[Netzwelt] MediathekView wird Ende 2016 eingestellt

Viele kennen und nutzen das Programm Mediathekview mit dem man Inhalt von öffentlich-rechtlichen Mediatheken ansehen und herunterladen kann. Der Hauptentwickler hat nun bekannt gegeben, dass das Projekt zum Ende des Jahres eingestellt wird.

Begründet wird dieser Schritt damit, dass das Projekt mehr Zeit verschlingt, als zur Verfügung steht. Auch steigen die Hostingkosten immer weiter an. Bevor daher die Qualität der Projekts sinkt, soll daher die Reißleine gezogen werden.

Da der Quellcode frei zur Verfügung steht, würde es dem Entwickler aber freuen, wenn sich Freiwillige finden würden, die das Projekt weiterführen bzw. forken würden.

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread Starter Thread Starter
Nutze das Programm, wenn auch selten, ganz gerne. Auch wenn ich den Schritt durchaus nachvollziehen kann, finde ich es schade, dass das Projekt eingestellt wird. Wäre schon, wenn jemand das Projekt übernimmt bzw. forkt. Aber da hege ich so meine Zweifel. Vor allem weil ja zum Beispiel am 28.10.16 eine neue Version der ZDF-Mediathek veröffentlicht werden soll und somit vermutlich größere Umbauten an MediathekView anstehen werden.

Derreisende77 der sich darum kümmert, dass MediathekView unter OS X vernünftig läuft hat im offiziellen Forum folgende Aussage getroffen:

ALSO:
Sollten sich hier Java-Entwickler befinden die Freizeit übrig haben, meldet euch! Dann kann man das Projekt wahrscheinlich weiterführen.
Sollten sich hier Leute befinden, die einen Server spendieren können, dürft ihr euch auch melden

Quelle:

Leider kann ich weder das eine noch das andere beisteuern.

Gut, dass da keine Mailadresse angegeben ist, wo man sich melden kann.

Oder ein Spendenlink.

Unter findet man sowohl die E-Mail-Adresse des Hauptentwicklers sowie die zwei Möglichkeiten zu spenden.

Eigentlich läuft mein kompletter Fernsehkonsum nur über dieses Tool.

OT:
Seit der Version 10 (aktuell 12), muß ich öfter die filme.json löschen, damit ich die aktuelle Liste laden kann. Warum die 97 MB haben muß, auch wen ich nur einen kurzen Zeitraum eingestellt habe, habe ich auch nicht verstanden

Wäre auf jeden Fall schade.

Nutze den JD2 für ARD/ZDF/Arte/3sat/usw., klappt auch
Ah, ok kannte da Tool nicht, verstehe MV ist fürs schauen, JD2 hingegen ja für den DL

JD ist doch immer portabel und braucht einen passenden Link. Bei MV bekommst du die frei Haus ohne dass du dazu die Mediatheken besuchen musst. Bei regelmäßiger Nutzung ist der MV dem JD immer im Vorteil.

JD2 adwarefrei:

bei regelmäßiger nutzung ist so ein tool sicher hilfreich (wobei die mediathek-webseite zumindest für aktuelle sachen oder serien eigentlich nicht so schlecht ist - natürlich ohne flash).. für das wenige was ich vom ZDF schaue (anstalt und dönermann), nehme ich aber den JD - link finden geht mit einem extra tool auch nicht schneller..

für das wenige was ich vom ZDF schaue (anstalt und dönermann), nehme ich aber den JD - link finden geht mit einem extra tool auch nicht schneller..
Mit MV musst du nur einmal die Sendung(en) in der Liste finden und ein oder mehre Abos erstellen. Link finden ist nicht nötig, schon gar nicht ist dafür ein externes Programm nötig.

Das ist wirklich traurig - aber nachvollziehbar!
Auch für JD2 muss man die Plugins für Mediatheken immer wieder updaten, wenn es Seitenänderungen gibt.
Für die Jungs von MediathekView ist das noch übler, da diese die kompletten Inhalte der Seiten Crawlen müssen - vor allem wenn der Crawler wegen Änderungen etwas "verpasst" und es "nachholen" muss wirds bestimmt übel.
Eine API stellen nur sehr wenige Sender zur verfügung - meist überderen Apps und damit nicht öffentlich.

Sehr bedenklich an dem ganzen Spaß finde ich, dass jeder TV Sender sein eigenes Süppchen kocht - darunter auch teils grausam veraltete Webseiten!
Warum kann man nicht einfach EIN Portal für ALLE Mediatheken machen?

Ich meine die privaten haben es mit 7tv.de und tvnow.de doch auch die letzten 1-2 Jahre geschafft, nicht mehr gefühlte 100 Webseiten für ihre Sender zu betreiben.
Mich würde wirklich mal interessieren, wie viel der Spaß aktuell kostet und wie es wäre, wenn alles auf einem Portal laufen würde.
Schade, dass stattdessen Programmierer diese Fleißarbeit übernehmen, und sowas wie MediathekView machen müssen.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich mal Plugins für einen französischen ÖR Sender/Firma (Name ist mir entfallen, bin gerade zu faul nachzusehen) gemacht da gabs eine Webseite(nstruktur) für über 13 Sender und MIT API!

Grüße, psp

Lieber finanzieren die mit der GEZ den Q7 des Intendanten und die vierzehn bayrischen Spartensender.

Ich meine die privaten haben es mit 7tv.de und tvnow.de doch auch die letzten 1-2 Jahre geschafft, nicht mehr gefühlte 100 Webseiten für ihre Sender zu betreiben.
Über die ARD Mediathek hast Du allerdings auch Zugriff auf die Mediatheken der Dritten und über die ZDF Mediathek auf die Programminhalte von 3sat, ZDF neo & Co. Das ist schon ein Schritt in die richtiger Richtung, finde ich. Müsste man halt nur noch konsequenter umsetzen.

Zurück
Oben