Mediawiki: expected to be a reference, value given in

musv

Aktiver NGBler
Guten Abend,

auf meiner NAS läuft ein Gentoo. Installiert ist außerdem Nginx mit einem Mediawiki.

Alle paar Monate mal mach in ein Systemupdate. Diesmal war PHP dran (7.0 -> auf 7.1). Und seitdem meckert das Mediawiki rum. Mediawiki ist in Version 1.27 installiert und wurde bei den aktuellen Updates nicht aktualisiert. Es funktioniert auf den ersten Blick noch alles. Aber ich krieg halt folgende Warnungen:

Code:
Expand Collapse Copy
Deprecated:  Function mcrypt_create_iv() is deprecated in /var/www/wiki/htdocs/wiki/includes/utils/MWCryptRand.php on line 241

Warning: Parameter 1 to Spoilers::onParserFirstCallInit() expected to be a reference, value given in /var/www/wiki/htdocs/wiki/includes/Hooks.php on line 195

Warning: Parameter 1 to SyntaxHighlight_GeSHi::onParserFirstCallInit() expected to be a reference, value given in /var/www/wiki/htdocs/wiki/includes/Hooks.php on line 195

Warning: Parameter 1 to MobileFrontendHooks::onOutputPageBeforeHTML() expected to be a reference, value given in /var/www/wiki/htdocs/wiki/includes/Hooks.php on line 195

Warning: Parameter 1 to fbtBeforePageDisplay() expected to be a reference, value given in /var/www/wiki/htdocs/wiki/includes/Hooks.php on line 195

Warning: Parameter 1 to MobileFrontendHooks::onBeforePageDisplay() expected to be a reference, value given in /var/www/wiki/htdocs/wiki/includes/Hooks.php on line 195

Warning: Parameter 1 to MobileFrontendHooks::onResourceLoaderRegisterModules() expected to be a reference, value given in /var/www/wiki/htdocs/wiki/includes/Hooks.php on line 195

Warning: Parameter 1 to MobileFrontendHooks::onSkinTemplateOutputPageBeforeExec() expected to be a reference, value given in /var/www/wiki/htdocs/wiki/includes/Hooks.php on line 195

Die erste Warnung kommt vom Mediawiki selbst. Die restlichen Warnungen stammen von diversen Erweiterungen. Teils hab ich die Installiert, teils (Syntaxhighlight) werden die auch mit dem Mediawiki mitgeliefert und wurden nur von mir aktiviert.

Natürlich hat mir Google verraten, was die Fehlermeldung bedeutet. Jetzt will ich aber nicht selbst damit anfangen, das Mediawiki umzuprogrammieren. Ein Downgrade auf PHP7.0 würde vermutlich helfen, würde ich aber erst mal als nachrangige Option betrachten. Irgendwelche Ideen?

Vielleicht hilft Dir das, die PHP-Warnungen zu unterdrücken:

Prinzipiell würde ich die Warnungen aber nicht einfach ausblenden, denn sie weisen Dich ja darauf hin, dass Dein System möglicherweise unsicher ist.

• Thread Starter Thread Starter
Auf der Seite war ich auch schon. Irgendwie finde ich aber keine Variable, die mir da die Warnungen unterdrückt.

epiphora hat schon recht, ich würde die Warnung auch nicht einfach unterdrücken... die Helfen dir ja. Und das sind aber PHP Fehler, nicht welche von Mediawiki.

Daher müßtest du in PHP das Error Level runterschrauben.

Aber ich hab gerade mal auf die geschaut, aktuell "stable" ist Version "1.28.0".
Vielleicht solltest du Upgraden und schauen ob die Fehler nach wie vor bestehen.

Oder du holst dir eine Version aus dem Git-Repo und installierst diese, nachdem du ein Backup gemacht hast, auch von der Datenbank! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es sind zwei Probleme im Core (nicht an den Extensions)
Beide sind harmlos (in diesem Kontext) und im Bugtracker:

Wird wahrscheinlich frühstens 1.29
Lass die Pfoten von den nightlies, ich hab mir die Stelle angesehen, die ist im master nicht behoben ;-)

Ideen?
1. Ignorieren
2. Mediawiki umprogrammieren

Hab gestern mal ein paar Minuten investiert und das Mediawiki auf 1.28.0 aktualisiert.

Die Warnungen kommen noch immer. Das Deaktivieren der Addons lässt die meisten Warnungen verschwinden. Entweder wühl ich mich durch den Code der einzelnen Addons oder ich warte, bis die Addon-Entwickler ihre Addons kompatibel zu PHP7.1 machen.

Gegenvorschlag: Bearbeite die Stellen, die dich betreffen entsprechend der in T153505 angegebenen Lösung und commite die Änderungen in den Mediawiki Core ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf php-7.0 zurückgegangen, da mein Arbeitshaufen momentan zu groß ist.

Zurück
Oben