• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mittelklasse? Gaming PC bis 700 Euro

Ekelbert

Neu angemeldet

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
4
Hi, da ich schon seit Jahren kein neues Spiel mehr zocken kann, soll jetzt ein neuer PC angeschafft werden. Dabei ist das Budget nach oben hin leider nicht weit offen. Es sollen maximal 700€, eher um die 600€ ausgegeben werden, da neben dem PC selber auch noch Tastatur, Bildschirm und eine neue Maus dazu kommen sollen.

[1] Nenne bitte dein Budget bitte möglichst genau. Grundsätzlich rechnen wir mit +-50€, sofern der Aufpreis gerechtfertigt ist, stelle dich da ruhig drauf ein.
- 650€

[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor / besitzt du mehrere Monitore / willst du umsteigen?
Habe noch keinen Monitor

[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?
Nein.

[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
Spiele (z.B. würde ich gerne so was wie Dragon Age: Inquisition vernünftig spielen können)

[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung, Laustärke etc.)?
Nein.

[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?
Leider nicht.

Raussgesucht habe ich bis jetzt folgendes, was allerdings ein wenig zu teuer ist und ich weiß auch nicht ob das so funktioniert, da ich wenig Ahnung habe:
Prozessor: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed ca. 200€
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 6870 PCS+, 1GB GDDR5 ca. 175€
Mainboard: ASUS H97-Plus ca. 95€
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB ca. 55€
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB ca. 50€
Lüfter: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ca. 65€
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO ca. 30€
Gehäuse: Antec Three Hundred ca. 55€
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz ca. 10€

Der Spaß geht aber schon eher auf die 750€ zu. Die Frage wäre also: Wo wäre es am sinnvollsten etwas Abstriche zu machen?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet =)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Uff Uff...

Die Grafikkarte ist viel zu schwach. Zu alt. Vergiss das. Eine R9 270X sollte es mindestens sein und die ist schon am unteren Ende der Nahrungskette anzusiedeln was aktuelle Grafikkarten angeht. Das heißt nicht das DA:I damit nicht läuft, aber aktuelle Spiele haben perverse Anforderungen.

Von wo hast du die Preise?

Lautstärke ist dir nicht wichtig sehe ich. Lass den CPU.-Kühler für 30€ weg. Boxed reicht.
Nimm ein günstiges Gehäuse Richtung CoolerMaster N300 für 35€.
Als CPU Rückschritt auf i5-4460.
Netzteil kann man machen. Alternative das System Power 450W.
Mainboard ist zu teuer. Nimm das Mate von MSI.

Jetzt kommt es drauf an (bitte mal selber nachrechnen) wie viel von deinem Budget noch übrig ist wenn du die entsprechenden Tipps umsetzt. Dann kann man entweder über eine kleine SSD nachdenken (Absolute Pflicht eigentlich) oder... eine SSD :p

Rest kann man so machen.
 

Ekelbert

Neu angemeldet

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Die Preise sind von geizhals und meistens etwas nach oben gerundet wegen eventuellen Versandkosten.

Wenn man den Kühler weglässt und den Rest deiner Tipps berücksichtigt, wäre man bei etwas unter 650€. Also ein wenig Spielraum für SSD gäbe es noch. Keine Ahnung was sowas kostet ^^
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937

Ekelbert

Neu angemeldet

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Klasse, vielen dank! =)
Wegen Bildschirm, Tastatur und Maus werd ich wohl erstmal Übergangslösungen suchen und mich dann nochmal schlau machen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Oh, kauf lieber 1x richtig :) Monitor bist du bei je nach Budget 130-160€ dabei. Maus unbedingt ausprobieren vorher, kommt auf eine Ergonomie an. Als günstige Lösungen empfehle ich hier gerne die Sharkoon Fireglider und die Sharkoon Drakonia (black) - bei letzterer kannst du dir in meiner Signatur mal angucken wie sie so funktioniert. Leistet mir immer noch treue Dienste.

Tastaturtechnisch ... mechanisch eigentlich erste Wahl, ist aber teuer. Ansonsten ist die Frage Makrotasten, Display, Mediatasten, Beleuchtung, flach/hoch etc. ... beim spielen tust du dir gerade was die Eingabegeräte angeht kein Gefallen wenn du die 5€ Sachen von Hama o.Ä. kaufst :)

lg,
 

Ekelbert

Neu angemeldet

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
4
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Also die Übergangstastatur etc. würde ich evtl. umsonst kriegen. Danke für deine weiteren Tipps =)

Nochmal wegen der Grafikkarte: Welche R9 270X würdest du denn empfehlen?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Schwer.

Günstig ist die Sapphire Dual-X, aber du hast dann keine Garantie, nur Gewährleistung. Ich hatte bisher noch keine Ausfälle, aber wie das halt so ist... vermutlich bist du dann derjenige der darunter leidet.

Die Preise schwanken ja tagtäglich. Schau dir mal die MSI 2G bzw. 4G Karten an. MSI Hawk. Gigabyte Windforce. ASUS Strix. ASUS DC II. Sapphire Tri-X (wobei auch hier - keine Garantie). HIS IceQ². Auch von XFX, Zotac und Co gibt es empfehlenswerte Karten.

Wenn ich gerade mal so nach den Preisen gucke:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270x-dual-x-11217-01-20g-a1012536.html?v=l&hloc=de (ohne Garantie)
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-270x-windforce-3x-oc-gv-r927xoc-2gd-a1013483.html?v=l&hloc=de (mit)
http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-002r-a1013474.html?v=l&hloc=de (mit)
http://geizhals.de/asus-r9270x-dc2t-2gd5-directcu-ii-top-90yv04u2-m0na00-a1012967.html?v=l&hloc=de (mit)

Meine gh.de suchen beziehen sich immer auf Lagernd/Deutschland, sonst sind die Ergebnisse verfremdet.

Ungefähr im gleichen Preisbereich wäre eine R9 280: http://geizhals.de/club-3d-radeon-r9-280-royalking-cgax-r9287o-a1079801.html?v=l&hloc=de

Aber da musst du wissen wie viel du zahlen willst.
Besser wäre die R9 280. Aber - deine Entscheidung.
Besser geht immer. Wirklich immer. Daher nur ein paar Tipps.

lg,
 
Oben