuchtet, total verfälschten Farben etc.

Was wärst du bereit maximal zu investieren bzw. warum genau sagt dir keines der hier vorgeschlagenen Modelle zu? Ja, Toasties LG ist gut, ist ja nicht umsonst in den Empfehlungen. Aber es ist halt Ultra Low Budget. So das niedrigste der Nahrungsstufe. Hast du die Auswahl zwischen Discounter, Supermarkt, Großhändler, Metzger und Metzger mit Ahnung ist der LG Discounter. Ja, http://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2483hsu-xb2483hsu-b1-a1011392.html ist 50€ teurer. Sein Geld aber absolut wert ...

Und 144Hz schmink dir mal ab ;) Wobei. Hm. Kauf meinen. 120HZ, ASUS, spiegelt wie Scheisse, beknackte Farben aber hey, 120HZ und Full HD! Das willst du doch :p
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ehrlichgesagt dachte ich, dass der FAQ garnicht mehr aktuell ist. (Hab kein Updatedatum gesehen)

Ich bin schon bereit Geld auszugeben, aber ich sags mal so: Hätte der Alte noch hier rumgestanden + HDMI dann hätt ich den einfach benutzt. Bin wirklich nichtmehr so anspruchsvoll. Du hast recht - lieber einmal ordentlich als zweimal kaufen. Wobei ich eben mit dem billigen Zeug bisjetzt keine Probleme hatte. Was man nie hatte vermisst man auch nicht. ;)

Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen. Den Iiyama kenne ich von Freunden und der sieht super aus! Morgen bin ich ein wenig in der Stadt und schaue mir die Geräte mal an. Deine 120Hz kannst du behalten - ein wahrer Quaker benutzt gleich 144Hz. :p
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Owh, die meisten Märkte haben die Geräte gar nicht vorrätig. Wie gesagt, der Iiyama ist eigentlich DAS Produkt im unter 200€ Bereich (man kennt das ja. Budget? 150€. Ja, nimm den Iiyama für 30€ mehr oder nein, nimm den Dell für 85€ mehr!) - besser geht immer.

Wer billig kauft, kauft zwei mal stimmt halt hier leider nicht. Bis auf Defekte, die immer auftreten können, aber wenn man es einfach nicht anders kennt ... Ein IPS Panel ist halt farblich noch mal was ganz anderes. TN Panels sind auf knallig getrimmt, aber nicht Farbreal. IPS auch nicht vollkommen, aber eben weitaus besser. Es ist einfach natürlicher. IPS und 144Hz gibt es, ist aber unbezahlbar für dich oder möchtest du 650€ ausgeben? Wird sich sicher lohnen :p

Die FAQ hat kein Updatedatum, wurde aber heute erst wieder aktualisiert ... und viel ändert sich halt aktuell nicht. Kannst schon davon ausgehen das die aktuell ist solange ich aktiv bin. Danach geht eh nix mehr
ugly1auqo.gif
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Ehrlichgesagt dachte ich, dass der FAQ garnicht mehr aktuell ist. (Hab kein Updatedatum gesehen)

"Geändert von Hardware FAQ (15.05.15 um 18:06 Uhr) Grund: Low-Budget IPS von LG hinzugefügt.'"

Kann dir auch nur zum DELL raten.
Klar, du wirst auch andere gute Teile finden für ein paar Euro weniger vielleicht.
Kauf dir aber bloß keinen mit TN Panel oder sowas.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Irgendwie diskutiert Ihr am TE vorbei...

Preislich gilt je billiger desto besser. Ich hab wirklich keine hohen Ansprüche. Am liebsten wäre mir ein gebrauchter Monitor für 50€ gewesen, aber ich will mich auch nicht über den Tisch ziehen lassen.

Er will einen kleinen Smart, und Ihr empfehlt ihm einen 7er BMW. Besser eght immer, sicher, und ja, wer billig kauft kauft 2x. Aber er hat es doch deutlich gemacht was er will..

ch bin schon bereit Geld auszugeben, aber ich sags mal so: Hätte der Alte noch hier rumgestanden + HDMI dann hätt ich den einfach benutzt. Bin wirklich nichtmehr so anspruchsvoll. Du hast recht - lieber einmal ordentlich als zweimal kaufen. Wobei ich eben mit dem billigen Zeug bisjetzt keine Probleme hatte. Was man nie hatte vermisst man auch nicht.

Ich denke , wenn er die Monitore nicht zuhause nebeneinander stehen hat wird er keinen Unterschied sehen ;)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Irgendwie diskutiert Ihr am TE vorbei...



Er will einen kleinen Smart, und Ihr empfehlt ihm einen 7er BMW.

ne.
Er will ein indisches Schrottauto ohne Zulassung in Deutschland das ihm Augenkrebs verursacht und wir empfehlen einen günstigen Kleinwagen mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Danke für eure Hilfe!
Nach langer Überlegung habe ich jetzt gesagt ich hole mir diesen Dell. Auch wahrscheinlich gleich bei Amazon. Preis ist gut. Dafür muss die PS4 halt warten - trotzdem hab ich dann schonmal einen HDMI-Platz frei für sie. :D

Da ich noch nie ein 2-Monitor-Setup hatte: Wie siehts mit Performance einbußen aus? Ist ja nur ein Laptop (siehe oben). Ich spiele garnicht zurzeit bzw. wenn dann nur die oben genannten "einfachen" Spiele..sollte trotzdem noch reichen? Die Programme die ich hauptsächlich verwende sind angewiesen auf meinen RAM und CPU, daher denke ich werde ich kein Problem haben dafür.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Spielen wirst du ja denke ich nur auf einem Monitor, dann verbraucht der 2. Bildschirm kaum an Ressourcen, da hat man kaum Leistungseinbußen ;)
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Spielen wirst du ja denke ich nur auf einem Monitor, dann verbraucht der 2. Bildschirm kaum an Ressourcen, da hat man kaum Leistungseinbußen ;)
Ja genau so war das gemeint. Kein Plan mein Monitor auf dem Laptop hat 15" und auch Full-HD wie der 24ger. Der Grafikkarte ists doch egal wieviel Inch...wichtig ist die Auflösung richtig?
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Genau, solange die Auflösung die gleiche ist, benötigt man auch die gleiche Leistung, dabei spielt die Größe keine Rolle.
 
Oben