• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mazda 323F (BJ) Keilriemen wechseln

War-10-ck

střelec
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  • #21
Ich glaub dazu muss ich aber von unten ans Auto ran, das kann ich bei mir zuhause nicht machen. Da soll mal schön die Werkstatt was tun. Dafür durften sie mir auch ne neue Batterie verkaufen dies dann doch nicht war. Ist nur blöd weil ich jedes Mal zur Werkstatt wieder hinfahren muss.
Weißt du was so Riemenscheiben + Keilriemen + Umspannrolle im worst case alles zusammen kosten würden?
 

Tedious

Habs überlebt
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Bei Mazda kann ich leider wenig sagen, ich hab die nur sehr selten in den Fingern ;) Keilriemen 10-15€, beim Rest - keine Idee... fahr halt in eine freie Werkstatt, da sollten die Kosten überschaubar bleiben.
 

Bruder Mad

Pottblach™

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Mitten im Pott!
Ja hab ich auch gerade nochmal nachgelesen, lass ich lieber mit dem Ölen. :m Ich bin mir nur unsicher ob ich den noch nachspannen lassen soll oder gleich tauschen... :confused:

WD40 nur an die Rollen...
Und dann schmirgel die Riemen-Flanken leicht an und halte danach eine Kerze dran, so dass sich das Wachs an den Flanken und der Riemenseite, die über die Rollen läuft, verteilt...

Wenn das nicht reicht, kannst du immer noch nachspannen (lassen)...
 

War-10-ck

střelec
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  • #24
Ist im Übrigen eine Asia05-SI Panther Starterbatterie 70/550 AMP

Geld haben die nu von mir bekommen ich werd das Auto am Montag da hinbringen, dann sollen die mir das machen.
 

Der3Geist

always feed the fish

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Glücklicherweise habe ich bei Mazda Gelernt (was allerdings schon einige Jahre her ist)

Die Batterieen sind stink normale Norm Größen
Wir haben früher welche von Bosh und Banner verbaut, keine Sondergrößen oder irgendwas.

Und der Riemen Quitscht nicht weil er durchrutscht, sondern weil er bei Kälteren Temperaturen Hart & Spröde ist, und somit auf den Riemenscheiben "Knarzt".
Da Schadet ein Sprüher WD-40 keineswegs, und zum spannen musst du wie schon erwähnt wurde von unten ran.
 

Maxwell

NGBler

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Die Batterieen sind stink normale Norm Größen
Wir haben früher welche von Bosh und Banner verbaut, keine Sondergrößen oder irgendwas.

Also mein MX5 hat definitiv keine Norm-Batterie, außer der originalen Panasonic ist mir keine in gleicher Bauform bekannt... (Falls du eine kennst würde mich das übrigens sehr interessieren :D )
Mit ein wenig MacGyver-Gebastel kriegt man zum Glück auch eine übliche unter.
 

Der3Geist

always feed the fish

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außer der originalen Panasonic ist mir keine in gleicher Bauform bekannt... (Falls du eine kennst würde mich das übrigens sehr interessieren :D )

Von Varta soll es Baugleiche Batterieen geben.
Wie schon erwähnt, ist meine Lehrzeit bei Mazda schon einige Jahre her, allerdings glaube ich mich daran erinnern zu können,
dass bei den älteren (zur damaligen zeit akutellen) Fahrzeugen (ganz alte Kantige variante) die Batterie im Kofferraum Rechts sitzt, und eine Standard Battierie war.
 

War-10-ck

střelec
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  • #29
Nunja meine Batterie sitzt unter der Haube, nichts mit Kofferraum. Sieht zumindest auch nicht nach Norm aus.
 

War-10-ck

střelec
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  • #31
Hmm da fällt mir auf ich hab noch gar keine Rückmeldung gegeben. Keilriemen kann direkt von oben gespannt werden also nichts weiter nötig als das passende Werkzeug. Das quietschen ist nun weg nachdem ich den Riemen ziemlich fest angezogen habe, wesentlich fester als im Internet beschrieben, aber nu auch egal solange es erstmal läuft. :T
 

bevoller

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Ich bin zwar kein Kfz-Mechaniker aber technisch auch nicht der absolute Laie. Und deshalb würde ich darauf tippen, dass durch eine zu hohe Spannung des Keilriemens die Lager unnötig stark belastet werden.
 

War-10-ck

střelec
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  • #33
Und wenns zu locker ist fängt er an zu quietschen, sollen die Lager halt belastet werden. Wenn die kaputt sind gibts eben neue.
Ist jetzt auch nicht so, dass es aufs extremste gespannt ist, aber die erwähnten 1cm die man den Riemen runterdrücken können sollte gibts halt nicht mehr.
 
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