• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mitbewohner in einer WG kündigen

andklein

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
12
Guten Tag.

Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forenbereich gelandet bin. Falls nicht, dann könnt ihr den Beitrag gerne verschieben.

Also ich habe folgendes Problem:
Meine Mutter besitzt eine 4-Zimmer-Eigentumswohnung. Ich, ihr Sohn, habe nun zum 01.10.14 dafür gesorgt, dass aus der Eigentumswohnung eine WG wurde. Es sind neben mir noch 3 andere Personen eingezogen. Da meine Mutter nicht wollte, dass es einen Hauptmieter gibt, hat sie jedem der Bewohner einen eigenen Mietvertrag ausgehändigt und diesen unterschreiben lassen. Sozusagen haben die Personen die hier wohnen nun einen Mietvertrag für ihre Zimmer und ein Mitbenutzungsrecht von Gemeinschaftsflächen.

Eine der Mitbewohnerinnen wird jedoch von Tag zu Tag nerviger und sie sorgt immer mehr dafür, dass alle Bewohner keine Lust mehr haben in einer WG zu leben und sich immer mehr zurückziehen und in ihre Zimmer verkriechen, weil ihr niemand begegnen will.

Es ist z. B. so, dass sie
1. mit niemandem der hier wohnt reden will, sie versucht alle zu ignorieren.

Letztens kam ich bspw. in die Küche, sage Hallo zu ihr, sie erwiedert nichts sondern setzt Kopfhörer auf und hört Musik, damit sie nicht mit mir reden muss.

2. nicht will, dass man in ihr Zimmer kommt um ihr etwas zu sagen.

Sie sagt dann bspw. oft, wenn man in ihr Zimmer kommt, wieso man ihr nicht in Facebook schreiben kann, sie will jetzt nicht vollgelabert werden.

3. Regeln aufstellen will, an die sie sich selbst dann nicht hält.

Bei uns im Klo gibt es ein Fenster. Sie besteht darauf, dass dieses immer geschlossen bleibt, weil es ja sonst kalt wird und sie will das nicht. Wenn ich aber nun bspw. in der Küche steh und koche, dann kommt sie immer reingerannt und meint es würde überall stinken, ich soll sofort das Fenster aufmachen und so lange offen lassen wie ich koche. Ist natürlich auch totaler Unsinn. Letztens hat sie bspw. bei 2 Grad Außentemperatur das Fenster 70 Minuten lang offen gelassen, weil sie sich im Ofen ein Hähnchen gemacht hat. Wenigstens denkt sie noch dran die Heizung auszuschalten aber man weiß ja, dass Heizung aufheizen, runterkühlen und wieder aufheizen die reinste Energieverschwendung ist.

4. denkt, sie könnte uns etwas befehlen.

So will sie bspw. immer(!) darüber informiert werden wenn wir anderen Besuch kriegen, wenn jemand bei uns übernachten sollte oder wenn mal vom Feiern jemand mit heim kommt.

5. sehr besitzergreifend ist.

Es ging da bspw. darum wer welchen Platz im Regal in der Abstellkammer bekommt. Sie hat so lange keine Ruhe gegeben und jeden Tag genervt, bis sie endlich 2 Fächer für sich alleine hatte. Egal wie wenig Platz die anderen dann haben. Das war noch in der Anfangsphase und ich wusste nicht wie ich mit ihrer Nerverei umgehen soll.

6. die Einstellung hat "Mach ich nicht" oder "Machst du nicht, mach ich auch nicht"

Deswegen ist es dann bspw. so, dass sie von vornherein sagt: "Ich werde nie den Müll machen." Als Begründung kam dann nur: "Ich mag Müll halt nicht." Oder wenn ich sag: "Ich räum die Spülmaschine nicht schon wieder aus, ich hab das die letzten 4 Mal gemacht", dann antwortet sie: "Ja gut, wenn du das nicht machst, mach ich das natürlich auch nicht."

Ihre ganze Art und ihre ganzen Eigenschaften nerven mich nach 2 Monaten schon so sehr, dass ich wirklich überhaupt keinen Bock mehr auf sie hab. Eigentlich wollte ich eine WG so wie man sich des vorstellt, dass man mal zusammen kocht, dass man mal irgendetwas gemeinsam unternimmt - aber bekommen hab ich mit ihr einen Menschen der für eine WG absolut ungeeignet ist und der lieber alleine wohnen sollte. Mit den anderen beiden ist alles in Ordnung, die sind schon eher so wie ich mir das vorgestellt hab.

Meine Frage wäre da jetzt natürlich, haben wir irgendeine Möglichkeit sie loszuwerden? Weil wenn es da keine Möglichkeit gibt, dann weiß ich leider jetzt schon, dass sie noch mindestens 3 Jahre hier wohnen wird, bis ihr Studium vorbei ist.

Liebe Grüße,
andklein
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Du brauchst doch vermutlich in Wahrheit zwei Zimmer aus der Wohnung. Vielleicht studierst du ja sogar was mit Musik und brauchst jetzt ein Klavier oder oder.

http://anwalt-im-netz.de/mietrecht/kuendigungsgruende.html
Anerkannte Gründe bei Eigenbedarf:

fühlbare Verbesserung der eigenen Wohnverhältnisse

Oder wenn ihr mal wieder festgestellt hat das sie gegen was verstößt über die gemeinsamen Räume was im Mietvertraug mit drin steht. Vermieterin bescheid sagen, die kann das abmahnen.

Einzelfälle als Beispiele:
* Ständige Verstöße gegen die Hausordnung;
* Häufige Störung des Hausfriedens;

Jedenfalls würde ich mal vorab mit ihr reden, dass niemand möchte, dass sie noch bei euch wohnt und das sie sich eine neue Wohnung suchen soll.

Um einen Konflikt irgendeiner Art wirst du jedenfalls nicht herum kommen. Entweder Eier in die Hand oder Opfer sein.


Und nächste mal genauer selektieren.
Bauchgefühl ist wichtig, aber auch die Vorstellungen abklären. Gemeinsam oder nebeneinander leben, Party, fremde Menschen in gemeinsamen Räumen, Sauberkeit, etc.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Die Gründe gehören ins Zwischenmenschliche:
Da keiner Hauptmieter ist, kann nur deine Mutter Kündigen.
Das kann sie aus irgendwelchen Gründen machen und oder einfach fristgerecht,
aus Eigenbedarf für DICH kündigen, ist zwar gemauschelt, aber wen juckts.
hast du eben bedarf an zwei Zimmern.

Besser ist immer ein Hauptmieter (der hättest du ja sein können), weil der IMMER per Eigenbedarf des Raumes rauswerfen kann.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Die Gründe gehören ins Zwischenmenschliche:

Dachte ich zuerst auch. Aber da der TS ja nicht an einer Klärung der Zwischenmenschlichen Probleme interessiert ist, sondern nur möchte das seine Mitbewohnerin auszieht, lass ich ihn erst mal hier. Sollte der Thread sich jedoch in die andere Richtung entwickeln, können wir ihn ja immer noch ins FiFo verschieben.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Das kann sie aus irgendwelchen Gründen machen und oder einfach fristgerecht,
aus Eigenbedarf für DICH kündigen, ist zwar gemauschelt, aber wen juckts.
Einem Mieter kann man nicht einfach kündigen weil die Nase nicht mehr genehm ist. eine Kündigung seitens Vermieter muss begründet werden.
Eigenbedarf für die enere Familie ist nicht gemauschelt, sondern ein legitimer Grund.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Achsooo :D
kp, vllt.
Mietvertrag zwischen Mutter und Sohn wäre sicherlich eher freundlich z.B. ohne weitere Zustimmung Erlaubnis zur Untervermietung. Da muss dann ja gar keine Absicht zur Untervermietung hinterstecken, aber wenn das Klavier den Mitbewohnern zu laut war muss ja irgendwas sinnvolles mit dem freien Raum gemacht werden.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@BurnerR:
Hast du den Anfangspost gelesen?
Es gibt 4 Mietverträge, keinen Hauptmieter.
Vermieterin ist Mutter des TS.
Einer soll raus, weil er die anderen nervt.
Wir diskutieren grade wie:
Kündigen kann nur die Mutter und geht normalerweise nur mit Grund.
Gute Möglichkeit: Der Mieterin nachweisen das sie sich nicht Vertrags konform verhält.
Mauschel: Auf Eigenbedarf für den Sohn Kündigen und dann neu vermieten.
andere Möglichkeiten:
Dafür ist der Thread da.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Mutter kündigt wegen Eigenbedarf für Sohn.
Sohn macht Untervermietung des freien Zimmers (= Vertrag zwischen Sohn und neuem Mieter) ohne Kenntnis der Mutter. Falls das missverständlich war im letzten Beitrag.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@BurnerR:
Ah, Sorry, Fehler lag bei mir, nicht bei dir. :m
Das wäre auch ne Option.
Und wenn der Sohn die Miete für beide abführt und die vom Untermieter einbehält, dürfte das sogar rechtlich durchgehen.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Seid ihr Weicheier, oder wieso lasst ihr euch von so einer zickigen Tussi an der Nase herumführen?
Was sagen denn die beiden Mitbewohner (m/w?)?

Wird doch wohl kein Problem sein, sie aus der Wohnung zu mobben! Lasst euch ein bisschen was einfallen, dann zieht die schnell Leine.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
und das ist dann ein legaler Eigenbedarf?

Ich würde mal mit der Dame reden und ihr naheliegen sich ne andere Wohnung/WG zu suchen.
Ich glaube das ist noch nicht mit Nachdruck geschehen.
Wenn sie sich da uneinsichtig zeit, Nachdruck erhöhen und ihr klar vor Augen führen wie schnell sie aus der Wohnung rausgekündigt werden kann...
Kein Mobbing, keine Niveaulosigkeiten, einfach klar machen, es passt nicht mehr, wir sitzen am längeren Hebel, bitte such dir was anderes.

Daher, die ganze Sache gehört sehr wohl ins ZwiMe, da sie auch erstmal zwime gelöst werden sollte.
Wie unter erwachsenen Menschen halt so üblich, oder?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Daher, die ganze Sache gehört sehr wohl ins ZwiMe, da sie auch erstmal zwime gelöst werden sollte.
Wie unter erwachsenen Menschen halt so üblich, oder?

Erwachsene Menschen sind nicht besser, sie tun immer nur so damit kinder nicht so beschissen werden.
Im Endeffekt hört diese Kinder kacke nie auf, nicht mal mit 80. Du benimmst dich hier ja genau so wenig erwachsen wie ich ;)
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Kein Mobbing, keine Niveaulosigkeiten, ...

Okay, einverstanden, man(n) kann es erst im Guten versuchen. Falls sich die Lady uneinsichtig und nicht auszugswillig zeigt, dann ruhig den Druck erhöhen. Man lebt schließlich nur einmal und muss sein Zeit nicht mit Dumpfacken und Nervensägen verbringen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
nein, auch dann muss man nicht blöde werden, sondern einfach nur kündigen.
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
Die anderen Mitbewohner beschweren sich formal bei der Vermieterin darüber das die Mitbewohnerin durch ihr Verhalten den Hausfrieden beeinträchtigt, die Vermieterin mahnt die Mitbewohnerin daraufhin ab und fordert entsprechend Unterlassung. Wenn sie dann immernoch dort wohnen will, findet man eben nochwas in die gleiche Richtung und kündigt daraufhin dann das Mitverhältnis.

Freundliches Gespräch über einen zukünftigen Wohnsitz woanders, bringt nichts? Oder hab ich übersehen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Es ist z. B. so, dass sie
1. mit niemandem der hier wohnt reden will, sie versucht alle zu ignorieren.

Letztens kam ich bspw. in die Küche, sage Hallo zu ihr, sie erwiedert nichts sondern setzt Kopfhörer auf und hört Musik, damit sie nicht mit mir reden muss.

2. nicht will, dass man in ihr Zimmer kommt um ihr etwas zu sagen.

Sie sagt dann bspw. oft, wenn man in ihr Zimmer kommt, wieso man ihr nicht in Facebook schreiben kann, sie will jetzt nicht vollgelabert werden.
Ich würde mich an deiner Stelle um solche WG-Mitbewohner schlagen. BItte gib ihr meine Adresse, sie darf die ersten 3 Monate mietfrei hier wohnen. Es gibt nichts angenehmeres, als Menschen, die auch einfach mal still sein können. WGs sind nicht immer WGs aus Freundschaftsgründen, sondern eben zum Teil auch zweckgebunden. Da will mich sich nicht unbedingt mit fremden Leute permanent unterhalten oder von denen vollgequatscht werden. Insbesondere morgens in der Zeit zwischen Aufstehen und der ersten Kanne Kaffee, reagiere ich allergisch und mit Faustschlägen auf menschliche Sprache. Zu den anderen Punkten könnte ich jetzt auch noch meinen Teil sagen, etwa "Arrangements", aber gut. Dir geht es wohl auch kaum darum, zu argumentieren, ob und warum du sie nicht mehr im Haus haben möchtest, sondern wie du sie los wirst.

3. Regeln aufstellen will, an die sie sich selbst dann nicht hält.
--> Habt ihr im Bad eine Lüftungsanlage? Sonst würde ich der Dame klipp und klar sagen, dass dort gelüftet wird. Sonst droht Schimmelgefahr (feucht-warm hat der Schimmel es besonders gerne).
Abgesehen davon würde ich wegen der Toilette schon lüften. Da ist die Geruchsbelästigung weitaus stärker, als wegen einem Hähnchen in der Küche. Hier müssen eben klare Regeln innerhalb der WG herrschen und durchgesetzt werden.

4. denkt, sie könnte uns etwas befehlen.
--> Nun informiert werden, ob Besuch (Dritte-Fremde) in der WG sein werden, halte ich für "normal". Ich würde es für äußerst unangenehm halten, wenn ich im Jogginganzug oder in Boxershorts durch die WG renne und plötzlich sitzt da die Verwandschaft eines Mitbewohners. Zumal in der Situation oben, wo es eben nur eine Zweck-WG ist, wo also sogar die Mitbewohner Fremd sind.

5. sehr besitzergreifend ist.
--> Fach für jeden Bewohner = (Anzahl der Fächer / Anzahl der Bewohner)
Klar, wenn man eine Stellfläche hier nicht braucht, dann kann sie unter den anderen aufgeteilt werden und wenn man wo anders ein bisschen mehr braucht, dann kann man sich ja arrangieren. Es sollte nur eben fair aufgeteilt werden.

6. die Einstellung hat "Mach ich nicht" oder "Machst du nicht, mach ich auch nicht"
--> Jeder kümmert sich um seinen Scheiß, aber den gemeinsamen Mist teilt man sich dann eben auch. Klar, wenn du sagst 'Toilette putzen mache ich nicht, dafür mache ich dann immer den Müll weg." und sie sich dann eben um die Toilette kümmert, dafür den Müll ignorieren kann, dann ist das ja in Ordnung. Jedenfalls sollte jeder am Gesamtergebnis gleichermaßen beteiligt sein.
Hier ist es ratsam, dass man einen Plan macht, wer wann was macht. In den meisten WGs, die ich gesehen habe, hingen Pläne aus, auf denen verzeichnet war, wer in welcher Woche: Müll bzw. Reinigung (welches) Gemeinschaftsraumes übernehmen musste.

[src=text] # 1. Dez # 2. Dez #
Küche # Tobias # Saskia #
Bad # Peter # Tobias #
Flur # Hans # Peter #
Wohnzimmer # Inge # Hans #
Waschraum # Saskia # Inge #[/src]
Wo dann auch jedes mal eingetragen werden muss, wenn eine bestimmte Aufgabe durchgeführt wurde.
Sowas muss man nur eben machen. Außerdem sollten solche Arrangements im Mietvertrag implizit aufgenommen werden, also dass sich gemeinschaftlich und anteilmäßig um gemeinsam genutzte Räume gekümmert werden muss. Klar kann man sich dann immer noch verabreden für kurzfristige Änderungen, wie Hans macht 2x die Woche den Flur, dafür macht Inge 2x die Woche das Wohnzimmer o.ä. Prinzipielll sollten die Pläne allerdings sicherstellen, dass zumindest identifiziert werden kann, wenn sich jemand nicht beteiligt.
In einem solchen Fall kann dann auch abgemahnt werden.

Ihre ganze Art und ihre ganzen Eigenschaften nerven mich nach 2 Monaten schon so sehr, dass ich wirklich überhaupt keinen Bock mehr auf sie hab. Eigentlich wollte ich eine WG so wie man sich des vorstellt, dass man mal zusammen kocht, dass man mal irgendetwas gemeinsam unternimmt - aber bekommen hab ich mit ihr einen Menschen der für eine WG absolut ungeeignet ist und der lieber alleine wohnen sollte. Mit den anderen beiden ist alles in Ordnung, die sind schon eher so wie ich mir das vorgestellt hab.
Dafür gibt es Bewerbungsgespräche, die auch in WGs absolut üblich sind. Man schaut sich die Menschen, mit denen man zusammenziehen wird an und klärt im Voraus, wie man sich das Zusammenleben vorstellt. Bspw. kommen dann auch Themen wie Reinigung der Gemeinschaftsräume, gemeinsame WG-Kasse für Gemeinschaftsanschaffungen (Besteck, Spühlmittel, Toilettenpapier, Küchenrolle, Taschentücher, Reinigungsmittel, ...) zur Sprache.

Meine Frage wäre da jetzt natürlich, haben wir irgendeine Möglichkeit sie loszuwerden? Weil wenn es da keine Möglichkeit gibt, dann weiß ich leider jetzt schon, dass sie noch mindestens 3 Jahre hier wohnen wird, bis ihr Studium vorbei ist.
Du kannst bestenfalls nach den Regeln des Mietvertrags, mindestens aber nach den gesetzlichen Regelungen kündigen. Das beinhaltet unter anderem Kündigungsfristen und Formen.
Je länger die Dame bei euch wohnt, desto schwerer wird es zu kündigen bzw. desto länger wird die Frist, die einzuhalten ist. Ich glaube im ersten Jahr hast du eine Frist von 3 Monaten. Also wenn du Ende Dez. die Kündigung schreibst, kannst du zum 1. April kündigen. - Ganz sicher bin ich mir nicht, aber du bist im Internet. Mietrecht, Kündigung bla bla Google hilft weiter. Die Form sollte schriftlich durch den Vermieter erfolgen, am besten indem persönlich zugestellt wird.

Sonderkündigungsrechte (also "fristlos") ist verdammt schwer, weil du nicht einfach ihren Kram rauswerfen darfst und weil du für sowas schon ziemlich gute Gründe brauchst. Das was du aufgezählt hast, mag zwar störend sein, aber reicht kaum dazu aus. Würde beispielsweise der Mietgegenstand durch sie gefährdet (offenes Feuer in der Wohnung, Treffen krimineller Vereinigung, Meth-Küche), wäre es wohl einfacher eine fristlose Kündigung zu erreichen. Sonst gilt: Für schlechtes Verhalten (wider Mietvertrag) müsste zunächst abgemahnt werden.

Wie gesagt, ich bin kein Profi, schau dir dazu bitte die Gesetze im Internet an und informiere dich auf einschlägigen Verbraucherportalen.
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
"Der Vermieter kann nur kündigen, wenn er ein berechtigtes Interesse an der Beendigung des Mietverhältnisses hat." [1]

Ihr sagt ihr, dass es einfach nicht passt, schlagt vor, den Makler zu zahlen, der eine neue Wohung für sie sucht und bezahlt den Umzug oder führt ihn selbst aus.
 
Oben