Mechanische Tastatur für den intensiven Officebetrieb

HoneyBadger

Aktiver NGBler
Hi!

Kann mir jemand eine nicht zu teure Tastatur mit angehemen Druckpunkt (nicht zu leicht, nicht zu schwer) empfehlen, die möglichst leise ist?
Ist für den intensiven Betrieb gedacht. Navigation in Programmen und reichlich schreiben. Nutzung 8 h täglich.

Gaming ist irrelevant. Ein paar Shortcuts dürfen dabei sein.

Design = zeitlos, nicht knall bunt und nicht wild leuchtend (max dezent für den Winter).

Die Auswahl ist doch arg groß. Hatte lange keine in der Hand und muss flott erledigt werden.

Lieben Dank :)

Habe mir zuletzt das fnatic Gear Rush G1 mit den braunen Cherries gegönnt und bin total zufrieden. Vor allem für deutlich unter 100 Euro.
Welche Switches du bevorzugst, musst du selber wissen.
Das Keyboard ist mit allen Cherries lieferbar.

Einen Testbericht solltest du hier im Board auch finden vom baugleichen Func KB‑460.

Edit: Gefunden!

https://ngb.to/threads/6387-Review-...tatur-mit-MX-RED-Switches?p=196133#post196133

• Thread Starter Thread Starter
Hatte noch nie irgendwelche mechanischen Tastaturen in den Fingern. Daher auch meine Frage nach Empfehlungen. :)
Soll die erste werden.

War auch meine erste. War anfangs etwas ungewohnt, aber ich habe mich eigentlich schnell dran gewöhnt und will auch nix anderes mehr. :D

Lesen und entscheiden welche Switches man will ;)

Die Blue wären mMn was für dich.

Oh, leise war ein Kriterium. Sorry, überlesen.

Die braunen Switches haben zwar ein spürbaren Feedback, verzichten aber auf den "Klick" und sind dadurch recht leise.
Falls das Anschlaggeräusch dann noch stören sollte, kann die Tastatur noch mit Gummidämpfer-Ringen bestücken. Auch dabei gibt es je nach Vorliebe ein paar verschiedene Härtegrade...

Mechanische Tastaturen sind generell nicht leise, sehe ich das richtig? Ich bin mir nicht so recht sicher, was das richtige für mich wäre. Vom Gefühl her, würde ich sagen, die mx brown. Allerdings liest sich das für mich, als wären die Tasten aufgrund des Federweges recht hoch sein würden. Eigentlich dürfte es allerdings etwas flacher sein. Und eben leise. Das Tastengeklicke geht mir schnell auf die Nerven. Dämpfer nachträglich zu verbauen, empfinde ich als etwas unsinnig. Schließlich kann man auch direkt das richtige kaufen.

Deine Aussage mit den Dämpfern ist sehr undifferenziert, da diese in der Praxis einen deutlichen Mehrwert schaffen können. Habe diese sowohl bei mx blue als auch bei brown im Einsatz. Der Anschlaggefühl wird verbessert und die Lautstärke lässt sich reduzieren (subjektiv betrachtet).

Auf jeden, O-Rings for the win. Macht einiges aus, du veränderst damit das Anschlag-Gefühl Grundlegend, das ist nichts was man Out-of-the-Box bekommt. Ist in Kombination mit Cherry Blue Switches seit Jahren mein Base-Setup. Browns sind aber auch angenehm. Wenn du dir eine Mechanische Tastatur mit Cherry Switches kaufst und dich ein wenig auf das Thema einlässt wirst du eh bald nach neuen Keycaps ausschau halten (und es gibt so unendlich viele die man gerne hätte... :) ), die kann man beim Wechsel dann auch mal mit Ringen bestücken, ohne viel Aufwand.

Zu der Switch-Wahl: Es gibt recht billig so kleine , da kann man ausprobieren was einem am ehesten zusagt. So habe ich das auch gemacht als ich von Rubber-Domes umgestiegen bin. Ach ja, evtl. hast du es schon gesehen, aber im Laber-Thread zu mechanischen Tastaturen sind auch einige Reviews zu finden.

Das mit dem nachtunen bekomme ich zum Beispiel in der Firma nicht anständig argumentiert. Die zahlen zwar und stellen sich da auch nicht an, nur wird es wahrscheinlich nicht angenommen werden, etwas zusätzlich verbessern zu müssen, statt gleich was passendes zu kaufen.
Ich glaube es euch durchaus, dass das ein Mehrwert sein kann. Nur habe ich der Firma gerade leider keine Zeit für solche Bastelspielchen. Da ich eh schon Überstunden mache, will ich das nicht auch noch nach Feierabend machen.

Daher bleibe ich weiterhin dabei, dass es was brauchbares, fertiges sein soll.

Gibt's eigentlich schon fertig gedämpfte Tastaturen, die was taugen? In der Vergangenheit habe ich gerne mal aus dem Bauch gekauft und mich eigentlich immer geärgert. Tastaturen sind irgendwie nicht mein Thema.

Bestell dir dich erstmal ein Keyboard und teste. Wenn es dir dann wirklich zu laut sein sollte, musst du halt mal 'ne halbe Stunde investieren und die Ringe an die Tastatur basteln...
Aber vielleicht ist es ja auch nicht zu laut.

Ich hab das in Verwendung. Auf Arbeit eine mit Blue Switches und zu Hause mit Brown Switches.

Ich finde die braunen angenehmer. Die blauen klingen irgendwie metallischer. Und ich hab das Gefühl, ich muss etwas stärker auf die Tasten hauen.

Leise sind beide nicht.

Habe es leider erst gerade gesehen. Scheint vorbei zu sein. :/

Zurück
Oben