Meine Gedanken zur Wahl! Wie sind Eure?

Auch Oliver Kalkofe hat sich Gedanken zur Wahl gemacht.
Da sie so schön formuliert und treffend sind, :D möchte ich sie hier teilen.

Sein Wort zum (Wahl)Sonntag:

Wir dürfen wieder wählen müssen

Alle vier Jahre haben wir das zweifelhafte Vergnügen, in der Grabbelkiste der Politik zu wühlen und aus den dort herum liegenden Parteileichen, Laberluschen, Lobbyisten und windigen Wichtigtuern einen neuen Bundestag zusammenwählen zu müssen.
Eigentlich eine nette Idee – aber wer schon einmal versucht hat aus getrockneten Hundekötteln eine Perlenkette zu basteln, der versteht die absurde Schwierigkeit dieser Aufgabe.

Und schau ich mir die aktuelle gemischte Wahlkampfplatte gleichgrinsender Wurstgesichter bei ihren unzähligen TV-Auftritten so an, muss ich ehrlich gestehen: keinen blassen Schimmer, welche Versager-Visage aus dem Knalltüten-Katalog ich dieses Mal durch-x-en soll!
Das ist ungefähr als würde der Hautkrankheiten-Vertreter an der Tür klingeln und fragen: ‚Wo hätten Sie denn gern Ihren juckenden Ausschlag mit den eiterigen Ekzemen? Am Hintern, unter den Füßen oder im Genitalbereich?’ Die Wahl fällt verdammt schwer, aber sie verbessert nicht mein Leben!

Okay, man kann natürlich Mutti Merkel ankreuzen, machen wahrscheinlich eh die meisten. Tut nicht weh, und irgendwie hat man sich inzwischen an Lady Bulldog auch gewöhnt. Hauptsache es ändert sich nix im Land. Die CDU ist inzwischen die warme Milch mit Keksen unter den Parteien – nicht cool und sexy, aber immer lullewarm und mauschelweich. Hat man bereits acht Jahre überstanden, da schafft man auch vier weitere.

Oder man entscheidet sich für die SPD, die sind untereinander so zerstritten, da spart man sich sogar die Opposition. Außerdem tut einem der kleine dicke Mann mit der Brille einfach leid, der aussieht wie der deutsche Harry Potter oder Merkel ohne Haare, und der sich so viel Mühe gibt obwohl ihn keiner haben will.

Die LINKE muss man nicht wählen, die meckern eh lieber als dass sie regieren, und keine andere Partei guckt die mit dem Arsch an, egal wie das Ergebnis ist, die Zoni-Zwerge bleiben für immer allein im Wald.

Die GRÜNEN wären ne Alternative, aber die wollen uns das schöne Billigfleisch miesmachen und kommen immer mit Natur, Moral und all dem Gammel. Die Erstwähler von heute wollen aber lieber Fun & Fame for everyone, coole Kohle und mehr von allem für alle, also forget it.

Dann vielleicht die PIRATEN, die können Internet, haben chronisch Twitter und treten derart dämlich auf, dass man auf jeden Fall viel zu lachen hätte.

Obwohl – deswegen haben wir auch schon mal die FDP gewählt, und der Witz ging gehörig in die Hose! Bleibt am 22. wohl wieder nur eins:

Augen zu und mit dem Finger die Wahlliste rauf und runter, bis einer ‚Halt’ ruft.

Quelle:

Als TS möchte ich euch nun freiwillig meine Entscheidung für Morgen mitteilen.

Ich werde die Partei wählen.

Ich denke das hat mehr Symbolische Wirkung als nicht Wählen oder Ungültig.
Ist halt meine Form von Protestwahl.
Die anderen Parteien scheiden alle aus, die Gründe dafür sind hier über den ganzen Thread Verteilt.

Ich danke mal pauschal allen hier, war eine echt schöne Diskussion und echt interessante Meinungen, die aufmerksam verfolgte, auch wenn ich mich weitgehend raus hielt.

Auch wenn einige hier mal lernen müssten, das man andere Menschen nicht gleich angreift und Beleidigt nur weil sie andere Ansichten haben, aber ich denke das wird im Internet wohl immer so sein.

Seedy

"Es ändert sich ja doch nichts" Das Motto dieser Generation :rolleyes:
Wenn man wählt könnte sich etwas ändern, wenn nicht wird sich zu 100% nichts ändern, an einer nicht abgegebenen Stimme "verdienen" alle Parteien. Die großen zu einem großen Teil, die kleinen zu einem kleinen Teil und die mittleren zu einem mittleren Teil.
Ich finde es auch eine Frechheit mit welcher Arroganz viele Leute (Hier ist jetzt ausnahmsweise mal niemand im Forum gemeint.) nicht wählen gehen. In anderen Länder, in denen die Menschen nicht das Glück haben in einer Demokratie zu leben, gibt es Menschen die ihr Leben für dieses Recht geben würden. Unfassbar wie manche Menschen ihre eigenen Grundrechte mit Füßen treten und manche davon auch noch stolz darauf sind. "Denen wisch ich mal richtig eins aus und bleibe daheim", denkt man sich da selbstgefällig. Schade dass es eben NICHTS bringt, da es in Deutschland keine Mindestwahlbeteilgung gibt.

Diese Politiker vertreten nur die Ansicht von Lobbyisten und werden so im Amt gehalten. Nur darum geht es. Es ist viel demokratischer, diese Pappenheimer nicht zu wählen. Was ändert sich denn an den echten Problemen?

Altersvorsorge, Integration, Bildung etc. was ändert sich an den ernsten Problemen? :rolleyes:

Ich lasse mir nicht von wenigen sagen, dass ich ihre Hilfe brauche und zu dumm bin, mein eigenes Leben zu kontrollieren.

Wenn niemand wählen geht, dann verändert man noch viel mehr. Dann hat man nämlich eine Revolution. Ich könnte keiner Partei meine Stimme geben, ohne es zu bereuen.

Ich will bestimmt kein Blut an den Händen haben, wenn der nächste Krieg beschlossen wird.

Gott sei dank, darf ich noch nicht wählen. Diese Verantwortung will ich gar nicht.

[...]Wenn niemand wählen geht, dann verändert man noch viel mehr. Dann hat man nämlich eine Revolution.[...]

In Deutschland doch nicht. Du wirst nie erreichen, dass niemand zur Wahl geht. Zumindest die Rechten und ich vermute die ganzen CSU-Wähler werden immer zur Wahl gehen. Ist es denn das, was du willst?
Den Parteien ist egal, wie viele Menschen wählen. Die ziehen ihr Programm unbeirrt weiter durch. Ich würde dann wenigstens irgendeiner Kleinstpartei meine Stimme geben, die ohnehin keine Chance hat in den BT zu kommen. Und wenn sie es wider Erwarten doch schaffen sollte, weil alle Nichtwähler den gleichen Gedanken hatten, ja dann haben wir zumindest Abwechslung - schlimmer als völlig ohne Partei oder von rechts regiert zu werden kann es dann auch nicht werden.
Die deutsche Bevölkerung wird nur in ganz wenigen Angelegenheiten noch gefragt - warum darauf auch noch freiwillig verzichten?

Madsen schrieben kürzlich: "Und mit dem Wählen ist es wie mit dem Zähne putzen: tut man es nicht, dann wird es braun!"

Wie viele Menschen zur Wahl gehen, werden jedes Jahr weniger. Bei uns in Schleswig Holstein, war es sogar schon unter 50%.

Wenn nur noch die CSU Wähler wählen gehen, hat die Regierung keine Macht mehr und vertritt das Volk nicht!

Vertreten sie denn jetzt das Volk? Knapp 30% sind schon 2009 offenbar der Meinung gewesen, dass sie sich nicht vertreten fühlen. Hat es irgendjemanden aus der Regierung gekratzt?
Es wird weiterhin von Mehrheiten gesprochen - praktisch haben nicht ganz 25% der Wahlberechtigten die CDU/CSU gewählt. Mehrheit definiert sich anders. Interessiert das die CDU/CSU?

Welche Macht hat das Volk denn momentan? Nutzt es seine Macht?

Es mag sein, dass es jedes Mal weniger werden, die zur Wahl gehen - aber wie viele Jahre willst du warten? Hast du auf (mit gutem Willen) 16-20 Jahre Irrsinn wirklich Bock?
Von 1998 bis 2009 ist die Wahlbeteiligung lt. Wikipedia gerade mal von 82,2% auf 70,8% gefallen. In rund 12 Jahren 11,4% weniger.
Da wäre ich definitiv zu ungeduldig für - vor allem, weil es einen schnelleren Weg gibt. Wenn sich alle Nichtwähler mal organisieren würden. Aber das bekommt ihr ja auch nicht auf die Reihe. Ihr sitzt nur rum und meckert und jammert und nennt das Protest - einen Protest der die, die es betrifft nicht interessiert, aber unter dem alle anderen im Land, die wirklich etwas verändern wollen, leiden, denn ihr steht diesen Menschen im Weg.

Davon ab, was wünschst du dir, was sich ändern soll? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich da absolut keine passende Partei findet.

Da mich die Umweltthemen am meisten interessieren und es da nur eine Partei gibt die sich damit auskennt, naja dann wisst ihr ja wem ich meine Stimme verleih

Welche Strompreise?
Da die außer gegen Solar wirklich gegen jede Energieform (inkl. Wasser- und Windkraft) etwas haben, wirst du nichts für Strom zahlen müssen - es gibt nämlich keinen.

Unabhängig von den Grünen ist (m)ein Gedanke zur Wahl, warum die Piraten den NSA-Skandal nicht besser zu ihrem Thema gemacht haben. Ich meine das war ihr Gebiet. Computer, Internet, E-Mail-Ausspionierung. Haben die sich sich das nicht immer an die Stirn geschrieben?

es stimmt schon, dass viele politiker (in der demokratie) von lobbyisten in das amt gehoben und auch dort gehalten werden.

aber die demokratie ist nun mal das kleinste übel.

deshalb gehe ich gleich wählen!!!

denkt immer daran, wie viele opfer gebracht werden mussten um dieses recht zu ermöglichen.

Glaube nicht, dass sie das wissen, wenn sie die Tierschutzpartei vielleicht gar nicht kennen.

Die Völker der Erde schauen auf dieses Land. Vertraue darauf, dass Viele das selbe spüren wie du. Du sollst es nicht nur sehen, sondern auch etwas dafür tun.

Ich bin verärgert über meinen Freundeskreis, von denen bislang kein einziger sich dazu durchringen konnte oder hätte überzeugen lassen, zum Wählen zu gehen. Das ganze Jahr über wird über die eigene Situation lamentiert und wie scheiße doch alles ist und daß das Wählen ja eh nichts bringt und dann was von Anarchie geschwafelt, aber sich einmal alle paar Jahre da hinzubewegen, das ist zuviel verlangt. Bis zum Edeka, um sich Alk zu holen, hats heute noch gereicht. Das Wahllokal ist halb soweit weg. Das geht aber wiederum nicht. - Wenn mir nochmal einer von denen was dergleichen erzählen will, schick ich ihn mit seinen Anliegen und Problemen zum Edeka.

Es ist ja schon zuviel verlangt, daß sich die Leute überhaupt mal *informieren*, was sie da wählen *könnten*.

Von anderen -zum Glück nicht mein Bekanntenkreis- hör ich so Sachen wie "Ich wähl die Angie, weil die so sympathisch lächelt". Ins Gesicht!

Ich lasse mir nicht von wenigen sagen, dass ich ihre Hilfe brauche und zu dumm bin, mein eigenes Leben zu kontrollieren.

Wenn niemand wählen geht, dann verändert man noch viel mehr. Dann hat man nämlich eine Revolution. Ich könnte keiner Partei meine Stimme geben, ohne es zu bereuen.

Ich will bestimmt kein Blut an den Händen haben, wenn der nächste Krieg beschlossen wird.

Wie stellst du dir das vor? Eine Regierung ohne sich von wenigen etwas vorschreiben zu lassen. Oder bist du auch ein Anarchie-Fan? :confused:

Wenn niemand zum Krieg geht sterben auch keine Menschen mehr darn. Theoretisch schön und gut, mehr aber auch nicht.

ist schon witzig das ganze.

die, die nichts ändern wollen gehen wählen in der hoffnung, dass sich ja nichts ändert. was soll sich denn schon ändern, wenn immer wieder nur 4 parteien regierungen stellen?!

die, die änderungen haben wollen resignieren, weil ändert sich ja eh nichts und gehen deswegen nicht wählen.

die linken sind die einzigen, denen nachgesagt wird, sie seien nicht regierungsfähig, obwohl uns jahrzehnte bewiesen wurde, dass die vier parteien die sind, die nicht regierungsfähig sind und die linke noch nie einer regierungskoalition angehörte.

die afd sind die bösen, weil sie veränderungen wollen und mal gegen etwas sind.

schön, so bleibt ja alles wie gehabt, wir retten mit unseren milliarden weiter wirtschaftliche unternehmen wie banken und müssen uns von pseudo klugen köpfen anhören, dass pläne wie von den linken oder piraten gar nicht finanzierbar seien. wie denn auch wenn man das geld weder selber verwaltet, noch gezielt einsetzt. steuererhöhungen von reichen ist ja auch so furchtbar, denn eines tages, so träumt der deutsche bürger, ist er ja auch reich. kapitalismus bringt ja nunmal reichtum und wohlstand für alle. die, die momentan arbeiten und davon nicht leben können, müssen sich halt einfach nur mehr anstrengen...

wer einen der vier wählt, will den krieg und wie sagte göbbels so schön, das volk wollte doch den krieg, nun muss es mit den konsequenzen leben. man darf sich über anschläge nicht wundern wenn man in anderen länder mit soldaten rumpfuscht!

ich zumindest wähle links, weil sie einfach recht haben: wer nun argumentiert, jaja, die sagen viel und machen nichts, dem sei gesagt, dass das spekulation ist, wohingegen uns alle anderen bundestagsparteien genau diese tatsache jahrzehnte lang bewiesen haben!

...warum die Piraten den NSA-Skandal nicht besser zu ihrem Thema gemacht haben.
Haben sie doch?
Das Problem ist nur, dass zwar in unserem GG steht "Eine Zensur findet nicht statt", das aber scheinbar nicht für die Massenmedien gilt, die nur 4 Parteien Sendezeit gewähren: Grüne, FDP, CDU/CSU und SPD
Und was nicht in den Massenmedien kommt, wird vom Großteil nicht wahrgenommen...

auch wenn MSX, flow, Laui und noch viele andere in diesem thread mir aus dem herzen schreiben, der botschaft schließe ich mich nicht an.

liebe kulturpessimisten und wutzbürger, bleibt bitte zu hause. RTL und sat1 eins haben so schöne programme extra für euch gemacht. da werdet ihr nicht überfordert. also schnappt euch ne kanne bier, mittag ist schließlich durch, und überlaßt die politische gestaltung uns anderen.
wir wissen, was wir tun, und ihr wißt, daß ihr nie irgendwas bewegen werdet. also bewegt euch nicht. höchstens zur tanke, nachschub holen.

Zurück
Oben