• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Met (Honigwein)

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
@Fluffy_Unicorn:

Wenn es nicht genügend Platz im Behälter gibt, kann das Gärmittel mit großer Energie entweichen und einen Haufen Dreck verursachen. Du solltest vermeiden, dass Luft aus dem Behälter entweichen kann. Allerdings muss Kohlenstoffdioxid entweichen können. Eine Methode, um dies zu ermöglichen ist, ein paar Löcher in einen Ballon zu stechen und ihn über den Flaschenhals zu ziehen. Sichere ihn durch ein Gummiband oder Tesafilm. Dies ist jedoch keine gute Methode, um deinen Honigwein zu versiegeln, da du mit dem Ballon darauf keine weiteren Nährstoffe hinzufügen kannst oder den Wein belüften kannst. Du müsstest den Ballon mehrmals entfernen und wieder aufsetzen. Die beste Methode ist, eine Druckschleuse in einem Geschäft für Brauzubehör oder online zu kaufen. Die sind wiederverwendbar, sterilisierbar und zerfallen nicht mit der Zeit.

Ich denke mal man kann den Deckel abschrauben? Bei Stopfen glaube ich, muss man löcher machen. Ich sehe aber nicht, ob da schon welche sind. Aber das Gleisteil sieht schon etwas besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Welchen Deckel meinst du? Der Deckel des Röhrchens ist ja nur aufgelgt, somit kann das Kohlendioxid entweichen, es kommt aber keine Luft rein.

Die Frage ist ja mehr, wie ich das Röhrchen auf den Glasballon bringe (durch ein Lock im Stopfen?)...
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Achso! Ich dachte der Stopfen ist eine andere Art den Glasballon zu verschliessen? Ich sehe keine Durchmesserangabe für den Glasballon oder diesen Glasverschluss. Normalerweise ist doch das Ende des Glases so milchig abgeschlieffen für Glas mit Glas kontakt.

Also bei dem Set sehe ich keine Verbindung.
http://www.brauundrauchshop.ch/100/...Search=&nCurPage=&sStartPageNext=&caller=list

Schreib dem Anbiert doch eine Mail mit der Frage.

info@brauundrauchshop.ch

Bei dem hier: http://www.brauundrauchshop.ch/100/...Search=&nCurPage=&sStartPageNext=&caller=list

ist ein Loch anscheinend schon vorhanden. Ich nehem mal an, dass man dann es einfach so reinsteckt und dann abgedichtet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
9mm-Loch in den Stopfen und das Röhrchen da reinschieben. Der Stopfen wird wohl aus Kunststoff bzw. Gummi sein.
Der Deckel auf dem Röhrchen ist nicht unbedingt nötig, als Sperre wird in das Röhrchen Wasser eingefüllt. Wie bei einem Syphon...
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Achso! Ich dachte der Stopfen ist eine andere Art den Glasballon zu verschliessen?
Ist es ja auch. Aber wenn ich diesen brauche kann ich ja das Gärröhrchen nicht mehr hereinstecken... Darum die Frage nach dem Loch.

9mm-Loch in den Stopfen und das Röhrchen da reinschieben. Der Stopfen wird wohl aus Kunststoff bzw. Gummi sein.
Voila, diesen Satz wollte ich hören ;). Dann kaufe ich also die drei oben angegebenen Teile, und das sollte funktionieren mit der Abdichtung des Glasballons.
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Also ich zumindest kenne die Dinger nur aus weichem, gummiartigen Material... Und wie gesagt, der rote Deckel muss nicht auf das Röhrchen. Wichtig ist die Wasserfüllung!

1.jpg
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Ja, das mit dem Wasser hab ich gelesen, ist soweit klar.

Die ich gesehen habe sind aus Glas. Soll laut Google eigentlich egal sein. Glas sieht schöner aus (wems wichtig ist...), kostet etwas mehr, und ist anfälliger zum kaputtgehen. Werde wohl auch noch solche aus Plastik suchen.
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Zur Not tut es auch ein dünner Schlauch, der in einem mit wasser gefüllten Becher endet... Sieht aber doof aus! Es gibt aber genügend Möglichkeiten, so etwas selber zu basteln.
 
Oben