• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Modem-Verbindung bricht ab, WLAN

ViktorHim

Ich putze hier nur

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
368
Hallo,

folgendes Problem. Wenn ich unter Steam(und nur bei Steam) ein Spiel herunterlade bricht die Verbindung in unregelmässigen Zeitraum ab. Standardgateway wird deaktiviert soweit ich das mitbekommen habe. Dieses tritt so ca 1sec-60sec an. Die Download geschwindigkeit ist voll ausgelastet mit ca 11mb die sek diese habe ich aber auch auf dem Browser aber da ist die Verbindung stabil. Die Abbrüche nerven, besonders wo ich mir gerade GTA5 (60gb) gekauft habe. seit einem tag nichmal 1gb heruntergeladen.

*Neuste Treiber sind installiert (Realtek rtl8191su + Windows)

-Habe versucht den treiber zu deinstallieren und zu installieren (ohne erfolg)
-Anderen USB Port benutzt (ohne erfolg)
-Downloadgeschwindigkeit zu reduzieren (ohne erfolg)

Was mich wundert ist das es sonst überall funktioniert ohne Probleme. Manchmal bricht die Verbindung bei 10kb die sek manchmal ach bei 10mb. Ich bin mitlerweile echt ratlos und das Internet bietet da keine Hilfe weil die Threads ins leere gehen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
was bricht denn genau ab?
Die ADSL Verbindung des Routers oder deine WLAN Verbindung zum Router?
Was sagt denn der Log des Routers?

Wie hast du denn mitbekommen, dass der Standardgateway deaktiviert wird und was genau meinst du damit?

Hast du womöglich gar kein WLAN oder Routerproblem sondern ein Steamproblem?
 

ViktorHim

Ich putze hier nur

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
368
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Die Verbindung zum Router.

Log sagt: Disconnected by Client

Gateway weiß ich weil die Fehleranalyse sagt das "Standard Gateway nicht verfügbar ist" in dem zeitpunkt wo die verbindung abbricht.

Ein Steam problem kann nicht sein weil ich mit einem patchkabel es versucht habe und dort läd steam 1a. Router Firmware ist auf dem neusten stand.
Steam habe ich auch schonmal neu installiert, hilf aber nicht.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Von welchem Router sprechen wir denn genau?

Da andere Downloads wohl einwandfrei funktionieren, noch ein kleiner Test:
Lade einmal eine größere Datei normal herunter und lasse Steam gleichzeitig herunterladen. Läuft dann der Steam-Download einwandfrei bzw. bricht der andere Download dann ebenfalls ab?
 

ViktorHim

Ich putze hier nur

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
368
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hersteller Technicolor
Modell TC7200K

Das mache ich eigenlich schon gerade. Bricht trotzdem ab, in unregelmässigen intervallen. Lade mir nämlich gerade Gta5 über torrent client runter und zieh das dann in den Steam ordner....

ach und der client zieht schon 40min mit ca 9mb die sek. Router, Stick sollten Ok sein, nicht warm oder sonst aufällig....

hatte gerade die vermutung das es vielleicht an dem Pingspam von den Steamclient ist. Habe ich aber direkt verworfen weil ich meinen eigenen Server gerade ge'DDos habe. Auslastung CPU 100% doch die verbindung ging nicht down....
 
Zuletzt bearbeitet:

ViktorHim

Ich putze hier nur

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
368
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Wie gesagt, dieses Problem ist nur bei Steam. Sonst habe ich absolut keine einbrüche oder Internet Down/Up-Stream Probleme. Standart(obwohl im nebenzimmer) Downloadrate bei ca ~11mb auch stabil bei mehreren Gb an Datengröße.

Lan funktioniert komischerweise (wie oben schon beschreiben).

Dieses Problem gibt es wohl schon öfters und auch mit meheren Routern, sollte also nicht am Router liegen. Das was ich alles gelesen habe würde ich das auf Windoof schieben. Ca 80-90% haben Win7 wie ich und die Verbindungen brechen ab und auch komischerweise bei Notebooks ohne externe usb wlan adapter und auch nur bei Steam

edit sagt: es sind ja keine Leistungseinbrüche. Der Router funktioniert 1a, seit über einem Jahr und keine Probleme mit den ding gehabt. Und ich kann das nicht bestätigen, dass das WLAN schrott ist. Lade in meiner 100qm wohnung in allen ecken mit ca 10mb und auch ohne Einbrüche.
Edit sagt noch was: Es ist eine Altbau Wohnung mit Massivwänden. Der Router und das Wlan ist 100% ok...

edit sagt noch viel mehr: Also zu dem link im ngb kann ich nicht zustimmen. Hatte schon vor 6 Jahren KabelDeutschland in Leipzig während meines Studiums 100mb leitung und nie in diesen 4 Jahren Probleme gehabt. Für mich war das WLAN mehr als ausreichend sodas ich noch viele meter auf der Straße WLAN empfangen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Der Router ist definitiv einer der billigeren Router, die es gibt, halt etwas, was man kostenlos dazu bekommt, weil man einen Router braucht. Aber Qualität ist was anderes, wie man es schon bei anderen Anwendungen wie dem WhatsApp-Problem bei dem Router feststellen kann.

Das mit dem Lan per Patchkabel hab ich überlesen. Du kannst es mit nem anderen WLAN-Adapter an deinem PC versuchen, du kannst den WLAN-Part des Routers umgehen, indem du einen weiteren WLAN-Router an den TC7200k per LAN dran hängst, oder du könntest es, um Windows wirklich auszuschließen, es mit Steam unter Linux versuchen, wobei das aber natürlich auch wieder auf den anderen Linux-Treiber zurückzuführen sein könnte.

In Anbetracht der doch recht häufigen WLAN-Probleme, die dieser Router aber schon beschert hat, würde ich doch weiterhin dem Router misstrauen.
 

ViktorHim

Ich putze hier nur

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
368
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Gut es ist ein billig ding, ok. Aber wie die Edit oben noch dazugehängt hat bin ich seit vielen jahren schon mit dem Router unterwegs und seit der neuinstallation von Win ist dieses Problem da.

Auch diese Whatsapp Probleme kann ich nciht bestätigen. Also wie ich in dem letzten Post schon gesagt habe (editiert) nie Probleme damit gehabt obwohl seit ca nun 6 Jahre bei KB und diesem Billigrouter.

Habe vorhin eine VM mit XP draugeklatscht und dort saugt es ohne ende, alle läuft wie es soll. Zur gegendemo habe ich mit meiner win7 insallation eine VM aufgemacht und siehe da, das Problem ist wieder da...

Edit: mich wundert nur das bis vor paar tagen ich meine alte OS noch hatte und es dort funktionierte... Die Win7 DVD habe ich gerade angeschaut und dort ist absolut kein kratzer.....

Die Win7 installation ist wohl corrupt..

ach und ja, da hätte ich eher drauf kommen sollen: CMD sfc /Scannow -----> Windows Resource Protection found corrupt files
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
in wie fern kann deine korrupte Installation oder deine Installation überhaupt (ohne reconnect-script o.ä.) denn deiner Meinung nach für das Trennen der ADSL Verbindung zwischen Router und DSLAM verantwortlich sein?

Oder bricht WLAN ab?

Falls ja, Router tauschen.
Geht es denn mit Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
in wie fern kann deine korrupte Installation oder deine Installation überhaupt (ohne reconnect-script o.ä.) denn deiner Meinung nach für das Trennen der ADSL Verbindung zwischen Router und DSLAM verantwortlich sein?
Sowas kann schon mit billiger/mülliger Hardware mal passieren. Denke aber dennoch nicht, dass das hier der Fall ist. Vielleicht solltest Du den Thread einmal genauer lesen, Kabel wurde bereits getestet. ;)

Dennoch, der folgende (entscheidende) Punkt ist mir immer noch nicht klar:
Lade einmal eine größere Datei normal herunter und lasse Steam gleichzeitig herunterladen. Läuft dann der Steam-Download einwandfrei bzw. bricht der andere Download dann ebenfalls ab?

Will ja das gerade irgendwo auf den Steam-Client schieben.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Mir fallen dazu 2 Dinge ein:

- bei Steam einfach mal einen anderen Downloadsserver auswählen
- den Download mal testweise begrenzen (auch innerhalb Steam)

Vor allem KabelInternet hat die Marotte, wenn der Download ausgelastet ist, geht gar nichts mehr für absolut keinen weiteren Client im Netzwerk. Das geht bis zum Timeout. Ich habe eine 200 Mbit Leitung und wenn die ausgelastet ist durch mich, kann meine Frau zum Beispiel keine einzige Seite mehr aufrufen. Das ist der Technik in der CMTS zuzuschreiben und nicht den Routern oder Modems.
 

ViktorHim

Ich putze hier nur

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
368
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Sowas kann schon mit billiger/mülliger Hardware mal passieren.
Dennoch, der folgende (entscheidende) Punkt ist mir immer noch nicht klar:

Will ja das gerade irgendwo auf den Steam-Client schieben.

Habe das glaube ich schon geschrieben. Habe mir GTA per torrent gezogen, gleichzeitig mit steam gesaugt, trotzdem abbrüche.
Meine Analyse des Problem weißt auf das Win problem hin und ich habe steam auch schon neuinstalliert(selbe problem)...
Habe ich alle Treiber(die relevant sind) neu installiert - ohne erfolg.

Habe mitlerweile eine neue installation vin Win gemacht, dort geht Steam wie es soll.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Von beidem oder nur von Steam? Das ist ganz entscheidend und geht weder aus dem einen, noch dem anderen Beitrag so wirklich eindeutig hervor. Mal ganz davon abgesehen, dass ich von Torrent keine Ahnung habe und nicht weiß, ob dort Verbindungsabbrüche irgendwas ausmachen würden. Würde daher dennoch versuchsweise einmal einen normalen Download machen.
 

ViktorHim

Ich putze hier nur

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
368
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Von beidem oder nur von Steam? Das ist ganz entscheidend und geht weder aus dem einen, noch dem anderen Beitrag so wirklich eindeutig hervor. Mal ganz davon abgesehen, dass ich von Torrent keine Ahnung habe und nicht weiß, ob dort Verbindungsabbrüche irgendwas ausmachen würden. Würde daher dennoch versuchsweise einmal einen normalen Download machen.

Ok ich erkläre das nochmal hoffentlich einleuchender.

Sobald ich anfange über Steam ein Update, oder ein Spiel herunterzuladen brach der Gateway zusammen - aber nur der Internet-Gateway, der Stadart(Netzwerk)-Gatway für die "Heimnetzwerk Protokollierung" bleibt bestehen. Habe 300mb für meinen Geforce treibern gleichzeitig mit Steam heruntergeladen und beides bricht zusammen. Nicht nur Steam. Meine komplette internet Verbindung, nichtmals Youtube oder goodle.de funktionieren.

Wie geschrieben habe ich eine neue Win7 Version draufgezogen und die gleichen Treiber von der gleichen Seite draufgezogen(mit Cisco usw..) und seitdem geht alles ohne probleme und ich kann bei Steam mit meinen gewohnten 11mb/s ziehen.

Edit: @Thom - ich habe Informatik Studiert und ich kenne mich mit Pc Netzwerk und den kram denke ich gut aus. Aber dieses Problem ist sehr Suspekt. Laut meiner Analyse war es ein Win problem was aber irgendwie nur bei Steam aufgetretten ist. Habe ich Steam typischen port auch weiterleiten/sperren/komplett öffnen lassen aber nichts hat geholfen......
 
Oben