• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Merkwürdige Performance-Probleme mit neuer Grafikkarte

DragonsFire

Neu angemeldet

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
5
[Edit: Ich erkläre dieses Problem vorerst als 'zum Teil gelöst', da es allem Anschein nach irgendwas mit der Stromzufuhr zu tun hat. Ich spare jetzt erstmal auf ein neues Neteil und dann sehen wir weiter ;) ]

Ahoi Forum,

Achtung, es wird lang. Ich habe versucht, möglichst alle Einzelheiten rauszusuchen und darzustellen.
Der Beitrag ist noch aus dem gulli:board, ich tu einfach mal copypasten^^
---
Ich habe das Gefühl, dass mir wohl niemand wirklich helfen kann, weil es ein recht außergewöhnliches Problem zu sein scheint.

Ich bin nun seit über zwei Wochen im Besitz einer ASUS GeForce GTX 760, der Wechsel von einer 560 hat sich meiner Meinung nach echt gelohnt :)
Jedoch gibt es seitdem enige Probleme:
Ich habe in diversen Spielen merkwürdige Probleme mit der Framerate. Um es zusammenzufassen, es kommt nur in diversen Spielen vor, bei großem Aufkommen von Gegnern und völlig unabhängig von den Grafikeinstellungen.

Im Detail:
Bisher habe ich das Problem bei 3 Spielen feststellen können: Crysis, Team Fortress 2 und Planetside 2. Theoretisch auch bei Portal 2 und Saints Row The Third, wobei es angeblich jedoch am Prozessor liegt, u.a. weil ich das Problem schon mit der 560 hatte. Bei allen genannten Spielen ist es völlig egal, ob die Einstellungen auf Low oder Very High (Crysis Ultra) mit höchster Kantenglättung stehen.
Planetside 2 habe ich erst vorhin getestet. In der Base/am Spawn läuft alles gut, doch auf dem Schlachtfeld fällt die Framerate mal auf gute 5 Bilder runter. Ähnlich bei Team Fortress 2: Es können über 20 Spieler aus dem eigenen Team zu sehen sein, doch sind es mal ca. 5 aus dem Gegnerteam, bricht die Framerate drastisch ein. Crysis läuft (abgesehen manchmal vom Motion Blur) butterweich, bis zu dem Punkt an dem Gegner auftauchen. Dann wird es zwar nervig, aber immerhin noch spielbar.
Dagegen Far Cry 3, wo ich mich durch die Stützpunkte arbeiten kann ohne den geringsten Ruckler zu spüren. Auch Metro 2033 läuft stets flüssig, wenn nicht gerade haufenweise Menschen im Bild sind; und selbst dann sind es bestimmt so 25 Frames, also absolut spielbar. Beide auf den höchsten Einstellungen, selbstverständlich.

Die Karte wird auch nicht besonders heiß, nur bei Crysis kommt sie schon mal an die 60 Grad. Bei den beiden anderen Problemtiteln geht nichts über 50. Auch bei allen anderen genannten Spielen traten keine Temperaturen über 65 Grad auf. Treiber sind aktualisiert und Multi-Monitoring abgeschaltet, beides Vorschläge, die ich bereits über Google gefunden habe. Einen Verdacht habe ich jedoch, nämlich, dass die Karte nicht genug Strom bekommt. Allerdings habe ich nur einen Stromanschluss am Netzteil und es erklärt auch die Spieleauswahl nicht.
Ich möchte auch nochmal erwähnen, dass ich diese Probleme erst seit Anschaffung der 760 habe, daher schließe ich eine schlechte Internetverbindung und jeglichen anderen Hardwarezusammenhang aus.

Ich kann mich da auch irren, je nach dem, was ihr dazu zu sagen habt.
Meine Systeminfos stehen zwar in der Signatur, aber ich liste es trotzdem noch mal hier auf, da ich ja nicht auf Signaturen verweisen darf ;)

Windows 7 Home Premium SP1
AMD FX 8120 8x 3,1 GHz
16 GB RAM
ASUS GeForce GTX 760 (4042 MB, laut DirectX-Diagnose) Edit: offizielle 2048MB
DirectX: 11

Ich hoffe, es gibt hier ein paar, denen das Problem nicht fremd ist. Jeder neue Ansatz ist eine neue Hoffnung für mich^^

MfG
DragonsFire
 
Zuletzt bearbeitet:

Nesch385

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
73
Was genau hast Du für ein Netzteil verbaut?

Bevor man anfängt dumm rumzuraten, wäre es ratsam sich zuerst so einen Adapter zu kaufen -> http://www.henri.de/images/articles/8bfbe29a03a5459195c31dc09abfe01c_5.jpg.
Wenn das Problem dann immer noch besteht, kann man weiterschauen. Kann mir nur schwer vorstellen, dass die Grafikkarte unter Volllast mit nur einem 6 Pin auskommt, wenn eigentlich 2 6 Pin benötigt werden..

Gruß
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Allerdings habe ich nur einen Stromanschluss am Netzteil

Wie soll dann die Karte zu 100% funktionieren? :unknown:
Die Karte hat zwei Stromanschlüsse, wie schon von meinem Vorposter erwähnt wurde, und beide sollten angeschlossen werden.
Kommt jetzt auf die genaue Bezeichnung der Karte an. Es können zwei 6Pin Anschlüsse sein oder ein 6Pin und ein 8Pin.

Nenn also die genau Bezeichnung der Karte und dazu Hersteller und Modell vom Netzteil.

Gruß Matte
 

DandG

Guest

D
@Plermpel:

DirectX-Diagnose will mir auch erzählen das meine nvidia G105M (mit dedizierte 512MB) unglaubliche 2284MB hat.


Zitat Hersteller Webseite:

Requirements (wobei die auf alles seiten gleich sein sollte)

Minimum of a 500 Watt power supply.
(Minimum recommended power supply with +12 Volt current rating of 30 Amps.)
Two available 6-pin PCI-E power connectors <- Kommt darauf an welche Karte man hat.



nun die Frage(n) die meine vorposter gestellt hatten:

Welches Netzteil benutzt du zurzeit? (die genaue Bezeichnung)
Wieviel Watt hat es?
Die genaue Bezeichnung der Grafikkarte? -> diese steht auf der Verpackung/Anleitung/Grafikkarte (zb. Asus GTX760-DCMOC-2GD5 )
 

DragonsFire

Neu angemeldet

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Merkwürdig ist auch, dass mir die ASUS Website sagt, dass keine 4GB 760er von ASUS gebaut wird?

Stimmt, eigentlich ist es auch eine 2GB Karte. Ich war nur verwirrt, weil dxdiag mir plötzlich was anderes erzählt hatte und ich dachte, dass diese Angaben verlässlich sind :m (Angaben unten)

@Topic:
Ich bin endlich mal dazu gekommen, das von Nesch385 besagte Kabel zu bestellen. Kann allerdings noch ein bisschen dauern. Das Ding ist nur, dass ich nur noch 2 Anschlüsse frei habe: Einen SATA und einen Peripherie(?). Würde ein Peripherieanschluss reichen oder brauche ich noch einen Sata-Adapter?

Zur Bezeichnung:
Auf dem Karton der Karte steht E1625U-C G/B GTX760-DC2OC-2GD5.
Zum Netzteil kann ich im Moment nur sagen, dass es ein BeQuiet! mit 350W ist. Zu einer genaueren Bezeichnung werde ich kommen, wenn ich den Rechner beim Eintreffen des Kabels öffne.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Dem Karton hätte eigentlich ein Kabel beiliegen müssen.

http://www.asus.com/Graphics_Cards/GTX760DC2OC2GD5/#specifications siehe Accessories: 1x Power Cable.

350W könnten, wenn das schon so ein uralt BeQuiet ist, etwas knapp bemessen sein.

Und mit Peripherie Stecker meinst du Molex oder wie oder was? Die schwarzen sind SATA, die weißen mit den 4 Löchern drin (^^) sind Molex. Der Adapter braucht 2 freie Molex, im Idealfall sogar von 2 Unterschiedlichen Strängen.

lg
 

DragonsFire

Neu angemeldet

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Und mit Peripherie Stecker meinst du Molex oder wie oder was?
Ja, die meine ich. Ich wusste den Namen nicht und konnte es irgendwie partout nicht herausfinden^^

Die Karte hat übrigens einen 8pin, aber da lag ein Kabel bei, zwei 6pin auf 8pin. Um die Frage auch zu klären ;)

So, das Kabel ist inzwischen auch angekommen und ich habs jetzt erstmal nur an den einen Molex angeschlossen, weil mir noch der SATA-Adapter fehlt. Es hat sich, allem Anschein nach, immerhin ein bisschen was getan. Team Fortress 2 läuft schon ein wenig spielbarer (gerade die Map cp_standin, die vorher sowas von krass gruckelt hatte), und Planetside 2 läuft jetzt immerhin nach jedem zweiten Respawn ruckelfrei :D
Kann ich allerdings nicht so wirklich als Enddiagnose werten... Es liegt auch an den Servern, wie viel gerade los ist. Oder vielleicht hat mein Rechner einfach einen guten Tag gehabt^^
Also was ich wohl theoretisch als nächstes machen müsste, wäre, mir ein neues Netzteil zuzulegen. Ist praktisch im Moment wegen aber Geldmangel nicht möglich.

Aber könnte mich jemand mal über das Ruckelproblem aufklären? Ich meine, ihr könnt mir nicht erzählen, dass die Karte bei TF2 auf den niedrigsten Einstellungen überfordert ist, aber nicht bei Far Cry 3 auf Ultra + 16x AA. Ich kann doch nicht der einzige sein, dem das komisch vorkommt :unknown:
Zumal die Einstellungen so gar keinen Unterscheid machen. Wie gesagt, ich kann (TF2 sowie PS2) auf die niedrigste Auflösung mit allem, aber wirklich allem, auf low stellen und es läuft genauso schlecht wie auf volle Pulle mit AA. Aber das steht ja alles im ersten Post.
Edit: Ich such nochmal die dahingehend wichtigsten Infos raus:
[...]
Um es zusammenzufassen, es kommt nur in diversen Spielen vor, bei großem Aufkommen von Gegnern und völlig unabhängig von den Grafikeinstellungen.
[...]
Bisher habe ich das Problem bei 3 Spielen feststellen können: Crysis, Team Fortress 2 und Planetside 2. [...] Bei allen genannten Spielen ist es völlig egal, ob die Einstellungen auf Low oder Very High (Crysis Ultra) mit höchster Kantenglättung stehen.
[...]
Dagegen Far Cry 3, wo ich mich durch die Stützpunkte arbeiten kann ohne den geringsten Ruckler zu spüren. Auch Metro 2033 läuft stets flüssig, wenn nicht gerade haufenweise Menschen im Bild sind; und selbst dann sind es bestimmt so 25 Frames, also absolut spielbar. Beide auf den höchsten Einstellungen, selbstverständlich.
[...]
Einen Verdacht habe ich jedoch, nämlich, dass die Karte nicht genug Strom bekommt. Allerdings habe ich nur einen Stromanschluss am Netzteil und es erklärt auch die Spieleauswahl nicht.
[...]
 
Zuletzt bearbeitet:

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Für mich klingt das iwie nach Ram. Ich musste meinen Ram manuell höher bestromen, hatte damals genau das gleiche wie du. Und zwar genau gleich. Hohe Einstellungen gingen immer Perfekt, aber sobald viele Gegner Kamen/Spwnen war schluss. Hat sich herausgestellt das der Ram vom Bios kastriert wurde und er mit der hohen Speichermenge überfordert war. Hab dann im Bios immer einen Tacken hochgestellt bis es optimal funktionierte. Das die Gefahr besteht, das du deine Riegel zerschießt sollte klar sein, aber no risk no fun, oder? :beer:
 

DragonsFire

Neu angemeldet

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Klingt auch plausibel. Komisch nur, dass ich das erst seit Anschaffung der 760 habe...
Eben auch witzig: Es passiert wie gesagt ausschließlich bei Gegenspielern. Bei Tf2 sowie PS2 in der eigenen Basis ist alles prima, bis die andere 'Fraktion' auftaucht, selbst wenns nur einer ist.

Könnte es vielleicht sein, dass die Karte jetzt den Strom frisst, der dem RAM zustehen würde?
Ich würds ja gerne ausprobieren, aber wenn da ein Risiko besteht, dann lass ich lieber die Finger davon. So ein Riegel ist nicht gerade billig.
Dann spare ich lieber erst auf ein ordentliches Netzteil.
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Du könntest dir natürlich testweise mal ein stärkeres Netzteil leihen und es damit ausprobieren, denn DAS
Könnte es vielleicht sein, dass die Karte jetzt den Strom frisst, der dem RAM zustehen würde?
könnte ich mir auch vorstellen ;) (man muss es ja nicht unbedingt den fehlenden Strom auf den RAM eingrenzen, kann ja genau so gut der Festplatte, CPU o.Ä. einfach der Strom fehlen)
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Hast du die Grafiktreiber aktuell? Hast du die Probleme nur bei Online Games?
 
Oben