• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mini MicroSD Card Reader for Android für MicroUSB port OTG

huberinfo

Ruhe in Frieden

Registriert
6 Nov. 2013
Beiträge
547
Ort
Lummerland
Viele Android Smartphones & Tablets haben keinen MicroSD-Slot.

List of Compatible Android Smartphones & Tablets:
Samsung: Galaxy S2, S3, S4, Note, Note 2, Note 3, Mega; Galaxy Express, Galaxy Tab 3 10.1, Galaxy Note 8.0.
HTC: One, One Mini, First, One X+, Evo 4G LTE, DROID DNA.
Motorola: Moto X, Droid Mini, Droid Ultra, Droid Maxx, RAZR M, RAZR HD, RAZR MAXX HD, Xyboard 8.2" Tablet.
Google: Galaxy Nexus, Nexus 7 (2012 Original & 2013 New), Nexus 10; all require third-party software or device being rooted.
Sony Xperia Z; LG: G2, Optimus G Pro; Asus MeMO ME171.
Xiaomi: 1S, 2, 2S, 2A, Xiaomi Box; Meizu: MX, MX2; Huawei: Ascend D2, Mate; Lenovo K900

Google Nexus 4 doesn't support USB-OTG, it is NOT compatible.

Nun gibt es eine Lösung eines Kickstarter Projektes: Mini MicroSD Card Reader for Android (US$ 12.00)

sz_quarter-560x276-q8.jpg d31c4edded44725c2cf6f6489e6bf4ba_large.jpg

It supports MicroSDHC cards up to 32GB (max capacity by SDHC standard), and MicroSDXC cards up to 64GB (max capacity available on the market). SDXC standard supports cards up to 2TB -- this reader should support future MicroSDXC cards of higher capacity up to that, but we have no way of testing it right now.

Links:
- http://www.meenova.com/st/p/m3r.html
- http://www.kickstarter.com/projects/andyfei/mini-microsd-reader-for-android-smartphones-and-ta
 
Zuletzt bearbeitet:

Opis_Wahn

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
198
Die Aussage scheint etwas weit hergeholt zu sein... Zumindest mein Galaxy Tab 3 10.1 hat eines. Auch mein älteres S2 hat einen. :unknown:
 

huberinfo

Ruhe in Frieden

Registriert
6 Nov. 2013
Beiträge
547
Ort
Lummerland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für den Hinweis.
Mein Fehler, da ich den Satz:
List of Compatible Android Smartphones & Tablets vergessen hatte. (NUN hinzugefügt)

Allerdings verwirrt die Liste dann doch, wenn dort auch Geräte aufgeführt werden, die einen MicroSD Slot haben.

Aber:
Interessant wäre allerdings, ob der Card Reader zusätzlich benutzbar wäre. (am MicroUSB port)
Die normalen MicroSD Slot's sind oft begrenzt auf 32GB.
Wenn man nun zusätzlich den Mini MicroSD Card Reader nutzt könnte man 64 GB bis 96 GB nutzen.

SD card supported: MicroSDHC up to 32GB, MicroSDXC up to 64GB (max available today) and higher (future).
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Aber:
Interessant wäre allerdings, ob der Card Rader zusätzlich benutzbar wäre. (am MicroUSB port)
Die normalen MicroSD Slot's sind oft begrenzt auf 32GB.
Wenn man nun zusätzlich den Mini MicroSD Card Reader nutzt könnte man 64 GB bis 96 GB nutzen.

Ich habe zwar nicht diesen Reader, aber nutze am S4
einen Adapter der MicroSD, SD und einen USB-Stick
aufnehmen kann.
So kann man dann auch ganz bequem von der eingebauten MicroSD auf die extern angesteckte kopieren.
Schon ganz praktisch.
 

Opis_Wahn

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
198
Danke für den Hinweis.
Mein Fehler, da ich den Satz:
List of Compatible Android Smartphones & Tablets vergessen hatte. (NUN hinzugefügt)

Das hab ich nicht gemeint. Vielleicht hab ich mich doch unklar ausgedrückt. Mich hat nur verwundert, das dort Geräte aufgeführt sind, die definitiv einen Micro SD Slot haben.
Oder kurz gesagt - was soll ich mit so einem Ding, wenn mein Handy/Tablet eh ein Micro SD Slot hat?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@huberinfo: Gekauft habe ich den bei so einem Handy-Ali auf einem Trödelmarkt.
Laut dem Verkäufer ist das Teil für jedes Android-Handy mit MicroUSB gedacht.
Allerdings kann nur immer einer der 3 Slots genutzt werden. Taucht dann als USBDriveA in der Liste auf.

Habe das Teil halt direkt am Stand vor dem Kauf ausprobiert. Wird sofort als "USB-Connector" erkannt.

Einfach nach "OTG mobile Phone Connection" suchen.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Prinzipiell kann man einfach ein OTG Kabel nehmen und alle Sticks, HDDs, Cardreaders etc nehmen und anklemmen.

Es kommt aber stark auf die Geräte an ob die das ganze supporten.

Wie beim Titelbild des Kickstarters zu sehen ist, wird Stickmount verwendet. Dies wird z.B. beim Nexus 7 benötigt um Schreibrechte auf USB Medien zu bekommen. Braucht selbst wiederum Root Rechte. Ohne Rootrechte kann man nur lesen.

Beim Nexus 4 mit Stock Rom beispielsweise funktiniert das OTG Kabel nicht (afaik).

Beim Nexus 5 habe ich es noch nicht getestet.

Ist grundsätzlich einfach ein OTG Kabel und ein Cardreader in ein kleinen USB Stecker zusammengefasst ;)


---edit---
Gerade gesehen und getestet beim Nexus 5:
- TotalCommander
+ USB Stick Plugin

Aber anscheinend nur lesender Zugriff
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben