[Windows 11] Mehrere Benutzer an einem Computer

• Ersteller Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am Erstellt am
G

gelöschter Benutzer

Guest
Hallo Leute,

Habe folgende Aufgabenstellung: Im Zuge der Umstellung einiger Arbeitsplätze auf Linux soll hier eine Möglichkeit gefunden werden, proprietäre Windows-Software über das Netzwerk zu nutzen. Die Idee war, eine Software die für eine Einzelplatznutzung lizensiert ist, für mehrere User bereitzustellen. Dabei sollen die Benutzer allerdings nicht gleichzeitig darauf zugreifen, weil das ja eine Verletzung der Lizenz wäre. Auf jedem Rechner eine VM zu installieren fände ich etwas overkill, ich dachte da eher an einen VNC/RDP-Login.

Kann man da irgendwas machen, dass man sich als Nutzer anmeldet, mit der Software arbeitet und wenn jemand anderes sich anmelden will, eine Nachfrage kommt? Die Frage wäre auch, ob man das eventuell mit Xitrix umsetzen könnte – allerdings wären da die Lizenzen teils teurer als Windows-Lizenzen, was ich irgendwie absurd finde.

Wie würdet ihr das umsetzen?

So ein Verhalten, dass man sich anmelden kann und eine Nachfrage kommt wäre vermutlich am einfachsten per umzusetzen. MWn verhält sich das genau so, wenn bereits ein Benutzer mit dem Namen angemeldet ist - also sollte auch nur ein Benutzerkonto vorhanden sein müssen auf dem Server.

• Thread Starter Thread Starter
Können sich da auch mehrere User gleichzeitig unter verschiedenen Benutzern anmelden?

Wir haben 3 unterschiedliche Programme mit jeweils 1-5 Lizenzen, da könnte man die ja sinnvoll auf mehrere Benutzer aufteilen und Ressourcen sparen im Vergleich mit einer VM.

Funktioniert RDP auch einwandfrei mit den Linux-Clients? Ich brauche eine Klickibunti-Oberfläche, meine User sind keine Linux-Profis.

Mehrere gleichzeitige RDP-Verbindungen funktionieren nur mit nem Server-OS von Windows, die Workstation-Versionen lassen nur eine Anmeldung gleichzeitig zu.

Also doch mehr als ein Benutzer? Ein 2008/2012er Server lässt auch nur zwei gleichzeitige RDP Verbindungen zu. Willst du mehr als zwei musst du ihm die Terminal Server Rolle zuweisen und danach mit Terminal Server CALs füttern. Eine RDP Verbindung kannst du von Linux Clients zB. über xRDP aufbauen. Gibt vermutlich noch hundert Alternativen.

• Thread Starter Thread Starter
Alles klar, dann mehrere VMs :)

Danke euch!

Zurück
Oben