MBR & Partitionen

CheVi

Neu angemeldet
Mich beschäftigt im Moment die Frage, wo die Lokalisation der einzelnen Partitionen auf der Ferstplatte gespeichert ist.

In /etc/fstab sind die einzelnen Mountpunkte der Partitionen eingetragen, wie zum Beispiel sda1 /boot und so weiter. Woher weiß nun das Betriebssystem wo sich sda1 befindet?
Ist das der MBR?
Wenn ja, ist es nur der MBR, oder finden sich auch anderswo Informationen zum Speicherort der einzelnen Partitionen?

/etc/fstab hat nichts mit dem MBR zu tun:

fstab ist eine Konfigurationsdatei für das Betriebssystem.

Der MBR ist was ganz anderes(und hat nichts direkt mit dem Betriebssystem zu tun):

MBR is zudem mittlerweile veraltet, historische Einschränkungen werden zum Problem.

Ich denke, das wird nur in der Partitionstabelle sein. Schlag mich aber nicht, wenn ich mich irre. ;)

EDIT: alter_Bekannter hat es schon in einem seiner Links deutlich gemacht.

Die Partitionstabelle gibt Auskunft über die Partitionen auf einem Datenträger. Ist sie fehlerhaft oder fehlt sie gar vollständig, ist der Zugriff auf die Daten der Partitionen nicht ohne weiteres möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Der MBR enthält die Adressen der 4 primären Partitionen. Die Bezeichnung unter Linux wäre sda1 bis sda4.

Brauchst du mehrere Partitionen wird die 4. primäre "weggenommen" und dafür eine 5. primäre angelegt. D.h. du hast dann sda1-3 und sda5. Die Adresse von sda5 zeigt aber auf eine Art Metapartition. Denn dort stehen dann die erweiterten Partitionen ab sda6. Grund dafür ist halt, dass der MBR nur 512 Byte groß ist und man in den MBR nicht mehr Adressen reinkriegt.

Deswegen nimmt man mittlerweile GPT als Ersatz dafür. Bei GPT braucht man nur noch primäre Partitionen. Will man von der Platte ein System booten, benötigt man bei einem Nicht-UEFI-System noch eine GPT-Partition (max. 2 mb groß). Für reine Datenplatten ist das nicht notwendig.

Müsste das nicht besser so formuliert werde?
Brauchst du mehrere Partitionen wird die 4. primäre "weggenommen" und dafür eine 5. primärelogische angelegt. D.h. du hast dann sda1-3 und sda5. Die Adresse von sda5sda4 zeigt aber auf eine Art Metapartition. Denn dort stehen dann die erweitertenlogischen Partitionen ab sda6sda5. Grund dafür ist halt, dass der MBR nur 512 Byte groß ist und man in den MBR nicht mehr Adressen reinkriegt.

Zurück
Oben