Minecraft-PC für ~900€ + Peripherie (kompl. Gaming-Setup)

sia

gesperrt
Hallo Leute,

Ein Freund von mir möchte einen PC für seinen Sohn, hauptsächlich möchte dieser Minecraft auf Twitch streamen. Budget sind 900€ für den PC.

Windows-Lizenz, Tastatur, Maus und Bildschirme sind leider nicht vorhanden.

Würde zwei Bildschirme für ~250€, Maus und Tastatur ~70€ einplanen.

Desktop

Habe auf Computerbase das hier gefunden:

1
1
1
1
1
1
1

= bei Alternate 860€ inkl. Versand + Windows 8-Key für <10€ von eBay → Windows 10.

Eingabegeräte

Als Maus dann die für ~50€ und die für ~20€, als Mauspad das für ~6€.

Bildschirme

Da würde ich 2x den empfehlen.

Passt das so?

Oder habt ihr irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Sind insgesamt ca. 1200€ und damit im Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Solides System, wäre halt ganz cool zu wissen ob man speziell fürs Streamen noch irgendwas spezielles braucht, aber glaube das geht mit der Grafikkarte und CPU klar soweit.
Was mir nur noch aufgefallen ist: leg noch 20 Euro drauf und du bekommst den Ryzen 1600x. Der ist 2nd Gen von diesem Jahr, und hat neben geringerer Leistungsaufnahme, auch noch nen besseren Kühler dabei.

Das Pure Power ist zwar die "budget" version von den BeQuiet Netzteilen, aber bei dem Anwendungsfall würde ich mal sagen dass das ausreichend ist. Wird ja keine dauerhafte Vollauslastung geben. Minecraft läuft auf meinem betagten System auch bei ca. 30% CPU Auslastung.

EDIT: Oh, Bildschirm übersehen. Der ist einer mit VA-Panel, die fürs schlieren bekannt sind, hat aber halt besseren Kontrast als TN--Panel, soweit ich mich erinnere. Muss man halt abwägen was da wichtiger ist, gerade wenn gespielt wird würde ich eher auf TN Panel gehen. IPS ist vermutlich Preislich nicht drin?

Die Konfiguration sieht gut aus - Luft nach oben ist natürlich immer noch:
  • Wenn er professioneller streamen möchte, könnte ihn die Geräuschentwicklung seines PCs stören - ein gedämmtes Gehäuse und/oder ein besserer CPU-Kühler könnten da helfen (wobei ich die Boxed-Kühler von AMD noch nicht ausprobiert hat).
  • Wie Ungesund schon erwähnt hat, sind die Ryzen 1xxx schon überholt. Die neue Generation (2xxx, nicht aber 1600x) hat etwas mehr Takt und ne bessere Fertigung. Achtung: Wenn du die neue Generation willst, bestell ein BIOS-Upgrade bei deinem Board mit (für ein paar Euro bspw. bei Mindfactory), sonst kann es sein dass das BIOS zu alt ist, um die neuen CPUs zu erkennen.

Windows 8-Key für <10€ von eBay → Windows 10.
Diese Möglichkeit besteht seit ungefähr Dezember/Januar nicht mehr, Microsoft hat das kostenlose Upgrade-Programm mittlerweile beendet. Keys für Windows 10 findet man auf Ebay aber für ähnliche Preise.

Da fehlt entweder ein Headset, oder halt, wenn es "professionell" sein soll, ein Mikrofon.

• Thread Starter Thread Starter
Also rein (+30€).

Welches Gehäuse und Netzteil würdet ihr empfehlen?

Habt ihr Empfehlungen für ein Headset < 100€? Eventuell ein für ~90€? Oder die Kombination aus Superlux HD 681B und Samson Go Mic für ca. dasselbe Geld?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor etwa 9 Wochen ein Windows 7 System auf Windows 10 Upgedatet (ohne Neuinstallation).

Zum Netzteil: Die Marke und das Modell passt schon, allerdings würde ich eins mit 500W bevorzugen.
Einfach um genug Reserven für eventuelle Upgrades zu haben :)

Ich habe ein Ryzen 1600 und habe ihn bisher noch nicht zum schwitzen bekommen.
(Getestet mit aktuelle Spiele)
Für 30€ mehr kann man sich auch den 2600 gönnen, sofern es nicht das Budget sprengt.

MediaCreationTool.exe und nein, das Windows 7 System oder der Key hat vorher noch nichts mit Windows 10 zu tun gehabt.

So oder so ist der Umweg über Win 8 nicht notwendig. Habe meinen Win 10 Pro-Key bei eBay auch für 9 Euro bekommen.

Okay, also:

1
1
1
1
1
2
1
1
1
1
1

= 1217,21€

Passt?

EDIT: Kann man bei Alternate auch direkt ein UEFI-Update machen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Passt soweit.

Ob die ein Update machen oder nicht kann ich dir jetzt nicht bestätigen.
Einfach mal anrufen und danach fragen ob die das auch anbieten.

Ansonsten gibt's ja immer noch die AMD CPUs zum Flashen kostenlos :)

Zurück
Oben