• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mesh Repeater Netzwerk

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Hallo zusammen,

Ich habe ein Mesh WLAN Netzwerk bei mir Zuhause. Bestehend aus verschiedenen Fritz! Geräten.
Ein Schaubild aus unserer Fritzbox zeigt den ungefähren Aufbau.

Mesh.png

Der Repeater mit IP .2 ist in der mittleren Etage an einer Seite des Hauses. Wohnzimmer oben ist ebenfalls in der mittleren Etage, auf der anderen Seite des Hauses.
WohnzimmerUnten ist genau unter dem .2 Repeater.
Der Letzte Repeater (.5) ist über dem oberen Wohnzimmer.
Unser Router (linke Fritzbox) steht im Keller aufgrund der schwierigen Verkabelungssituation.

Nun zu meiner Schwierigkeit. Viele Geräte verbinden sich nicht mit dem Repeater, der zu ihnen am nächsten ist sondern beispielsweise mit den Geräten aus anderen Etagen, obwohl dazwischen Betonwände sind und ggf. sogar eine Luftlinie zwischen dem Repeater aus der gleichen Etage besteht.
Teilweise erreiche ich dabei sehr schlechte Geschwindigkeiten für die einzelnen Geräte (Handy oder dergleichen).

Wie kann ich sowas optimieren? Vor vielleicht zwei Jahren habe ich die Repeater quer durch die Bude getragen und ausprobiert, wo ich das beste Ergebnis und die notwendige Abdeckung erreiche. Das hat auch gut funktioniert bis vor einigen Tagen. Updates habe ich erst nach den Problemen gemacht (ein Repeater wollte ein Update). Sonstige Änderungen haben wir nicht gemacht und auch die Möbel usw. haben wir nicht umgestellt.

Zudem scheint Repeater (.5) regelmäßig nur sehr langsame Verbindungen zu erreichen (20Mbit) da er sich mit einem Repeater von der anderen Seite des Hauses verbindet, statt einen näheren Repeater zu bevorzugen.

Jemand Tipps oder Hinweise, wie ich dem Problem begegnen kann?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Also ich muss dazu sagen, dass ich mit so Repeater-Setups bisher nur Ärger hatte. Daher baue ich sie mittlerweile eigentlich grundsätzlich auf eine kabelgebundene Anbindung für jeden Repeater (bzw. dann *eigentlich* ja Accesspoint) um, sofern nur irgendwie möglich. Außerdem vermeide ich die Mesh-Funktion der Fritzbox, da sie die Geräte alle auf den selben Funkkanal einstellt. Ich konfiguriere alle Accesspoints von Hand mit der selben SSID+Kennwort und jeder bekommt seinen eigenen festen Funkkanal. Dann funktioniert so ein Setup auch zuverlässig und performant.

Mesh-Funktion der Fritzbox - Idee gut, Umsetzung naja.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich habe leider nicht die Möglichkeit die restlichen Repeater mit einem Kabel anzubinden. Keine Leerrohre, alle Kabel eingegipst.
Der wechsel zwischen den Netzen mit Mesh funktioniert allerdings besser als der Wechsel zwischen "getrennten" Netzen mit gleichem Namen usw. Uns ist es wichtig, dass es bei einem Wechsel keine Unterbrechung der Verbindung gibt.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.943
Ort
ja
Ich habe leider nicht die Möglichkeit die restlichen Repeater mit einem Kabel anzubinden.
Eine der ältesten Ausreden bei Anbindung von Netzwerkgeräten. Es gibt heute Flachkabel, etc. und Fußbodenleisten oder Platz unter Treppen gibt es sogar schon länger. Wenn man will (und darf), kann man sogar problemlos außerhalb des Hauses verlegen.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Eine der ältesten Ausreden bei Anbindung von Netzwerkgeräten. Es gibt heute Flachkabel, etc. und Fußbodenleisten oder Platz unter Treppen gibt es sogar schon länger. Wenn man will (und darf), kann man sogar problemlos außerhalb des Hauses verlegen.
IRGENDWIE kann man immer alles per Kabel anbinden. Aber bei uns ist der Fußboden fest verklebt, dadrunter geht also nicht. Fußleisten haben dahinter keinen Platz. Ein Kabel mit 100m+ zu verlegen (weil man um Türen rum muss usw.) ist für mich einfach nicht zumutbar. Und in ungefähr jede Wand im Haus ein Loch bohren werde ich nunmal einfach nicht tun. Wenn es nur eins wäre ok, aber irgendwo ist einfach die Grenze. Für ein Kabel werde ich nicht mein komplettes Haus auseinandernehmen und eine komplette Sanierung anstoßen.
 

zohni

Neu angemeldet

Registriert
24 Juni 2018
Beiträge
17
Schau mal bei "dlan adapter mit integriertem wlan" nach. Man könnte da ja was finden.
 

Gustav

____________

Registriert
3 Sep. 2018
Beiträge
207
Von den Powerline bin ich weg, ich halte davon gar nichts (mehr). Hast du irgendeinen kleinen Scheisser im Stromnetz, funktioniert das alles nicht mehr richtig.
Ich dachte auch, ich mache hier in meinem Haus alles per Powerline, aber es funktionierte nie richtig zuverlässig.
Hab ich mir halt mal ne halbe Woche Zeit genommen und im ganzen Haus Kabel verlegt.
Jetzt gibts kein Ruckeln oder sonstwas mehr, nix, es läuft alles einwandfrei.

Wollte das nur schnell angemerkt haben, Powerline kann - muss aber nicht einwandfrei funktionieren.
Geht halt nix über ein Netzwerkkabel.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Man sollte auch bedenken, dass Powerline VDSL stören kann und das schwierig zu erkennen ist. Die zufälligen Abbrüche vom DSL bringt man nicht unbedingt damit in Verbindung.
 
Oben