• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mini/Office-PC bis 250 Euro

Bruderus

Neu angemeldet

Registriert
7 Aug. 2013
Beiträge
48
Hallo,

ich suche einen neuen Office-PC mit folgenden Eigenschaften:

- möglichst kleines Gehäuse (oder zumindest weniger großes Gehäuse) oder auch Barebone-Gehäuse, sofern das nötigste hinein passt.
- HDMI-Anschluss
- Mindestens Platz für 2 Festplatten (habe eine SSD und eine HDD 3,5 Zoll, brauche daher keine neue)
- Leises Netzteil, möglichst Stromsparend
- Platz für ein DVD-Laufwerk (ebenfalls vorhanden)
- 8 GB Ram (hatte mir vor kurzem 2x Kingston KVR16N11S8/4 4GB DDR3-RAM gekauft, eventuell passen die ja auch auf das neue Mainboard?)

Eventuell gibt es ja auch schon fertige MSI-Barebones ohne Festplatten/Laufwerk (taugen die was?)

Sollte 250 Euro nicht überschreiten.

Wäre lieb wenn mir da jemand helfen könnte.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.768
Ort
in der Zukunft
Ich habe vor 2 Monaten den hier gekauft als Musik-PC für einen Verein.... das ding funzt super :) - und Windows-Lizenz mit Updateberechtigung auf win10 ist auch gleich dabei.
http://www.amazon.de/gp/product/B005ERLP4E

Platz für die SSD + HDD sollte sein - mit Laufwerk wirds natürlich etwas schwer.... das dann Maximal als externes - was bei dem Preis aber auch noch drin wäre... ;)

Edit: hm die haben das Produkt geändert... so ein mist - nu ist es mit Linux - gleich mal zum Hersteller schauen, ich brauch noch 2 davon :D
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Zuletzt bearbeitet:

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
@alter_Bekannter: Du solltest mal den ganzen Startpost durchlesen ;)
RAM, SSD, HDD sind bereits vorhanden. Daher würde ich durchaus zu einem Pentium greifen, die haben schon um einiges mehr Leistung, als die aktuellen AMD-CPUs.

Die Zusammenstellung von Felsen sieht gut aus, würde nur ein aktuelleres und hochwertigeres Netzteil empfehlen:
Antec VP350P
Super Flower SF-350P
be quiet! L8-300W

Das Antec ist halt Budget-Lösung, das Super Flower ist technisch das beste, das be quiet kann man aber auch nehmen ;)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Natürlich haben die mehr Leistung, allerdings stellt sich dann die Frage was mit dem alten Rechner ist und was die zusätzliche Leistung bringt, Geld hingegen ist recht flexibel einsetzbar.

Das Board kann ja nicht so unfassbar alt sein wenns DDR3-Ram verwendet, klingt eigentlich recht stark nach einem defekt. In dem Fall wird dann doch das Budget gesprengt.

Drücken wir es so aus, die Komponentenliste riecht etwas verbrannt...

Edit:
Gerade gefunden:
http://www.mydealz.de/deals/custom-...m-windows-7-home-refurbished-harlander-589415

Ist vielleicht auch für drfuture interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruderus

Neu angemeldet

Registriert
7 Aug. 2013
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Um mal ein wenig Klarheit in die Sache zu bringen, weshalb ich was neues suche: Ich möchte einfach etwas kleineres haben, was man auf den Tisch stellen kann und was möglichst geräuschlos ist. Vielleicht tut es auch einfach schon ein kleineres Gehäuse oder ein anderes Netzteil, vielleicht liegt es auch am CPU-Lüfter, den ich seit erhalt des PCs nie getauscht habe (monatliche Enstaubung des PCs ist selbstverständlich). Im moment jedenfalls ist eines der beiden Geräte immer zu hören. Zusätzlich bin ich auch auf meine beiden Festplatten angewiesen, sowohl die HDD als auch meine SSD möchte ich nicht gerne extern betreiben müssen. Ich brauche einfach etwas womit ich Office und HD-Videos ohne ruckeln wiedergeben kann, mehr brauche ich nicht. Und 8 GB Ram wären auch nicht verkehrt, weil ich gerne mal mit Virtual Box mit anderen Systemen arbeite.

Mein jetziger PC hat momentan folgende Eigenschaften:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU: AMD Athlon II X2 250
RAM: 8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 803MHz (11-11-11-28) Kingston KVR16N11S8/4
Motherboard: ASUSTeK Computer INC. M4A78LT-M-LE (AM3)
Grafik: 1024 MBNVIDIA GeForce 210 (EVGA) (musste ich mir kaufen weil auf dem Mainboard kein HDMI-Anschluss ist)
Speicher: 111GB Samsung SSD 840 EVO 120GB ATA Device (SSD), 931GB SAMSUNG HD103SJ ATA Device (SATA)
Netzteil: Thermaltake W0391RE Munich 430W 80+ PC-Netzteil ATX 2.3
 

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
Netzteil würde ich jetzt nicht als Lärmquelle vermuten, selbst bei Volllast Deines Rechners werden da nur 25% der möglichen Netzteilleistung abgerufen, was den temperaturgeregelten (aber leider nicht allerbesten ) Lüfter im TT Netzteil nicht gerade zu orkanartigen Luftströmen verleiten sollte.

Bleibt noch der CPU Lüfter, der hats ja nicht leicht, zumal der in die Jahre gekommene Prozessor sicher desöfteren voll ausgelastet ist und dabei dann 65Watt Abwärme beiseite geschafft werden müssen, da kann man sicher einen besseren CPU Kühler finden der es leiser macht, aber den AMD Athlon wolltest du ja sowieso in Rente schicken.

Die andere Sache ist, das besonders leise und besonders klein selten auch besonders günstig ist.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Du hast mehrere Optionen imho.

Günstig, leise, potent und unabhängig der Größe:
- ATX Gehäuse / maximal µATX wobei auch das meist einen Aufpreis bedeutet
-> Einbau von RAM, HDD, SSD problemlos möglich

Teurer, leise, potent und klein:
- ITX Gehäuse / angewiesen auf ITX Boards, idR 2 RAM Slots, Aufpreis für das Kleinformat, je nach Gehäuse Aufpreis für SFX Netzteill
-> Einbau von RAM und SSD problemlos möglich, HDD Gehäuseabhängig

Unkomplizierte Lösung:
- Intel NUC o.Ä. / Barebone
-> Deinen Desktop RAM kannst du da knicken, die SSD geht noch, die HDD eher nicht

Für 250€ kann man schon bisschen was machen. Die Grundkonfiguration von Felsen sieht nicht so schlecht aus, allerdings ist Lian Li in dem Preissegment doch eher Overkill und das L7 ist so massiv veraltet und war damals schon Scheisse das man es eher nicht nehmen sollte. Auch anstelle des L8 nimm lieber ein System Power.

Besonders leise in Kombination mit besonders klein funktioniert aber nun mal nur mit entsprechendem Aufwand - es fehlt einfach der Platz in so kleinen Würfeln. Der Shuriken ist schon vollkommen okay.

Habe aber noch einen anderen Vorschlag... unabhängig von SSD/HDD/RAM:

http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg05-usb-3-0-schwarz-sst-sg05b-a716282.html?hloc=de 95€
http://geizhals.de/scythe-shuriken-rev-b-scsk-1100-a416267.html - 21€
http://geizhals.de/msi-h81i-7851-040r-a992814.html?hloc=de - 68€
http://geizhals.de/intel-pentium-g3450-bx80646g3450-a1101439.html?hloc=de - 66€

Anmerkungen dazu:
Das Silverstone Gehäuse ist flacher. Das integrierte Netzteil ist vollkommen ausreichend für das Setup und Silverstone ist auch im Netzteil Segment nicht so der Loser (auch wenn sie zugegeben her Berühmtheit durch ihr TJ-07 [Murdermod] erlangt haben, die Netzteile sind trotzdem sehr gut, gerade im SFX Bereich oder auch was passiv Kühlung angeht.

Der Rest ist mehr oder minder identisch. Durch den Aufpreis des Sugo Gehäuses hatte ich am Mainboard etwas gespart, macht sich halt in USB/SATA Anschlüssen bemerkbar, aber wenn du eh nur bei SSD+HDD bleiben willst .. Beide bieten intern 2x USB 3.0 (für Anschluss an das Frontpanel etc.), extern hat das AsRock 4x USB 2.0 / 2x USB 3.0 und das MSI "nur" 2x USB 2.0 / 2x USB 3.0 (das sind die Anschlüsse hinten... da wo eh keine Sau dran geht... sprich da kommt Maus + Tastatur + ggf. Multifunktionsgerät + Handyladekabel dran und das wars in der Regel) - aber ja, das MSI bietet da 2x mehr. Intern hat dafür das MSI 2x USB 2.0 mehr, könnte sein das eine Slotblende für hinten beiliegt, aber da krabbelt eh nie jemand hin.
Stromtechnisch etc. sind die identisch. MSI bietet halt 3 Jahre Garantie, tlw. Pickup/Return und AsRock halt nur 2 Jahre über den Händler. Aber Boards gehen seltener kaputt... wenn man halt nicht gerade den Hammer reinknallt.

Für Office Zwecke ist es im Grunde egal, musst du ja selber wissen wie viele xterne Geräte du anschließen willst.

Im Grunde ist der einzige Unterschied: Das Sugo hat eine geringere Höhe und ist dadurch noch kompakter. Felsens Zusammenstellung passt bis auf das uralte Netzteil trotzdem super.

lg,
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Jo, mit VM's fällt das SoC eh flach, das war halt zu msparen und hätte wirklich nur für die ersten genannten Anforderungen gereicht, da die CPU Leistungstechnisch in etwa Notebooksegment ist.

Ganz anderer Ansatz:
Passt der Shuriken auch in sein bestehendes System?
Falls das Lautstärkeproblem dann behoben ist käme man mit 30€ weg und falls nicht hat man nur die Versandkosten für eine Zusatzlieferung verloren.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Gar nichts. Die Technik die da drin steckt hat über 5 Jahre auf dem Buckel. Die CPU kam vor 7 Jahren auf den Markt, der Sockel selber ist lange tot, genau so wie DDR2.
 

Bruderus

Neu angemeldet

Registriert
7 Aug. 2013
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ich habe mir mal jetzt was zusammen gestellt:

Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_i...Dual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail_948838.html
Prozessor: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Pentium-G3450-2x-3-40GHz-So-1150-BOX_960044.html
Gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_i...BD-02-Mini-Tower-350-Watt-schwarz_930331.html oder http://www.mindfactory.de/product_i...01-U3-Mini-Tower-350-Watt-schwarz_930444.html (was ist besser?)
Prozessorlüfter: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Shuriken-Rev-B-Topblow-Kuehler_498717.html

Ramriegel hab ich ja schon wie oben angegeben sowie die 2 Festplatten.

Passt das so?

Ach ja, kann man eigentlich einen Drucker (Brother DCP-195C) hinten an einen USB 3.0 Anschluss anschließen? Oder ist der dafür nicht gedacht? :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Warum willst du so ein billiges Gehäuse? Gerade das ist etwas was man weiter verwenden kann ... sorry, nein, aber orientiere dich an einer der Konfigurationen oben.
 

Bruderus

Neu angemeldet

Registriert
7 Aug. 2013
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Warum willst du so ein billiges Gehäuse?.

Weil ich zugeben muss das ein Gehäuse für ~ 95 Euro nicht grade billig ist und ich damit keinen Schönheitspreis gewinnen will. Deswegen die frage ob es nicht auch eher ein kleinerer Tower tut?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Aber dann brauchst du doch nicht auf ITX gehen?! Da passt ein normales µATX Board rein. Das hat halt mit Mini nicht viel zu tun imho. Davon ab vertraue ich dem verbauten Chieftec Netzteil nicht einen Meter über den weg, aber es ist deine Hardware, also auch dein Risiko.
 

Bruderus

Neu angemeldet

Registriert
7 Aug. 2013
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
okay dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen wenn ich was vernünftiges haben will
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Na ja, du kannst halt wenn dir das Gehäuse klein genug ist auch auf µATX gehen, ist ja kein Ding, aber ich finde µATX halt im Vergleich zu ITX nicht sonderlich kompakt.

Wenn du Richtung µATX gehst, guck dir einfach mal http://geizhals.de/cooler-master-n200-nse-200-kkn1-a919524.html und als Netzteil dann http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html an, da bist du preislich ungefähr identisch zu einem der Chieftec Gehäuse und das N200 ist vollkommen okay von der Verarbeitung (genau so wie das Netzteil) - da weiß ich halt wo ich dran bin und kann es entsprechend weiterempfehlen ;)

Mainboard könnte man dann einfach http://geizhals.de/asrock-h81m-hds-90-mxgqh0-a0uayz-a992281.html?hloc=de nehmen. Kühler kann so bleiben. Kommst so halt auch noch mal etwas günstiger weg.

lg,
 

Bruderus

Neu angemeldet

Registriert
7 Aug. 2013
Beiträge
48
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Kann ich auch zu dem von dir vorgeschlagenen Silverstone Gehäuse ein günstigeres Netzteil nehmen? Wenn ja, welches würdest du mir da empfehlen anbieten? mehr wie 300 Watt müssen es ja nicht sein.
 
Oben