• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Missing Operating System

12345z

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
23
Hallo, vorab entschuldigt bitte etwaige Rechtschreibfehler. Schreibe vom Smartphone aus und bin darin nicht gerade geübt.

Nun zu meinem Problem: Vorher ist mir während dem Zocken von Metro LL der Rechner abgeschmiert und nun kann ich nicht mehr Booten (Fehlermeldung im Threadtitel).
Nach ein wenig Suchen bin ich drauf gekommen, dass ich den mbr fixen muss. Also original Win7 SP1 DVD rein und auf Computerreparaturoptionen gegangen. Das ist aber nicht möglich, da mein System wohl nicht mit dem Windows auf der DVD kompatibel ist?!

Freue mich über jede Hilfe.

Achja, könnte wichtig sein: Windows befindet sich auf einer SSD und ausserdem ist noch eine 1tb HDD mit in der Kiste.

Und booten versuche ich vom richtigen Datenträger (nochmal im BIOS kontrolliert)




Gruß
 

todesregen

Neu angemeldet

Registriert
28 Aug. 2013
Beiträge
21
Das ist aber nicht möglich, da mein System wohl nicht mit dem Windows auf der DVD kompatibel ist?!

was heißt es ist nicht möglich? kommt eine fehlermeldung und wenn ja, welche?
kannst du eine eingabeaufforderung (cmd) aus den computerreperaturoptionen starten?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Noch USB Geräte angesteckt? Stick oder Festplatte?
Falls ja, dann diese abziehen und nochmals booten.

Gruß Matte
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Boote noch einmal mit der Installations-DVD, drücke aber gleich Shift + F10. So kommst du in die Eingabeaufforderung.

Dort gibst du hintereinander "bootrec /fixmbr" -"bootrec /fixboot" - "bootrec /RebuildBcd" ohne die "" ein.

Viel Glück und

Gruß
Baer
 

12345z

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
was heißt es ist nicht möglich? kommt eine fehlermeldung und wenn ja, welche?
Ja, und diese Fehlermeldung sagt eben, dass mein Windows nicht mit dem auf der DVD kompatibel ist. Laut Google kommt das dann vor, wenn ich zB SP1 drauf und dieses auf der DVD nicht dabei ist. Oder wenn ich x64 hab und auf der DVD nur x86 ist. Das ist aber alles nicht der Fall.

Noch USB Geräte angesteckt? Stick oder Festplatte?
Falls ja, dann diese abziehen und nochmals booten.
Bis auf Maus und Tastatur nichts.


@Über mir: Werd ich jetzt versuchen, danke.

Edit: Danke, nach dem fixen des mbr bootet Windows wieder. Frag mich nur, wie ich mir den zerschossen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Oder dir ist das selbe wie mir passiert. Mit OpenOffice ein Dokument getippt und plötzlich Bluescreen. Danach "Operating System Not Found". Resultat -> SSD im Arsch. Schau mal ob deine SSD normal im BIOS angezeigt wird, insbesondere der angezeigte Speicherplatz wäre interessant.
 

12345z

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Kleines Update: Es hat wohl nur vorrübergehend geholfen, da die Ursache wohl immernoch nicht behoben ist. Mittlerweile ist mir das System nochmals abgestürzt und hat danach die Datenträgerüberprüfung durchlaufen lassen. Auch jetzt im Betrieb, speziell beim Starten von Prozessen oder beim Laden eines neuen Levels beim Zocken friert mir das System kurz ein, läuft danach aber wieder (so bis zu 30 Sekunden)).

Sieht nach nem Defekt der SSD aus, seh ich das richtig? Oder könnte auch der Arbeitsspeicher ein Problem haben? Was wäre der nächste Schritt?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Sieht gut aus.
Speicher mit Memtest86+ testen.

Komplette Hardwareangaben wären auch nicht schlecht.

Gruß Matte
 

12345z

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hört sich blöd an, aber ich habe mal eben OC GURU ausgeschaltet (läuft für meine angepasste Lüfterkurve im Hintergrund mit) und es _scheint_ zu funktionieren. Werd aber noch etwas testen müssen.

Komplettes System:
1 x DDR3 8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
1 x MB Gigabyte B85M-HD3 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
1 x SSD 128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA MLC asynchron (SDSSDP-128G-G25)
1 x CPU Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX
1 x HDSA 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1 x VGA 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)

Und das modulare 480 Watt E9 Netzteil von beQuiet!
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Dann teste mal, ob es daran liegt.

Gruß Matte
 

12345z

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Also daran scheint es nun wirklich gelegen zu haben.
Allerdings möchte ich nicht auf eine manuelle Lüftersteuerung verzichten, da sie mir so einfach viel zu laut sind. MSI Afterburner funktioniert zwar, damit scheint aber Punkbuster ein Problem zu haben, da sich BF3 mit laufendem Afterburner einfach nicht starten lässt. Selbst wenn der OSD ausgeschaltet ist - ich werds aber nochmal kurz probieren und falls jemand ne andere Idee hat, einfach her damit.

--- [2013-09-05 14:02 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Zu früh gefreut. Es gab wieder Freezes und einene Bluescreen.
In der Ereignisanzeige ist folgender Fehler öfters zu finden:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort1 gefunden.

Werd jetzt mal mit ner Notfalldisc den RAM prüfen.


EDIT: Laut memtest sind meine Riegel in Ordnung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort1 gefunden.

Datenkabel wechseln. Zunächst bei der SSD und testen.
Sollte dort der Fehler nicht sein, dann an der HDD und danach am CD/DVD Laufwerk.

Gruß Matte
 

12345z

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
@Matte: Werde ich tun, danke.

@The_Emperor: Werden laut BIOS via AHCI betrieben, falls ich dich richtig verstanden habe.

--- [2013-09-06 12:16 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Kurzes Zwischenergebnis: Habe gestern mal die Mainboardtreiber neu und sauber installiert (nebenbei hab ich gemerkt, dass mir die USB3-Treiber fehlen) und nun _scheint_ wieder alles zu laufen. Hatte seit dem keinen Freeze oder ähnliches. Möchte aber nicht zu optimistisch sein, werde mich also nochmal melden.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hey Ihr,

hab gerade auf Grund eines Freezes in meine Ereignissanzeige geschaut und diesen Eintrag gefunden. Aber sehr sehr oft. Scheinbar taucht der da wirklich alle paar Sekunden auf :confused:

Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort2 gefunden.

Nun frage ich mich das ich machen kann. Das Kabel wechseln? Was genau meintest du mit "Mainboardtreiber neu und sauber installiert"? Laut Geräte-Manager passt da eigentlich alles...

Muss ich befürchten das es mir die Platte zerbröselt?

hier etwas mehr Details:

System
-Provider
[ Name]atapi
-EventID11
[ Qualifiers]49156
Level2
Task0
Keywords0x80000000000000
-TimeCreated
[ SystemTime]2014-05-06T08:56:00.789875200Z
EventRecordID207264
ChannelSystem
ComputerXXXXX-PC
Security

-EventData
\Device\Ide\IdePort2
0000100001000000000000000B0004C004000000850100C00000000000000000000000000000000000000000000000000000000005100000

Nachtrag: Ok, hab mal an den Kabeln gewackelt. Nun scheint es nicht mehr aufzutauchen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben