@KingJamez: das Yanagiba habe ich über den nachfolgenden Shop importieren lassen.
Allerdings habe ich mir ein 270er statt des dort angebotenen 240er liefern lassen. Mit meinem Santuko kam ich bei großen Fleischstücken oft an die Grenzen. Ich nutze es nicht als Sushimesser, sondern als Schinkenmesser. Der Preis würde entsprechend mit steigender Länge skalieren. Der Inhaber, Lukas, arbeitet direkt mit dem vorher verlinkten Shop aus Echizen zusammen. Heißt, alles, was Du dort findest, kann er Dir in Absprache importieren. Er ist ein junger, engagierter Student. Er macht das nebenbei, um sich etwas Geld dazu zu verdienen, wenn ich das richtig gedeutet habe. Er ist auf jeden Fall ein zuverlässiger Kontakt, der sich über das übliche Maß hinaus Mühe gibt. Kann ich bedenklos empfehlen.
Für das Yanagiba gibt es in Deutschland auch noch andere Quellen. Die haben jedoch Varianten mit anderem Stahl importiert.
Wo man die anderen beiden herbekommen kann, kann ich Dir leider nicht genau sagen. Meine sind vor Ort in Tokio gekauft. Den genauen Preis habe ich nicht mehr im Kopf. Meine, es waren um die 200 €. Zoll, Marge für den Importeur etc. kämen dazu.
Ob man so viel Geld für Messer ausgeben möchte, muss man letztlich selbst wissen. In der Regel bekommt man für um die 80 € solide Messer. Darüber hinaus ist Liebhaberei. Für mich ist es Kunst, die ich sehr gerne benutze. Aber auch entsprechend Pflege.
Die nächsten Anschaffungen sind schon in Planung.