Met (Honigwein)

• Thread Starter Thread Starter

Wenn es nicht genügend Platz im Behälter gibt, kann das Gärmittel mit großer Energie entweichen und einen Haufen Dreck verursachen. Du solltest vermeiden, dass Luft aus dem Behälter entweichen kann. Allerdings muss Kohlenstoffdioxid entweichen können. Eine Methode, um dies zu ermöglichen ist, ein paar Löcher in einen Ballon zu stechen und ihn über den Flaschenhals zu ziehen. Sichere ihn durch ein Gummiband oder Tesafilm. Dies ist jedoch keine gute Methode, um deinen Honigwein zu versiegeln, da du mit dem Ballon darauf keine weiteren Nährstoffe hinzufügen kannst oder den Wein belüften kannst. Du müsstest den Ballon mehrmals entfernen und wieder aufsetzen. Die beste Methode ist, eine Druckschleuse in einem Geschäft für Brauzubehör oder online zu kaufen. Die sind wiederverwendbar, sterilisierbar und zerfallen nicht mit der Zeit.

Ich denke mal man kann den Deckel abschrauben? Bei Stopfen glaube ich, muss man löcher machen. Ich sehe aber nicht, ob da schon welche sind. Aber das Gleisteil sieht schon etwas besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Deckel meinst du? Der Deckel des Röhrchens ist ja nur aufgelgt, somit kann das Kohlendioxid entweichen, es kommt aber keine Luft rein.

Die Frage ist ja mehr, wie ich das Röhrchen auf den Glasballon bringe (durch ein Lock im Stopfen?)...

• Thread Starter Thread Starter
Achso! Ich dachte der Stopfen ist eine andere Art den Glasballon zu verschliessen? Ich sehe keine Durchmesserangabe für den Glasballon oder diesen Glasverschluss. Normalerweise ist doch das Ende des Glases so milchig abgeschlieffen für Glas mit Glas kontakt.

Also bei dem Set sehe ich keine Verbindung.

Schreib dem Anbiert doch eine Mail mit der Frage.

info@brauundrauchshop.ch

Bei dem hier:

ist ein Loch anscheinend schon vorhanden. Ich nehem mal an, dass man dann es einfach so reinsteckt und dann abgedichtet ist.

Zuletzt bearbeitet:
9mm-Loch in den Stopfen und das Röhrchen da reinschieben. Der Stopfen wird wohl aus Kunststoff bzw. Gummi sein.
Der Deckel auf dem Röhrchen ist nicht unbedingt nötig, als Sperre wird in das Röhrchen Wasser eingefüllt. Wie bei einem Syphon...

Achso! Ich dachte der Stopfen ist eine andere Art den Glasballon zu verschliessen?
Ist es ja auch. Aber wenn ich diesen brauche kann ich ja das Gärröhrchen nicht mehr hereinstecken... Darum die Frage nach dem Loch.

9mm-Loch in den Stopfen und das Röhrchen da reinschieben. Der Stopfen wird wohl aus Kunststoff bzw. Gummi sein.
Voila, diesen Satz wollte ich hören ;). Dann kaufe ich also die drei oben angegebenen Teile, und das sollte funktionieren mit der Abdichtung des Glasballons.

Also ich zumindest kenne die Dinger nur aus weichem, gummiartigen Material... Und wie gesagt, der rote Deckel muss nicht auf das Röhrchen. Wichtig ist die Wasserfüllung!

1.jpg

Ja, das mit dem Wasser hab ich gelesen, ist soweit klar.

Die ich gesehen habe sind aus Glas. Soll laut Google eigentlich egal sein. Glas sieht schöner aus (wems wichtig ist...), kostet etwas mehr, und ist anfälliger zum kaputtgehen. Werde wohl auch noch solche aus Plastik suchen.

Zur Not tut es auch ein dünner Schlauch, der in einem mit wasser gefüllten Becher endet... Sieht aber doof aus! Es gibt aber genügend Möglichkeiten, so etwas selber zu basteln.

Zurück
Oben