• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Monitor geht von alleine an

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Sers,

habe ein Hardwarephänomen, welches ich mir nicht erklären kann.

Monitor: Samsung SyncMaster P2450, Windows 8.1

Ich schalte den PC aus, Strom bleibt jedoch noch drauf, sprich Maus leuchtet noch usw.
Monitor schalte ich auch aus, am Netzschalter vorne.

Nach 5-10 Minuten ist er auch noch aus.... (länger habe ich das noch nicht beobachtet, da ich meistens nach dem Ausschalten pennen gehe oder sowas..)
Morgens, wenn ich dann aufwache ist er an Oo halt im Standby, weil Rechner aus, aber er ist an. Wie kann das sein? Ist das überhaupt möglich, dass ein Gerät selbstständig aus irgendwelchen Gründen den eigenen Netzschalter betätigt? (und wie verhindere ich das?)

Den Monitor habe ich schon seit 2010, seitdem nichts irgendwie geändert. Auch an den Windows- Energieeinstellungen soll's nicht liegen... das "Problem" taucht erst seit kurzem auf....

Ich hoffe mal, dass ich nicht schlafwandele oder sowas :D

Jemand eine Ahnung?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Bei einem physischen Schalter würde ich auf deine Fähigkeiten im Schlaf tippen, sonst bedenke, dass dein Computer auch Wake on lan o.ä. kann unabhängig vom Schalter am Computer.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.377
Ort
127.0.0.1
@Anarchox: Der letzte Monitor mit Netzschalter vorne den ich gesehen habe war ein CRT...
Netzschalter gibt es entweder am externen Netzteil oder - falls das NT im Monitor ist - an der Rückseite als Kippschalter.
Die Schalter auf der Vorderseite schicken eher die Steuerung in den minimalen Standby-Zustand, in dem nur noch auf Tasten reagiert wird.

Aber was ist eigentlich der Sinn davon, seiner HW den Strom abzudrehen?
Das Licht, das in diesen Steckerleisten mit Schalter meist verbaut ist, zieht vermutlich deutlich mehr Strom als ein ganzer PC im Standby...
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Was weiß ich, das Ding, dass eben als "Ausschaltknopf" deklariert ist.
Da er ja meist wieder "an geht" spielt es ja eh keine Rolle, ob ich draufdrücke oder nicht...

Muss das mal beobachten... ^^
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.377
Ort
127.0.0.1
@Matte: Gut, war etwas unpräzise ausgedrückt.
Hinten unten ist bei fast jedem Monitor eine "Stufe", auf der die ganzen Anschlüsse nach unten gerichtet sitzen.
Und dort ist auch der Kippschalter - wobei es sicher auch Modelle ganz ohne Schalter gibt, kostet ja schließlich auch Geld.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich glaube aber er meint nicht den Kipp-Netzschalter, sondern den normalen On/Off Schalter vorne am Gerät.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.377
Ort
127.0.0.1
@cokeZ: Ich weiß.
Aber er sprach davon, dass er den Monitor vorne am Netzschalter ausschaltet.
Wenn das wirklich der Netzschalter wäre, dann müsste er wirklich beim Schlafwandeln den PC starten und zocken.
Das würde wenigstens die Dummheit mancher Spieler im Multiplayer erklären wenn das mehrere machen :p
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Check mal ob der Rechner Windows Updates installiert hat wenn er morgens plötzlich im Standby ist.

Ich habe so einen kleinen ITX der das auch immer gemacht hatte. Habe ihn Hibernaten lassen und manchmal war der morgens dann im Standby. Wenn man dann mal in den logs nachgeschaut hat hat er immer Updates installiert (default Zeit dafür ist 03:00h). Wie der im Hibernate gecheckt hat ob Updates anliegen war mir auch ein Rätsel. Wenn man die Updates auf manuell stellt hat er das Verhalten auf jeden Fall nicht mehr gehabt.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Also wenn nach dem Rechner runterfahren noch die Maus und/oder Tastatur leuchtet ist wohl im Bios sowas aktiviert, was ein aufwachen durch Leertaste oder so erlaubt?

Drück doch mal zusätzlich den Schalter am Netzteil und beobachte ob der Monitor immer noch angeht. Ich hatte auch mal so einen Monitor, welcher sich nicht ganz ausschalten lies und immer auf standby war.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wenn mein Rechner in den Standby-Modus fährt, dann schaltet er den Bildschirm ebenfalls in einen Standby Modus. Der Bildschirm ist dann nicht wirklich aus, verbraucht aber eben viel viel viel weniger Strom. Sobald der Rechner wieder geweckt wird (bspw. durch Maus/Tastatur-Tasten), dann schaltet der Rechner den Bildschirm automatisch wieder ein. Wake On Lan oder über das Bios konfigurierte Starts können den Bildschirm ebenfalls wecken, wenn dieser im Standby ist. [Allerdings soweit ich das richtig in Erinnerung habe, schaltet sich der Monitor eher selbst in den Standby-Modus, sobald er kein Bildsignal mehr bekommt.] Schalte ich den Monitor komplett ab, so kann der Rechner ihn auch nicht mehr aufwecken.
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
@ Pleitegeier ne Glimmlampe in ner Steckerleiste zieht wehniger als 1 mW ;) Nen RechnerNetzteil im Standbei Ca 1-3 Watt... also knapp Factor 1000 mal mehr ;)
 
Oben