Mikrofon gesucht (Podcast / Gesang / Gitarre)

MingsPing

NGBler
Hallo,

ich suche ein Mikrofon und bin ziemlicher Noob, was das angeht. Hab gar keine Ahnung.
Folgende Punkte sollten beachtet werden:

- Podcastaufnahme
- Gesangsaufnahme
- Gitarren- (Instrument-) Aufnahme
- Sollte auf nen Tisch stellbar sein
- nicht zu groß
- (ggf. auch von zwei Personen Gitarre + Gesang)
- < 50 €
- muss nicht mega professionell sein, halt besser als Laptopmikro und Co.

Jetzt weiß ich nicht, ob sich manche Dinge ausschließen, wegen Richtmikrofon vs andere? Pop-Filter ist anscheinend wichtig.

Ich hab z. B. mal das hier gefunden:

oder auch das

und weiß einfach nicht, ob die sich arg unterscheiden oder überhaupt gut sind. Hier wäre ich über ein wenig Input sehr dankbar.

Viele Grüße
MingsPing

Hallo MingsPing,

gleich vorweg, in der Preisliga habe ich leider keine Tipps "aus eigener Erfahrung". Ich würde mich bei etablierten Anbietern wie zB Rode umsehen, die Qualität ist wirklich gut für den Preis.
Popschutz ist separat zu betrachten (manche Mikros haben schon einen eingebaut). Das ist zur Not auch billigst selber gebaut.

Deine Anforderungen würden sich am besten - kompromissbehaftet - mit einem Mikrofon mit umschaltbarer Charakteristik umsetzen lassen. Das ist für 50 Euro meines Wissens nach nicht zu haben. Das günstigste was ich da (sofort verfügbar) gefunden habe: . Das wäre bei mir aber noch nicht in der Kategorie "etabliert".

Weiter ginge es mit sowas, aber ohne umschaltbare Charakteristik:

Nicht sofort verfügbar, ohne umschaltbare Charakteristik, aber das wäre um 55 Euro mein Favorit:

Du kannst dir ja mal bei entsprechenden Videos auf Youtube ein Bild machen, ob Du mit den Vorschlägen in die Nähe deiner angedachten Arbeitsweise kommst. Ein Mikro für mehrere Schallquellen ist immer eine nette Herausforderung bei der Positionierung. Auch dazu lassen sich Videos zu Aufnahmetechniken finden.

Gruß
1/0

• Thread Starter Thread Starter
Danke für Deinen Beitrag, nachdem die Rückmeldung im Forum sehr gering ausgefallen ist, habe ich dieses hier vorgestern bereits gekauft:

Ich berichte, ob es was taugt.

Viel Erfolg damit.
Hier noch zwei Videos, die dir für den Anfang etwas helfen können. Der Rest ist Übung und Experimentierfreude. Das zweite Video bis etwa Minute 4 vorspulen.

- Gitarre und Stimme mit nur einem Mikrofon (Nierencharakteristik):

- Gitarre allein mit nur einem Mikrofon (Nierencharakteristik):

Zurück
Oben