• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Monitor Kaufberatung

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Hi,

Leider habe ich seit dem ende der Röherenmonitor Ära etwas den Überblick Verloren.
Früher war es noch so, das ich auf meinem Röhrenmonitor eine Auflösung von über 2000 x 1500 Pixel Verwendet habe.

Nun verwende ich schon einige Jahre einen Billigen Monitor, da ich mit dem PC Sowieso nur Programmierte.
Doch jetzt würde ich mir gerne einen Größeren Monitor zulegen der auch Höhere Auflösungen schafft. (Zur zeit nur 1366 x 768)

Aber irgendwie stehen als angaben immernur 1920 x 1080 (HD) und Monitore die eine Höhere Auflösung schaffen, kosten gleich das Doppelte.

Ist das Normal, das man nurnoch solche "Geringeren" auflösungen Verwendet.

Ich suche einen Monitor, der auchmal zum Spielen Geeignet ist & somit Schnelle Bilder anzeigen kann.
Der Preisbereich sollte in etwa so bis 200€ liegen, nun weis sich nicht, ob man dafür etwas Brauchbares bekommen, und ob 1920 x 1080 Pixel
bei einem 24'' Monitor dabei brauchbar ist.

Was für Monitore könnt ihr mir Empfehlen, da ich keinerlei Ahnung habe was es da auf dem Markt gibt und ich bei der Fülle der Angebote etwas Überfordert fühle.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Bei Spielen ist das auch nicht von Nachteil.

Bei manchen schon. Viele Spiele sind für das 16:9-Bildformat optimiert. Um das Bild bei 16:10 darstellen zu können, wird das Bild von 16:9 auf 16:10 gestreckt, vertikal. Horizontal wird links und rechts das Bild dementsprechend abgeschnitten. Ich hoffe ihr erkennt auf dem Bild was ich meine.



Hier sieht man das besser



Man achte auf das rechte Absperrgitter. Beim 16:10 Bildformat geht das Bild nicht so in die Weite und man sieht beim Absperrgitter nur 2 stangen und bei 16:9 sieht man 5 Stangen vom Absperrgitter.

Dadurch ist das 16:9 Bildformat beim Zocken wesentlich besser. Zum Arbeiten wiederrum ist 16:10 angenehmer.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke schonmal für die Vorschläge.

Ich frage mich halt, macht es keinen Unterschied mehr wie hoch die Auflösung ist.
Mit meinem alten Röhren Monitor z.b. habe ich Quake 3 in einer sehr hohen Auflösung gespielt.

Doch mit dem Aktuellen Monitor und der Auflösung von 1366x768 ist es wirklich Bedeuten schwerer mit der Railgun zu Treffen.
Da ein Pixeliges etwas schwerer zu Treffen ist, als eine klar erkennbare Figur.

Darum auch die Frage, ob ein 1920ér Auflösung im Vergleich ausreicht, oder ob es mehr sein muss.

Auch bei den Angaben eines Monitors weiss ich nicht wirklich, ob das etwas taugt oder nicht.
z.b. eine Reaktionszeit von 8ms ist das bei Schnellen bildern ok, oder hat man dann schon den Typischen Schleier bei bewegten Bildern ?
Was ist denn eine Brauchbare reaktionszeit ?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Achte lieber auf den Paneltypen.

Wenn du dich wirklich intensiver damit befassen möchtest, lege ich dir www.prad.de ans Herz - Achtung, Monitore sind ein Dschungel sondersgleichen und man kann verdammt viel Zeit da rein stecken um sich in die Thematik einzulesen, am Ende entscheidet man aber eh nach Testberichten oder Empfehlungen die immer so rum gehen. Herstellerangaben sind eh bei einigen Dingen sehr frei interpretierbar ;p
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich frage mich halt, macht es keinen Unterschied mehr wie hoch die Auflösung ist.
Mit meinem alten Röhren Monitor z.b. habe ich Quake 3 in einer sehr hohen Auflösung gespielt.

Doch mit dem Aktuellen Monitor und der Auflösung von 1366x768 ist es wirklich Bedeuten schwerer mit der Railgun zu Treffen.
Da ein Pixeliges etwas schwerer zu Treffen ist, als eine klar erkennbare Figur.

Darum auch die Frage, ob ein 1920ér Auflösung im Vergleich ausreicht, oder ob es mehr sein muss.
Das mit dem Ausblenden des Randes wusste ich noch nicht. Ich hab einen Korea-Monitor, der 2560x1600 (16:10) schafft.

An Spielen hab ich festgestellt, dass Sauerbraten diese Auflösung unterstützt. Civ 5 und UFO Enemy Unknown unterstützen nur FullHD. Da mein Monitor diese Auflösung nicht nativ kann, musste ich das sogar per xrandr softwareseitig skalieren.

Zum Spielen würde ich derzeit nur FullHD (16:9) empfehlen. Zum Arbeiten finde ich 16:10 besser.

Ach ja, mein Vorgängermonitor war ein Optiquest Q241wb (24", 1920x1200 Pixel). Gibt's mittlerweile nicht mehr. Aber der Neupreis lag 2011 bei ca. 150€. Ist ein Billigteil, macht aber das, was er soll.
 
Oben