Mid Budget Gaming PC

MisterM

NGBler
Hallo an alle,

Ich möchte mir einen Gaming PC holen. Keine Über-Maschine, aber etwas mit dem ich spaß haben kann.

Aktuell habe ich mir folgende Komponenten zusammengestellt basierend auf den Empfehlungen von Freunden:

Ich habe mich zwischenzeitlich für folgendes Mainboard entschieden:

MSI H170A GAMING PRO Socket LGA1151 4x DDR4 max 64

Mein Schwiegervater in Spe meint, ich könnte ruhig auf i3 runter gehen und evtl auf die SSD verzichten. Was meint ihr?

[1] Nenne bitte dein Budget bitte möglichst genau. Grundsätzlich rechnen wir mit +-50€, sofern der Aufpreis gerechtfertigt ist, stelle dich da ruhig drauf ein.

750€

[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor / besitzt du mehrere Monitore / willst du umsteigen?

Habe zwei Monitore. Full HD und 2,5K Monitor.

[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?

Nein.

[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?

Spiele und gelegentlich arbeiten mit der Adobe Suite.

[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung, Laustärke etc.)?

Blu Ray wäre ganz nett, aber glaube das bringt wenig.

[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?

Nein gar nichts.

Gruß

MisterM

Nimm das MSI Board, sonst steht irgendwann wieder ein neuer Kaif an, da dundann doch DDR4 willst.

i3 zum spielen nein danke (vorallem nicht wenn es dann die 470 dazu sein soll). Der i5 ist schon gut und ausreichend.

Bei dem Budget würd' ich bei allem sparen was nicht zwingend notwendig ist..

Man kann die SSD erstmal weglassen zumal ne 120 GB SSD sowiso ehr so *meh* ist. Besser noch etwas warten und dann gleich ne 250GB oder 500GB SSD holen.

Dafür würde ich dann auf ne GTX 1060 gehen z.B. eine EVGA SC, die um die 285€ sein sollte.

Optional kann man beim Gehäuse auch sehr weit unten ansetzen.
So ein ist sicher keine Schönheit hat aber im vergleich zu anderen Gehäusen dieser Preisklasse "gut" Platz.
Wobei du mit dem weglassen der SSD erstmal genug gespart hättest um auf ne 1060 gehen zu können :T

46 Euro gespart..uh..nene, da nehm ich den Geschwindigkeitsboost doch lieber mit ;)

Toll 120GB SSD kann man richtig viel mit machen.. dann wenigstens 15€ mehr zahlen und ne 250GB holen.

Statt HDD+SSD vielleicht ? Wenn du wirklich ernsthaft Videos oder Bilder bearbeitest, sind auch 1TB HDD zu wenig – daher lieber 250/500GB SSD und später ein NAS oder ähnliches kaufen.

Sonst ist die Zusammenstellung okay. cokeZ hat recht, auf nen i3 runter ist Schwachsinn und lieber das H170A.

Die SSD nimmt man dann halt erstmal fuers System....

20 GB Windows, pro Spiel im Schnitt 15GB – reicht für 12 Spiele und >40GB Nutzerdaten. Also mir würde das ausreichen wenn ich nicht dauernd gigabyteweise "Urlaubsbilder" und Backups temporär speichern müsste, bevor sie auf den Server kommen. Auf letzterem habe ich übrigens 10TB Speicher, wenn das in meinem Desktop wäre, würden mir die vielen Festplatten lautstärketechnisch auf den Sack gehen.

Zum Vergleich, ich hab fünf Spiele auf meinem Gaming-Rechner:

# Fallout 4 (Basisspiel ohne AddOns)
# The Division
# Payday 2 GOTY
# Dying Light
# Warframe

Außer Firefox und Antivirus ist nichts weiteres installiert. Ich komme auf 192GB Speicherbedarf.

Ja, passt doch dann. Hab eine 64GB System SSD, eine SSD mit 120GB fuer WoW und Photoshop, Sony Vegas, sowie Illustrator und eine 1TB HDD fuer Spiele die ich alle halbe Jahre mal Spiele (ca. 500GB Spiele), restlicher Speicherplatz ist für YT Videos.

Dokumente etc. hab ich auf Externen gelagert...

Zurück
Oben