• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Microsoft kauft Nokias Smartphone-Geschäft

assyriska_ff

AssyrianFighter

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
23
Wohl eine freudige Botschaft:

Redmond/Espoo - Microsoft Chart zeigen baut das Geschäft mit Smartphones aus. Der Software-Riese wird das Kerngeschäft des Handy-Konzerns Nokia Chart zeigen übernehmen. Der Preis liegt bei insgesamt 5,44 Milliarden Euro, wie Nokia am Dienstag mitteilte. Die Handy- und Smartphone-Sparte schrieb zuletzt rote Zahlen. Nokia werde sich künftig vor allem auf das Netzwerkgeschäft konzentrieren.

Microsoft zahlt demnach 3,79 Milliarden Euro für das Geschäft mit Geräten und Diensten und gibt weitere 1,65 Milliarden Euro für Patentlizenzen aus. Der Deal soll Anfang 2014 abgeschlossen werden. Die Zustimmung der Aktionäre und der Wettbewerbsbehörden steht noch aus.

Über eine Nokia-Übernahme durch Microsoft war bereits seit einiger Zeit spekuliert worden. Die Unternehmen waren Anfang 2011 eine enge Partnerschaft eingegangen. Nokia ist der wichtigste Hersteller von Smartphones mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Phone.

Insidern zufolge könnte die Übernahme durch den Abgang von Microsoft-Chef Steve Ballmer beflügelt worden sein, dessen Rückzug Platz für eine langfristige Neuausrichtung machen soll. Ballmer soll sich in den vorangegangenen Verhandlungen gegen den Kauf ausgesprochen haben. Der Preis sei ihm zu hoch gewesen, heißt es.

Der finnische Konzern war lange Zeit die dominierende Kraft im Handy-Markt, verlor aber mit dem Vormarsch der Smartphones wie des iPhone von Apple und Geräten mit dem Google-System Android massiv an Boden.

Nokia-Chef wechselt wohl zu Microsoft

Nokia werde sich jetzt vor allem auf das Netzwerkgeschäft konzentrieren, hieß es. Dieses hatten die Finnen erst vor kurzem durch die Komplettübernahme des Gemeinschaftsunternehmens Nokia Siemens Networks (NSN) gestärkt. Größte Konkurrenten in dem Bereich sind der schwedische Ausrüster Ericsson, der französische Konzern Alcatel-Lucent sowie einige asiatische Unternehmen.

Der bisherige Nokia-Chef Stephen Elop sei von der Spitze des Konzerns zurückgetreten. Er leitet aber weiter die Handy-Sparte und wird wahrscheinlich mit zu Microsoft wechseln. Mit ihm gehen wahrscheinlich rund 32.000 Mitarbeiter an Microsoft über.

Die Transaktion soll nach Zustimmung der Aktionäre und der Aufsichtsbehörden spätestens bis Ende März 2014 abgeschlossen sein. Die Nokia-Aktionäre sollen den Verkauf bei einer außerordentlichen Hauptversammlung am 19. November absegnen.

Quelle: Spiegel.de


Was haltet ihr davon?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Kann nur besser werden, wann's schlechter wird, dann werden neue Marktteilnehmer auftauchen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
wenn microsoft nun nokia für 5,44 mrd kauft. wohin fliessen dann diese 5,44 mrd eigentlich?
 

KippaKong

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
158
Nee, es wurde ja nur die Handysparte verkauft.
Die Firma Nokia wird also mit den anderen Geschäftsfeldern weiter bestehen. Wobei man wahrscheinlich einen anderen Firmennamen wählen könnte..
Also bekommt diese Restfirma Nokia das Geld.
Keine Ahnung warum heute die Aktien von Nokia so hoch geschossen sind. :)
Immerhin wird ja grade ein riesen Geschäftsfeld von Nokia abgetrennt.
 

Schwarzhut

Guest

S
Hat Nokia überhaupt jemals etwas anderes als Handys hergestellt? :unknown:
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Nokia war früher mal eine gute Marke und stand für Telefone die auch den dritten und vierten Weltkrieg überstehen (mit 99% Akku). Aber was die heute produzieren ist ein Gegensatz wie Tag und Nacht zu den damaligen Produkten.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Bis zu dem Smartphone Boom hatte ich nur Nokia Handys. Damals schon ein Statussymbol.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Keine Ahnung warum heute die Aktien von Nokia so hoch geschossen sind. :)
Immerhin wird ja grade ein riesen Geschäftsfeld von Nokia abgetrennt.
Meinst du das ernst? Die Handysparte hat zwar - so wie ich das gelesen hab - die Hälfte des Konzernumsatzes ausgemacht, aber trotzdem ist die Handysparte nicht mehr das, was es vor dem Smartphoneboom mal war. Nokia hat einfach die Touchscreenphase total verpennt, und ist danach ganz ehrlich nie wieder in Gang gekommen. Und dabei war Symbian gar nicht mal so schlecht damals, ich hab mein N96 damals richtig gern genutzt.

Naja, jetzt kann MS endlich richtig eigene MS-Phones bauen. :confused:

Hat Nokia überhaupt jemals etwas anderes als Handys hergestellt? :unknown:
Ja, Gummistiefel.
 

KippaKong

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
158
Wir werden sehen wo die Reise hingeht.
Die verbleibenden Standbeine Netzwerkausrüstung und Kartendienste passen nicht zu einander.
Da fehlt mir das Bindeglied.
Mit dem Geld von Microsoft sind erstmal schön die Kriegskassen gefüllt. Und Microsoft wird auch die nächsten 4 Jahre als Lizenznehmer blechen dürfen. Somit ist schonmal Umsatz da. :T

Nur hat der Aufbau anderer Sparten auch ganz schön Geld gekostet.
Wie man heute lesen konnte, hat man 2007 das Unternehmen Navteq für 8 Milliarden Euro gekauft und seither noch weiter kräftig investiert. Wie man im Jahr 2013 sehen kann, war das nicht die schlechteste Entscheidung, immerhin sind sie bei Kartendiensten Marktführer.
Nur die Konkurrenz schläft auch nicht. Man wird sehen.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Wieso werden Windows Phones noch verkauft? Wer kauft sich diesen Müll? Ich habe eigentlich erwartet das sich die Dinger fast nicht verkaufen und Nokia einfach aufhören würde.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Habe letztens Nokia Traktorreifen gesehen.

Also Nokia Handy waren nicht schlecht. Vom Betriebssystem aber immer das, dass ich am wenigsten leiden konnte.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
naja, zumindest dem Aktienkurs von Nokia hat es deutlich geholfen.

Und was man nicht vergessen darf, bis letzes Jahr war Nokia weltgrößter Handyhersteller...
Zudem haben die auch sowas wie die DBox1 und 2 gemacht die einigen Premierekunden sicher bekannt sein sollte.
Ich hatte mal Nokia Fahrradreifen, aber ich glaube die werden in Lizenz gefertigt.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Wieso werden Windows Phones noch verkauft? Wer kauft sich diesen Müll? Ich habe eigentlich erwartet das sich die Dinger fast nicht verkaufen und Nokia einfach aufhören würde.
Die Windows-Phones sind eigentlich gar kein Müll. Ich bin zwar auch Android-Junkie, aber eine Freundin von mir hat das Lumina irgendwas mit WP 8 und im Prinzip ist das nicht übel.
Eigentlich eine ähnliche Situation wie bei iOS: Man bekommt ein durchaus gutes Betriebssystem, aber Rechte hat man da als User quasi keine. Nix für mich, aber wen der Technik-Kram nicht interessiert...
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Ich kann mit WP gar nichts anfangen. Das gute an Windows Mobile 5-6.5 war das man totale Freiheit hatte. Ich konnte in die Registry eingreifen, ich konnte im Explorer das system durchsuchen und Daten abspeichern wo ich wollte. Es kam zum beispiel oft vor das installierte Spiele nicht im Games Ordner waren, da konnte ich einfach mal mit dem Explorer denn Ordner Startmenu raussuchen und dort alles verschieben wie ich wollte, wenn ich dann einfach das Hauptmenü öffnete war es dann auch so wie von mir verschoben. Ich sehe das ganze so, man hatte die Freiheit zutun was man wollte, hatte aber dafür fast keine Apps.

Wenn man jetzt in WP7 und 8 einem die Freiheit wegnimmt, dann bleibt einem nur noch ein Betriebssystem ohne Apps.
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
Wieso werden Windows Phones noch verkauft? Wer kauft sich diesen Müll? Ich habe eigentlich erwartet das sich die Dinger fast nicht verkaufen und Nokia einfach aufhören würde.

Schon mal in der Hand gehabt bzw. länger als 5min getestet ??? Normalerweise kommen solche Kommentare immer von den Personen die was von einem Freund gehört haben, der einen Nachbarn hat und dessen Mutter eine Katze besitzt die das ganze ausführlich getestet hat( oder simpler gesacht: Zu inkompetent sich eine eigene Meinung zubilden ...)
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Ich habe Windows Phone 7 etwa eine Stunde lang getestet, war nichts für mich. Das Design finde ich hässlich und mich stört es das es fast keine Apps gibt. Davon Abgesehen hatte ich immer wieder Probleme mit Flash, diese soll es aber auch in neueren Android Handys geben.

Selbst habe ich keins aber mein Vater hat eins, gefallen hat es mir nicht.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Geschmackssache.. ich bin über iPhone und Galaxy nun beim WindowsPhone gelandet und mehr als zufrieden. Das mitgelieferte Navi ist einfach super, das Lumia schnell und die Kamera einfach top. :T

Die Apps im Windowsstore reichen mir definitiv. Es ist alles da was ich brauche. Der Homescreen ist perfekt anpassbar mit seinen Livekacheln. :)
 
Oben