• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

mini PC, Windows 10, ständige Freezes

venom2k6

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
107
Guten morgen zusammen,

haben hier auf der Arbeit einen Büro PC der mir seit kurzem arge bauchschmerzen macht

das dumme ist, das dies auch der PC der chefin ist :dozey:

es geht um der Gerät:

AsRock PC Mini Q190D Intel Celeron Quad-Core J1900 4GB RAM, Intel HD-Grafik, DVD-RW, WLAN, BT

dieser PC lief bis vor kurzem noch einwandfei. da war der rechner überwiegend vonmeiner Tochter in den Ferien im gebrauch, weil ich sie mit zur arbeit nehmen musste.

sie konnte den PC ohne jegliche Probleme und einschränkungen nutzen.
Dann ging auf einmal der 5 jahre alte PC der Chefin kaputt und ich sagte, da es unmittelbar nach den Ferien war, nehmen wir den den meine Kurze zuvor genutzt hatte.

kurz gesagt und den kleinen den schreibtsich rübergeschoben und an ihrem monitor angeschlossen.
doch seit dem der Rechner bei ihr auf den schreibtisch steht. Friert der PC nach inaktivität komplett ein und nur noch ein Hardreset schafft abhilfe...
Kein Blue Screen, kein Neustart, einfach nur Freeze.

da sie sagte sie habe kurz vorm freeze gedruckt, habe ich alle drucker deinstalliert und wieder neuinstalliert.
zudem hab ich den PC bereinigt, den Desktop aufgeräumt. den Autostart aufgeräumt... nix half. auf verdacht habe ich noch den Arbeitsspeicher durch einen markenspeicher ersetzt (nun 8 GB kingston), weiterhin freezes...

ich bin langsam mit meinem latein am ende und hoffe jemand von euch Spezies weiß hier mal rat.

OS: Windows 10 Pro 64bit
Virenschutz: Avast Endprotection Suite
HDD: Samsung evo 850 SSD 256GB

braucht ihr weitere infos einfach bescheid geben :)

schon mal danke im vorraus
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Ob du wirklich ein Hardwareproblem hast oder doch Windows die Ursache für dein Problem verantwortlich ist kannst du zunächst erst mal hiermit testen.

Gruß Matte
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Das ist kein für den geschäftlichen Gebrauch geeigneter und zuverlässiger Rechner.

Lass' deine Chefin einen Fujitsu P556 kaufen. Wenn du ihr drei Modellvarianten (billig, mittel, teuer) präsentierst, wählt sie vermutlich die mittlere.

It's all about an illusion of choice, my dear.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
Den Rechner würde ich auch wahrlich nicht der Chefin hinstellen... ein Celeron ist irgendwie nie eine so gute Wahl.
Ich würde darauf tippen das es Probleme mit einer der Energiespar-optionen gibt. Evtl. macht der Monitor nicht das was er soll wenn man ihm das Signal zum einschlafen gibt (Eigentlich sollte da keine Rückübertragung möglich sein aber "normal" ist nicht "normal" ;D)

Schalt einfach mal Windows 10 auf Energiemodus *Höchstleistung* und + Monitor immer an und schau mal ob es besser wird
 

venom2k6

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@drfuture

danke das werde ich gleich mal testen, laut ihren jüngsten aussagen von gestern abend friert der rechner immer dann ein wenn sie eine längere zeit nciht dran gesessen hatte...

würde dann auch die aussage von @matte bestätigen. ich werde testen und berichten, schonmal danke vorab :)
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
934
Gab einige Probleme bei diversen Rechnern nach nem Augustupdate von Windows. (Wobei gefühlt nach jedem Update momentan die Gefahr für diverse Fehler groß ist) Wie DrFuture schon schrieb....alles ausschalten/auf Höchstleistung stellen und gucken.
Würd das Problem auch eher Windows zuschreiben
 

venom2k6

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
also ich habe soeben mal die energieeinstellungen gecheckt. und in der tat. der eingestellte modus war ausbalanciert. habe nun mal alles auf höchstleistung gestllt und sämtliche ruhezustände deaktiviert. bin gespannt wie sich das system die nächsten tage schlägt.

warum die chefin einen celeron nutzt war nun eher zufällig. der rechner war recht neu, stand rum und war ungenutzt. und da der alte PC der chefin starb und sie dringend ersatz zum arbeiten brauchte. da dieser direkt eingerichtet war, haben wir diesen halt benutzt. zudem bot sich das an, da der pc sehr klein ist und sie sowieso wenig platz hat sowie auf als auch unterm tisch ( ist hundebesitzerin und schleift alle ihre 3 hunde mit zu arbeit... )

von der geschwindigkeit und den ressourcen reicht ihr der vollkommen. macht ja nur buchhaltung, banking und etwas browsing. von daher ist das schon ok.

werde nun den rechner mal auf die hochleistungs einstellung lassen und bin gespannt ob es daran liegt

--- [2016-09-23 12:28 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

also ich habe soeben mal die energieeinstellungen gecheckt. und in der tat. der eingestellte modus war ausbalanciert. habe nun mal alles auf höchstleistung gestllt und sämtliche ruhezustände deaktiviert. bin gespannt wie sich das system die nächsten tage schlägt.

warum die chefin einen celeron nutzt war nun eher zufällig. der rechner war recht neu, stand rum und waar ungenutuzt. und der rechner der alte PC der chefin starb und sie brauchte dringend ersatz um arbeiten zu können. und da dieser direkt eingerichtet war, haben wir diesen halt benutzt. zudem bot sich das an, da der pc sehr klein ist und sie sowieso wenig platz hat sowie auf als auch unterm tisch ( ist hundebesitzerin und schleift alle ihre 3 hunde mit zu arbeit... )

von der geschwindigkeit und den ressourcen reicht ihr der vollkommen. macht ja nur buchhaltung, banking und etwas browsing. von daher ist das schon ok.

werde nun den rechner mal auf die hochleistungs einstellung lassen und bin gespannt ob es daran liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben