• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mini HTPC gesucht (SkyGo / Silverlight)

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für unseren alten Dell Laptop. Das Gerät ist eigentlich ein Arbeitsgerät und wird halt ständig vom Büro nach Hause geschleppt um SkyGo (Silverlight Zwang) vom Laptop auf den TV (0815 Medion TV, Full HD fähig) per HDMI zu übertragen.

Um einem das ewige hin und her zu ersparen soll was anderes her. Mir ist da die Zotac zBox nano aufgefallen ... 8.1 fähig und genug Power (bis auf die 2GB RAM, aber die würde ich aufstocken).

Paar Fragen aber zur Realisierung (mit ~200€ Budget) habe ich schon.

a) Das ganze soll, logischerweise, über das Netzwerk laufen. Sprich
Fritz.Box -> PC1, PC2, zBox, 2 Smartphones, ggf. Laptop, ggf. Laptop 2

Immer verbunden sind dann eigentlich PC1 + 2, zBox, 2 Smartphones. Laptop 1+2 eher selten.

Ich würde das ganze, wenn möglich, gerne über W-LAN laufen lassen. Abstand von zBox zum Router (fritz.box 7490) wären ~3.5m mit einer Wand dazwischen. Erspart mir den Kabelsalat. Medien würden dann entweder über das Internet abgerufen werden (SkyGo / ggf mal so was wie Netflix o.Ä.) oder von PC2 aufgerufen werden.

Tests mit dem Laptop was das angeht liefen im letzten Versuch eher schief (Der Hobbit 1 / 3 Std Laufzeit / 1.6GB von PC2 (der in Benutzung war) auf den Laptop (100Mbit nur) gestreamed, ständige Aussetzer) - kA woran das liegt. Wenn müsste gewährleistet werden das ich (PC2) problemlos weiter surfen kann und mein Göttergatte :) sich Filme auf den TV streamen kann ohne das irgendjemand beeinträchtigt wird.

b) Wie läuft die Steuerung mit dem Ding? Ich überlege mir eine Logitech Fernbedienung anzuschaffen dann, oder sollte man eher zu einer Bluetooth (Modul hat das zBox Teil) Tastatur+Maus Kombi greifen? Abstand wären ~2m, sollte also problemlos funktionieren per BT. Fernbedienung wäre mir aber lieber, aber kA. Habe 8.1 zwar (mittlerweile) im Privateinsatz, kann mir aber die Steuerung nur per Fernbedienung nur bedingt vorstellen. Vorteilhaft wäre bei so einer Harmony Steuerung halt das ich BluRay Player, DVD Player und TV Steuerung praktisch in die Ecke werfen kann, weil alles in eins :D

c) Gibt es vlt. noch eine andere Option? Zwang ist Silverlight bzw. SkyGo und afaik können die Linux Adaptionen wie moonlight das SkyGO eben nicht. Das ist aber absolutes 1+ Kriterium :)

Und ja... Kompakt sollte das Gerät halt sein. Eigentlich wollte ich ein integriertes BR Laufwerk haben, aber na ja. Egal. Aktuell ist die Priorität
-> USB 3.0 Fähig
-> 1GB LAN / ac WLAN
-> SkyGo fähig
-> kompakt

Denke die zBox erfüllt das alles. Testberichte lesen sich gut.

Schon jemand Erfahrung damit? :D

lg,
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
...
c) Gibt es vlt. noch eine andere Option? Zwang ist Silverlight bzw. SkyGo und afaik können die Linux Adaptionen wie moonlight das SkyGO eben nicht. Das ist aber absolutes 1+ Kriterium :) ...

ich glaube, ein Wunder ist geschehen, und Sky-Go läuft jetzt auch auf Android.

Ich nutze SkyGo an nem i5 mit HD6950.
Trotzdem muss ich sagen, das Bild ist ruckelig und unruhig.
Filme würde ich mir so nicht anschauen wollen...
Auf nem Tablet habe ich es noch nicht probiert.

Falls das mit Android aber ne Option für dich ist, gibt es sicher genug Geräte als Windows Alternative.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Es "ruckelt" auch per LAN. Android Unterstützung zählt übrigens nur für neuere Samsung + Google Geräte - ja, ich habe es per APK auch auf meinem G 2014 am laufen, allerdings würde ich ungerne auf das Smartphone verzichten wenn hier mal jemand Filme gucken möchte.

Die Übertragung per Web ist allgemein nicht toll. Es gibt ständig Abbrüche - aber damit lernt man umzugehen... will halt keine 80€/Monat ausgeben für Fußball den ich vlt. 2x im Monat gucke, die restliche Zeit gucke ich das bei meinen Eltern schön über Beamer und Leinwand. Daher rentiert sich ein SkyAbo für mich einfach nicht (zumindest nicht für den absurden Preis BL+CL+DFB Cup+EL) ...

lg,
 
Oben