[Politik und Gesellschaft] Minecraft: Zu brutal für die Türkei

Das beliebte Klötzchenaufbauspiel Minecraft mit seiner vollkommen realitätsfernen Grafik wird derzeit einer Überprüfung durch Behörden in der Türkei unterzogen. Grund dafür war das angebliche Belohnen des Tötens anderer Spielfiguren, welches als Gewalt gegen Frauen und Aggressionsförderung angesehen wurde. Obgleich das Spiel in den meisten Ländern für Kinder ab sieben Jahren freigegeben ist, sowie kein Blut enthalten und das eigentliche Ziel des Spiels alles andere als Mord und Totschlag ist, kann sich der türkische Minister für Familien und Soziales, Aysenur Islam, vorstellen, dass es dortzulande zu einem Verbot kommen wird. Möglicherweise stimmen ihn die ca. 1 Million Spieler um, die bislang nirgends mediale Aufmerksamkeit durch brutales Verhalten auf sich zogen, was aber vielleicht auch in ihrem durchschnittlich eher geringen Alter begründet sein könnte und die einzigen, bekannten Aggressionen darin bestehen, sich über das Zusammenstürzen ihrer Bauwerke und nicht-Funktionieren von Mechanismen zu echauffieren.

Eine wohl treffliche Beschreibung der Sachlage gab Herr Dr. Andrew Przybylski vom Oxford Internet Institut ab, als er sagte "Zu denken Minecraft wegen zu viel Gewalt zu untersuchen ist so, als würde man eine Untersuchung über gewalttätiges LEGO veranlassen.".

Quelle:

Moment. Die Türkei will ein Spiel verbieten, welches Gewalt gegen Frauen fördern soll? :confused:

Und das, wo es in Minecraft noch nicht mal Geschlechter gibt...

• Thread Starter Thread Starter
Endlich schreibt einer was. Nun kann ich auch kommentieren: ;-)

Ich hab das Spiel nie gespielt, muss ich da dazusagen. Der Hype macht mich aggressiv. :-D

Aber mal ohne Schmarrn: Ich kenn einen, der hat sich so über das Gesuchte seines Sohns aufgeregt, dass er den Rechner rausgeschmissen hat und ihm extra einen neuen, total überteuerten Rechner gekauft hat, damit er dazu gebracht wird, lieber Spiele mit besserer Grafik und vor allem generell was anderes zu spielen (und nein, ich diskutier da nicht weiter über die Person, weil er ein ansich ganz ganz großartiger Vater ist, an dem sich der Großteil der Menschen ein Vorbild dran nehmen kann).

Ich konnte den Scheiß aber auch nicht mehr hören. Überall diese Minecraft-Suchtler. Da spielt man zusammen ein vollkommen anderes Spiel und trotzdem gehts dauernd nur um Minecraft. - Doch, das hat in der Tat aufgeregt. ;-)

Naja, einmal kurz mit den Augen rollen, schmunzeln und fertig. Kann man alles nicht mehr ernst nehmen und es gibt echt wichtigeres. Schade, dass solche Typen wie dieser Familienminister immer zur Zeitverschwendung und noch viel mehr bei anderen Menschen führen.

Mein Nachwuchs und einige Freunde, alle um die 13 Jahre alt, sind auch Minecrafter, hab jetzt nichts dagegen.
Ansonsten WASD und Maussteuerung, gutes Training für kommende Aufgaben...lol.

Mich nervts auch ein wenig. Aber es ist sicher sinnvoller als so manch anderes Spiel. Auch wenn ich den Sinn des Spieles immernoch nicht kenne. Aber ich glaube es wäre mir lieber mein Kind spielt sowas als COD.

Wenn wir schon so abdrifen. Der Sinn eines Spiels ist Spaß zu haben. Da jetzt Minecraft mit COD zu vergleichen und das eine sinnvoller als das andere darzustellen, nunja.
Ich glaube mehr als Off-Topic kann man hier auch kaum diskutieren, zu dem Blödsinn mit Gewaltverherrlichung fällt einem ja nichts ein außer dum!1!.

Darzustellen? Das ist nur meine Meinung darüber. Das Minecraft sinnvoller als COD ist habe ich auch nicht gesagt. Das sind zwei unabhängige Aussagen voneinander.

"Eine wohl treffliche Beschreibung der Sachlage gab Herr Dr. Andrew Przybylski vom Oxford Internet Institut ab, als er sagte "Zu denken Minecraft wegen zu viel Gewalt zu untersuchen ist so, als würde man eine Untersuchung über gewalttätiges LEGO veranlassen."

Der Doktor würde lachen... es gibt auf Amazon tatsächlich öfters mal die eine oder andere Mutter die sich über zuviel Gewalt in den Spielen aufregt.

• Thread Starter Thread Starter
Ich fand den Vergleich mehr als passend sogar. LEGO sind Klötzchenaufbausachen mit Technik und Sozialkomponente, die man je nach Phantasie und Lust und Laune in absolut jede Richtung auslegen und spielen kann. Und so scheint mir auch Minecraft zu sein. Totaler Humbug, da dann mit Gewalt anzukommen, erst recht, wenn der Spieler das selber entscheiden kann. Dann ist das, was er jetzt draus gemacht hat, schon *davor* "korrumpiert" worden. Wenn der Spieler dann nun Fallen und sonstwas baut, weil er damit konkret Frauen ausrotten will, dann hatte er davor schon einen Dachschaden.

Oder vielleicht als anderer Vergleich: Der Nazi-Hochofen aus Besiege entstand zwar auch dort, aber die verkorkste Idee ansich entstammt nicht diesem Spiel, das sogar rein auf Kriegsmaschinerie ausgelegt ist.

Das Minecraft so beliebt ist zeigt, dass Menschen nicht so stupide, abgestumpft, lethargisch sind wie man teilweise meinen möchte.
Ein game, bei dem es um bauen und ausprobieren und physik geht wird berühmt. Aweseome.
Ich selber finds nicht so toll :D. Das ist irgendwie eine einsteigerfreundliche Vorform wie diese Laborkästen.

In Schweden wird Minecraft teilweise Inhalt des Schulunterrichts und in der Türkei soll es komplett verboten werden.
Als ich die Meldung gestern gehört habe, dachte ich erst man möchte mich verkohlen. Die Erklärung selbst ist natürlich Comedy vom Feinsten und könnte vermutlich genauso gut aus Deutschland stammen.

@MSX: Der besagte Vater scheint sich wohl nicht wirklich mit dem Spiel befasst zu haben, aber trotzdem eine nette Sache für den Sohn, dass er einen besseren PC bekommen hat. Die unsägliche Java-Engine auf der Minecraft basiert erfordert sowieso beinahe eine Nasa-Rakete, wenn man ein paar Mods nutzt und genügend FPS haben möchte. :D

Moment. Die Türkei will ein Spiel verbieten, welches Gewalt gegen Frauen fördern soll? :confused:
Tja, Sexismus und Diskriminierung gegen den Mann sind halt mittlerweile in der Türkei angekommen. :rolleyes:
Aber vielleicht will man ja auch nur die Kritiker Lügen strafen, die der Ansicht sind, die Türkei wäre rückständig. ;)

Die Ironie wird wohl (hoffentlich) jeder erkannt haben...

Aber davon mal ab, wer Minecraft mal gespielt hat, sollte doch sehen können, das es mit Realismus wenig zu tun hat. Es gibt keine Gewalt zu sehen, wer einen Mitspieler oder NPC tötet, bekommt als 'Sterbeanimation' zu sehen, wie die Figur um 90° zur Seite kippt und verschwindet. Das schlimmste sind immer noch die Geräusche der Pferde, wenn die sterben. Aber das war's. Und wie schon gesagt, Geschlechter gibt es dort auch nicht.

Dann sollten die doch bitte auch Schach verbieten, denn dort werden regelmäßig Damen geschlagen.

Wenn man schon was anmeckern wollte, dann könnte man das höchstens mit den Inzucht-Aufzuchten der Tierfarmen machen. Was man da so aus 2 Tieren alles herausbekommt...

Ehrlich gesagt wundert mich das er das Spiel statt den Muhammad Sex Simulator 2015 verbieten lässt...

"Dann sollten die doch bitte auch Schach verbieten, denn dort werden regelmäßig Damen geschlagen."

GEIL! =D

Naja wie auch immer... ich freue mich schon wieder sehr auf Nuhrs Kommentare. Die machen es ihm aber auch zu einfach.

Man mag es kaum glauben, aber auch in der Türkei gibt es Männerhäuser, wo Männer vor ihren Frauen Schutz suchen.

Ja... Die heißen dort "Moschee"... :D

Nee, Spaß bei Seite: Mindestens eins scheint es da tatsächlich schon zu geben.
Zumindest hat man ANfang 2013 darüber nachgedacht, eins zu bauen...

Zurück
Oben