In aktuell 72 Restaurants der bekannten Kette wird am Montag (04. Juli 2016) damit begonnen, Bestellungen digital zu erfassen. Das geschieht entweder über ein Terminal im Eingangsbereich oder über eine entsprechende Smartphone Application.
Da die Besucherzahlen stetig zurückgehen erhofft man sich so wieder einen größeren Kundenzustrom und die Festigung des Status als Branchenführer. Burger King, auf Platz 2, reagiert mit dem abnehmenden Kundenstrom mittels neuer Filialen und einem Lieferservice. Gerade in Großstädten sind die Filialen von „Hans im Glück“, „Peter Pane“ oder lokale Burgerschmieden eine nicht zu unterschätzende Konkurrenz.
Neben dem digitalen Bestellvorgang, wo die Kassierer/innen fortan als Berater/innen fungieren sollen, ist auch geplant die Speisen wirklich nur noch auf Bestellung zuzubereiten. Derzeitig werden gerade gefragtere Produkte vor allem während des Hochbetriebes im Voraus fertig zubereitet und dann warmgehalten.
Mit dem Programm „Mach deinen Mäc“ ist es dann auch möglich, sich einen eigenen Burger zu kreieren. Eine visualisierte, digitale Version davon wie es letztlich Aussehen könnte findet sich schon seit längerem bei der australischen McDonalds Kette (Create your Taste)
Den Versuch sich selbst attraktiver darzustellen durch ein Angebot von semi Bio Burgern ist eingestellt worden, da Bio laut McDonalds noch eine Nische sei.
Bis Ende 2019 soll jede McDonalds Filiale so wie das Testobjekt in Frankfurt am Main / Flughafen aussehen ohne dabei Personal abzubauen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Big_Mac_sandwich.jpg Foto von Nicolai Schäfer
http://www.derwesten.de/wirtschaft/...will-mcdonald-s-kunden-binden-id11967975.html