• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mehrfachsteckdose Sicherheitsschraube mit 3 Schlitzen außen am Rand

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Gefunden an einer Mehrfachsteckdose. Ich will das Kabel abnehmen durch ein zu kleines Loch stecken und nachher wieder befestigen. Daher gehts bei der Frage hier auch darum ob es sich überhaupt lohnt einen Bitsatz zu kaufen oder diese Spezielle Art von Sondermüll nicht gängig genug ist.

So gut kann ich die nicht mal in echt sehen (mein Bild):
3 Schlitz Sicherheitsschraube.jpg

Online gefunden hätte ich die exakt einmal:

Allerdings ist das gutefrage.de und die Seite verbinde ich eher mit sehr stumpfer Unterhaltung um es mal positiv zu formulieren. Daher werte ich es als Zeichen von einsetzendem Alterswahnsinn das ich die dortigen Antworten plausibel finde.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Wegschmeißen. Das Ding ist billiger China-Müll.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, das war eine potentielle Implikation von "es lohnt nicht den Bitsatz zu kaufen".

Aber aktuell würde ich es noch bevorzugen wenn ich das Gehäuse und Das Kabel recyceln könnte.

Potentiell auch durch das einbauen einer Sicherung. Denn das konkrete DIY Projekt wofür ich diese Dose verwenden will braucht weniger als 50 Watt. Laut Messung ziemlich stabil auf ~40. Also nichtmal grob in der nähe von den 3500 die draufstehen (ja, wirklich).
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Dann eben aufbohren und durch neue ersetzen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Ich würde das Teil nicht ohne Angst alleine in der Wohnung zurück lassen. Schmeiß es weg und kauf etwas anständiges, was dir im Zweifel nicht die Bude abfackelt und dann auch noch Fragen bei der Versicherung aufwirft.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Keine Sorge, das Ding habe ich aus einer Teile Kiste. Das kommt nicht wieder in den Einsatz wie es ist. Und es lag auch schon eine Weile in dieser Kiste. Ich habe festgestellt ich habe in anderen Kisten noch andere Mehrfachsteckdosen mit der selben Chinaschraube. Allerdings ist bei ein paar von denen das Gehäuse so ranzig das ich die gleich für potentiell destruktive Tests verwenden werde.

Okay, ich nehme das mal als Konsens das passende Bits kaufen keinen Sinn macht. Tischbohrmaschine habe ich keine hier. Daher gehts damit dann erst später weiter. Vermutlich gehts auch in den Müll nachdem mir der Elektriker davon abrät da Sicherungen nachzurüsten. Wir werden sehen. Ich hantiere sowieso nicht alleine Mit Netzspannung. Das heisst selbst wenn ich es geöffnet bekäme, würde ich den Umbau nicht in Betrieb nehmen. Bevor das sich jemand mit Ahnung angesehen hat.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Preisfrage wäre auch noch, ob das überhaupt Schrauben sind oder Bolzen mit Widerhaken, die reingedrückt wurden.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Die Schraube im obigen Bild kommt mir bekannt vor. Ich hatte mal eine Brennenstuhlsteckdose gekauft und wollte da ein anderes Kabel ranmachen. Es endete damit, dass ich die Schraub rausgebrochen und die Steckdose mit Klebeband wieder verschlossen hab. Ich hab noch immer Zweifel, dass das tatsächlich schraubbare Schrauben waren. Auch nach Öffnung konnte ich die Dinger nicht bewegen.

Das Bild ist sogar noch im Forum.

Die zusammengeklebte Steckdose (+TV+RPi) sind übrigens noch immer im Einsatz.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.059
Ort
Vienna
Warum nicht Stecker abzwicken, Kabel durch und neuen Stecker montieren?
So hätte ich das gelöst.
 
Reaktionen: one

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Das ist ja das Ziel. Dafür muss man das Ding aber ja eben aufbekommen... :D

Falsch gelesen...
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Neuer Qualitativer Stecker kostet mehr als ne komplette Mehrfachsteckdose :cool:
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.059
Ort
Vienna
Klar, wenn man den vorhandenen hochqualitativen Dacia-Stecker gegen einen Ferraristecker tauscht , trifft das zu. Dann hast du einen tollen Stecker mit einem 1 mm² Kabel :D So macht das wirklich Sinn.

Die ganzen fertigen Mehrfachsteckdosen die kenne, kann man weder öffnen noch den Stecker abnehmen, da alles verschweißt ist. Somit bleibt nur aufbohren.

Da kann ich auch eine ganz legale Steckerlösung nehmen. Was spricht gegen einen "billigen" Stecker. Der ist genau so zugelassen und erfüllt im Endeffekt seinen Zweck. Er wird wohl hier keine Kleinstadt anstecken wollen?

Die Mehrfachsteckdosen die sich öffnen lassen, da fehlt das Kabel samt Stecker.

Ich habe ja keine Ahnung ob dein Stecker mehr als ein Dacia kostet. Wenn man eine Woche fleißig sucht, wird man sicherlich noch Stecker finden die ein paar Cent billiger sind, damit er nicht Konkurs anmelden muss.
Bitte kauf zahlreich die Stecker, damit ich mir mit meiner Provision eine Steckdose kaufen kann.

Wie gesagt, ich hätte es so gelöst. Wenn ich jetzt die Zeit die ich für diesen Post aufgewendet habe jetzt für die produktive Arbeit verwendet und dafür einen Lohn bekommen hätte, würde ich mir schon einen billigen Stecker kaufen können :D
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Man könnte auch das Kabel in der Mitte abschneiden, in eine Abzweigdose packen und mit Wagos wieder verbinden. :ugly:
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.059
Ort
Vienna
Man könnte auch auf beiden Seite der Mauer eine Abzweigdose setzen und dann von dort dann weitere Mehrfachverteile montieren :D
Nur mit einer normalen "Wago" wirst du da nicht glücklich werden. Da brauchst du "schon" die 221er um die Litzendrähte der Mehrfachverteiler zu verbinden.
Die Federzugklemmen ("Wagos") waren schon eine geile Erfindung im Vergleich zu den Blockklemmen (DE: Lüsterklemme). Die 222er 221er ist jedoch der Hammer schlechthin.
Hatte mal eine 4-polige Telefonleitung provisorisch in der Erde verlegt und mit den 221er "geflickt". Die hat dann ein Bagger aus versehen mit viel Schwung"ausgegraben". Die komplette Leitung ist so 20 cm vor den Klemmen abgerissen gewesen, die Drähte in den Klemmen haben allerdings gehalten (y)(y):T
Das es auch noch andere geeignete gibt um einen Litzendraht anzuklemmen wie die 224er ist mir natürlich auch bewusst :D Nurder "Laie " kann mit der 211er fast nichts falsch machen, obwohl Laien eigentlich mit Strom nur sehr bedächtig spielen sollten, da potenziell gefährlich!!
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Habe gehört, dass man auch mit der 221er Netzwerk Kabel mit 100Mbits flicken kann.
Hab ich zumindest mal gehört... :D

Weiterer Vorschlag:
Loch in Mauer auf Stecker Größe aufbohren!
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.059
Ort
Vienna
Ich denke sogar, das man eine Gbit Leitung flicken kann ohne Einfluss auf den Speed. Und im schlimmsten Fall müsste dann auf 100 Mbit runtergeregelt werden.

Natürlich kann man auch entsprechende Löcher bohrer. Ich hätte sogar einen 40er und 50er Bohrer. Die kosten allerdings sicher mehr als ein Verteilrtstecker :D
 
Oben