• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mid-Range Gaming Rechner selber zusammen gestellt

-kuh-

Neu angemeldet

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Ich versuche mir gerade einen neuen Gaming Rechner zu konfigurieren und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Mein Ziel war es etwas zukunftsfähig zubleiben und um die 1000€ rum zu liegen. Spielen tue ich so spiele wie CoD MW 2 bald 3, CoD Warzone und Hell let loose.

Hier mein Vorschlag:

IMG_3818.jpeg


IMG_3818.jpeg

Hier noch der Link: Geizhals

Wie sehen die Profis das hier?

Thx!

-Kuh-
 
Zuletzt bearbeitet:

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.849
Ort
In mein Haus.
Das was @one geschrieben hat, spare lieber ein oder zwei Monate mehr und hol eins mit bessere Ausstattung und vor allem mit VRM Kühlung.
Dazu noch: Ich würde eine potentere CPU Kühlung (günstig & bis 220W statt 120W Kühlleistung) nehmen.
 

redbeard

Pirat

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
196
Ort
/home/redbeard
_Wie_ spielst du MW2/3? 1080p 60 fps? 2160p 240 fps?

Das waere noch wichtig zu wissen um die Potenz vom System bewerten zu koennen.

Persoenliche Meinung - keine technische Notwendigkeit -: Lieber etwas mehr Geld in ein Gehaeuse mit gutem Airflow (und ein paar Case Fans) investieren wenn man mit Luft kuehlt.
 

-kuh-

Neu angemeldet

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Danke schön erstmal für die Hinweise.

MW 2/3 würde ich gerne auf 2160p mit 60 FPS zoggen, falls möglich. Abstriche wäre jetzt auch nicht schlimm.

Zu den anderen Kommentaren:

Mainboard habe ich gegen ein MSI MAG B650 Tomahawk WIFI getauscht und den empfohlen CPU Kühler habe ich auch übernommen.

Gehäuse habe ich auch getauscht gegen eins mit mehr Lüftung.

Das Netzteil hat es oben irgendwie nicht mehr auf die Bilder geschafft :-)

Das Ganze schaut jetzt so aus:

1694673700059.png


THX!

-Kuh-
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Zwei Dinge die mir noch Bauchweh bereiten:
CPU: keinen Tray CPU nehmen. Da auf 7600, oder 7600X gehen.

Netzteil: Ist aus 2019. Wenn dann eher das 10er aus der Serie nehmen, oder eben aber auf Pure Power updaten. Das sollte in dem Budget schon auch mit drin noch sein.

+ bitte noch gegen testen, ob der Ram, CPU + SSD auf der Kompatibilitätsliste stehen vom Mainboard.
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
204
Zwei Dinge die mir noch Bauchweh bereiten:
CPU: keinen Tray CPU nehmen. Da auf 7600, oder 7600X gehen.

Netzteil: Ist aus 2019. Wenn dann eher das 10er aus der Serie nehmen, oder eben aber auf Pure Power updaten. Das sollte in dem Budget schon auch mit drin noch sein.

+ bitte noch gegen testen, ob der Ram, CPU + SSD auf der Kompatibilitätsliste stehen vom Mainboard.

Um Tray gibt es immer mal wieder Vorbehalte drum, ich habe mich aber trotzdem dafür entschieden. Hier meine Perspektive:

1) AMD gewährt 3 Jahre Garantie laut Verpackung (nur Gewährleistung war also vielleicht mal)
2) Der Garantieanspruch besteht auch bei Tray da original verpackt und versiegelt - nur halt gegenüber Händler und nicht AMD. Meinst du, da macht ein Händler Probleme? Garantie ist und bleibt halt Garantie, wie will der sich da rauswinden. Anwalt, Trusted Shop, Paypal Fall, wer tut sich diesen Stress an um einen Kunden im Bedarfsfall um seine Garantie zu bringen...
3) Ich kaufe also ganz normal versiegelte Neuware in OVP mit Garantie: warum xx € mehr bezahlen für einen Lüfter, den man nicht braucht?
 
Grund: Falschaussage korrigiert
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Wenn dir das bewusst ist, ist alles gut.
Ich war mal Gottfroh mit dem Hersteller direkt in Kontakt treten zu können, weil ich mal einen defekten Ram (Neuware) hatte.
 

-kuh-

Neu angemeldet

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Danke Leute.

Bin jetzt auf einen 7600X umgestiegen und habe die Kompatibilitätsliste auch gecheckt. Thx für eure Tipps!
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
@Kirov, boxed ist fast immer günstiger als tray. Und falls dein Kühler mal ausfällt, kannst du temporär auf den boxed umsteigen. Ich sehe keinen einzigen Vorteil bei tray, außer du kaufst als OEM CPUs in Massen.


@-kuh-, zeig bitte nochmal die fertige Konfig, am besten als geteilte GH-Wunschliste
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
204
@Kirov, boxed ist fast immer günstiger als tray. Und falls dein Kühler mal ausfällt, kannst du temporär auf den boxed umsteigen. Ich sehe keinen einzigen Vorteil bei tray, außer du kaufst als OEM CPUs in Massen.


@-kuh-, zeig bitte nochmal die fertige Konfig, am besten als geteilte GH-Wunschliste

Es war ein günstiges Angebot bei dem ich ca. 60€ gespart habe gegenüber boxed mit kühler. Aber ich habe inzwischen auch was dazu gelernt. Boxed ist nicht nur "mit kühler" sondern kann auch eine "WOF" variante also AMD Schachtel ohne Kühler sein. Ich dachte, ohne Kühler wäre immer Tray. Daher um das richtig zu stellen, ich hab ne Boxed WOF variante mit normaler Herstellergarantie. Man lernt nie aus...
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
System Power 10 noch bitte. Kostet das selbe.
Besser wäre eigentlich ein Pure Power 12. Dann hättest schon den ATX 3.0 Stecker für die neusten Grafikkarten.

Ram finde ich merkwürdig. Gibts schnellere für weniger Geld.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Öhm... Das ist ECC-Ram. Sicher, dass der unterstützt wird? ECC ist eigentlich für Server gedacht.

Nach kurzer Recherche scheint die Bezeichnung irreführend zu sein. Da das Board aber nur DIMM und UDIMM frisst, wäre ich da vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

-kuh-

Neu angemeldet

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Shit 😀 also auf der Kompatibilitätliste war er angegeben. Ich schaue noch mal - thx
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Oben