• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] McAfee-Manager: IT-Kenntnisse für Cybercrime zunehmend verzichtbar

Ein seit Jahren beobachteter Trend setzt sich fort: Internet-Verbrecher benötigen für die Verfolgung ihrer kriminellen Ziele kaum noch technische Fähigkeiten. Dieser Ansicht ist auch Raj Samani von der IT-Sicherheitsfirma McAfee, der im Rahmen der derzeit in Hannover stattfindenden IT-Messe CeBit ein Interview zu diesem Thema gab.

Samani betont: Cyber-Kriminelle brauchen heutzutage nach Expertenmeinung weder besondere Technikkenntnisse noch spezielle Geräte. Entsprechende Angriffe seien "kinderleicht", in etwa so herausfordernd, "wie einem Baby das Spielzeug wegzunehmen", betonte der Sicherheitsexperte. Das gesamte Handwerkszeug für Netz-Kriminelle sei "leicht im Internet zu bekommen". Internet-Kriminalität sei nicht nur einfach, sondern auch sehr lukrativ: "Wir könnten als Cyber-Kriminelle an einem Nachmittag mehr Geld machen als in unseren normalen Jobs im ganzen Leben."

Eines der großen Probleme sind laut Samani Benutzerfehler. Dummheit, Unachtsamkeit oder schlicht mangelnde Fachkenntnisse sorgen dafür, dass, wie Samani es ausdrückte, "viele Leute ziemlich dämliche Sachen machen". So würde auf Sicherheitsmaßnahmen wie Antiviren-Software, oder sogar auf Benutzer-Passwörter teilweise schlicht verzichtet. Gerade auf Mobilgeräten sei dies ein großes Problem. So sei rund ein Drittel aller Smartphones nicht mit einem Passwort geschützt. Werden diese Geräte gestohlen oder liegen gelassen, sind sensible Daten in Gefahr.

Samani sprach auch die massive Datensammlung vieler Unternehmen als Problem an. Nicht nur sei dies in vielen Fällen ein bedenklicher Eingriff in die Privatsphäre der Nutzer, die Daten seien auch oft schlecht abgesichert und durch Angriffe von Kriminellen gefährdet, warnte der Sicherheitsfachmann. Gestohlene Kreditkartendaten seien in der Folge in großer Zahl und günstig im Internet zu bekommen. Und da hört es laut Samani noch lange nicht auf. "Ich kann Leute dafür bezahlen, dass sie alle möglichen Informationen über sie besorgen - ich kann Ihre Handyrechnung kaufen, Ihren Ebay-Account, Ihr Login für das Online-Banking." Das sei alles nur eine Frage des Geldes.

"Ich will den Leuten keine Angst machen", versicherte der Experte. "Aber sie müssen ihre Privatsphäre ernst nehmen. Sie müssen ihre Daten schützen." Schutzprogramme für Handy und Computer seien kostenlos oder für wenig Geld zu haben, an Bonusprogrammen müsse niemand teilnehmen, sammelwütige Apps ließen sich ebenfalls meiden. Jeder denke immer, es werde ihn schon nicht treffen - aber wenn die Daten einmal in die falschen Hände gerieten, ließen sie sich niemals zurückholen oder löschen, mahnte Samani.

Quelle: AFP
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Das Dumme daran ist nur, dass das wohl vor allem Leute lesen werden, die sich sowieso mit dem Thema beschäftigen. So ein Interview gehört doch nicht auf die CeBit, wo eh nur technickinteressierte Leute rumlaufen.
 

Renegade

Liest mit ! :-)

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
43
Ort
zu Hause
Naja, ich wohne im Großraum Hannover und gehe (dank ein paar Freunden) seit Jahren zu CeBit, und habe da in Gesprächen mit Vertretern einiger Unternehmen auch einiges dazugelernt, obwohl mich das anfangs nicht interessiert hatte. Ich kann das nur Jedem empfehlen ( auch wenn die Preise sch... teuer sind).

Aber, meiner Meinung nach ist McAfee eh der falsche Ansprechpartner in Sachen Internet Security für den PC zu Hause...

(Da ich keine Werbung machen möchte, schreibe ich jetzt nicht, welches Programm ich bevorzuge....)
 

Tetr4

Neu angemeldet

Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
251
Als ich noch in der Bank gearbeitet habe gab es wirklich so viele Leute die ihre Pin auf die Rueckseite ihrer Karte geschrieben haben. Warum also soll die Dummheit vieler Menschen wenn sie im Netz unterwegs sind ploetzlich weg sein :)
 
Oben