• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mazda 323F (BJ) Keilriemen wechseln

War-10-ck

střelec
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Hallo,
seit es nu etwas kälter ist fängt mein Mazda auf den ersten hundert Metern die ich fahre an zu quitschen. Eher sporadisch mal wenn er über Nacht stand, mal wenn er nur für vier Stunden stand, dann mal wieder gar nicht. Ich schätze mal, dass das am Keilriemen liegt. Ich hab nächste Woche mal vor bei ner Werkstatt anzurufen und nach einem Termin und einem ungefähren Preis zu fragen, hab nur leider keinen Plan was sowas an Aufwand ist und kosten sollte.

Kann mir da jemand ein ungefähren Rahmen nennen, in dem so ein Keilriemenwechsel liegen sollte, ggf. mit Rollen/ Spanner? Will mich da nicht abzocken lassen.
 

Matte

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Eventuell reicht es schon diesen nachzuspannen. Kann bei diesen Temperaturen schon mal passieren. Frag einfach mal in der Werkstatt deines Vertrauens.

Gruß Matte
 

Bruder Mad

Pottblach™

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Mitten im Pott!
Einen Preis kann ich dir leider auch nicht nennen...
Aber wie Matte schon sagte, hilft vielleicht auch nachspannen. Kann man meist auch recht einfach selber machen,
sofern man keine zwei linken Hände hat und eine Möglichkeit hat, das Fahrzeug mit den Vorderrädern auf eine Rampe fahren zu können.

Kurzfristige Abhilfe schafft meist auch WD40 an den Rollen und das leichte Anschmirgeln der Keilriemen-Flanken.
Eine Kerze an die Riemen-Flanken halten (nicht die Flamme) tut's evtl. auch...
 

Der3Geist

always feed the fish

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Wenn der Riemen Optisch noch gut ist und keine Risse oder Defekten Stellen zeigt, nimm dir einfach eine Dose WD40 / Sprühfett oder irgend ein Schmiermittel in Dosenform,
und Sprüh bei Laufendem Motor ein Wenig davon auf den Riemen. ( Nicht zu viel )

Und wie Matte schon sagt, ein Nachspannen könnte auch Helfen.

Der wechsel selbst ist keine Große Arbeit und sollte locker in 30 - 45 Minuten zu schaffen sein.
 

War-10-ck

střelec
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  • #5
Ich würds mir an sich auch alle selber zu trauen, nur dazu bräuchte ich ne Anleitung... Ich ärger mich schon, dass ich die nicht gleich mit dem Zahnriemen zusammen tauschen lassen hab. Checkheft vom Auto ist eben nicht vorhanden darum weiß ich nicht wann der Riemen das letzte mal getauscht wurde, kann man denn rein Optisch erkennen ob der i.O. ist? Soll ja beim Zahnriemen nicht möglich sein.
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

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Probier doch erstmal die Tips von Mad und Der3Geist.

(Tafelkreide oder Talkum eignen sich auch ;) )

Eine kurze Anleitung gubt es hier.
Wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob diese für dein Modell passend ist.
Neuere Modelle verfügen über einen automatischen Riemenspanner, da ist ein nachspannen des Riemens leider nicht mehr möglich.
 

SnoopyBG

NGBler

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Spannschraube der Lichtmaschine lösen ( wenn noch Spiel ist... ) nen Besenstiel dahintenklemmen .. Lichtmaschine vom Riemen wegziehen... gleichzeitig Spannschraube wieder anziehen .. Quitschen weg... Arbeitszeit 2 Min ( Werkstattkosten knapp 5€ max )
 

War-10-ck

střelec
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  • #9
Laut Werkstatt ist die Batterie hinüber, daher muss nach dem Anlassen die Lichtmaschine mehr rödeln als normal, was natürlich auf den Riemen geht. Nun gibts für teures Geld ne neue Batterie, auch gut! :)
 

War-10-ck

střelec
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  • #11
Ich hab keine Ahnung, steht da ein Datum drauf? Das Auto ist 14 Jahre als, mehr weiß ich nicht und der Händler auch nicht. Der Ursprüngliche Besitzer ist schon über 90 gewesen und konnte sich nicht dran erinnern, was er alles repariert und ausgetauscht hatte.

In der Werkstatt wurde die Batterie aber gemessen wo rauskam: 13,17V Startleistung 61% -> ersetzen.
 

Maxwell

NGBler

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Ein intakter und ordentlich gespannter Keilriemen sollte aber auch bei voller Last der Nebenaggregate nicht quietschen, da könnte man trotzdem mal ein Auge drauf werfen...

Bei der letzten großen Inspektion hatte ich bei meinem Mazda das gleiche Problem: Der Keilriemen war neu aber etwas zu zaghaft gespannt, also hat es morgens bei feuchtem Wetter schön gequietscht. War aber ruckzuck wieder repariert.
 

War-10-ck

střelec
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  • #13
Wirkt aber wirklich gut gespannt und sieht quasie aus wie neu, ist mein Empfinden und die Werkstatt hats mir auch so bestätigt. Ich werde denen schon was erzählen wenns nach dem Batteriewechsel für ~140€ immer noch quietscht. ;)
 

Kampfmelone

süß und saftig

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Eine Batterie für 140€? :eek: oder ist da die Werkstattleistung mit Fehlersuche mit drin? Oder hast du so ne dicke Anlage drin dass ne normale Batterie nicht reicht?

Meine Batterie hat btw. mit Motor aus gerade mal 12V, +- 0.1V, trotzdem gibts weder quietschen noch startet der Motor schlecht.
(Die Batterie ist älter und hatte sich mit der Zeit auf fast 0V entladen)
 

War-10-ck

střelec
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  • #15
Ersatzteile für Japaner sind nunmal bissle teurer.. zudem hatte ich auch keine Lust mir selber was rauszusuchen und was billigeres zu kaufen was dann zügig wieder kaputt geht.

Nun ja... geholfen hats trotzdem nicht. :dozey: Quietscht immernoch. Gibts noch irgendwelche anderen Quellen was quietschen könnte außer dem Keilriemen? Der ist wirklich gut gespannt und sieht top aus, ich denke den nachzuspannen würde eher das gegenteil bewirken.

Ich werd am Wochenende mal ein bissle WD40 draufsprühen und gucken obs dann immer noch auftritt. Dann kann ichs ggf wenigstens auf die Keilriemen beschränken.
 

War-10-ck

střelec
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  • #17
Nur hat sich mazda da nicht dran gehalten. Hat man mir jedenfalls gesagt, ich hab doch auch kein Plan. Aber klingt für mich schon logisch, ich kann ja am Wochenende nochmal raussuchen was genau ich da für ein Akkupack gekauft habe...

Viel mehr würd mich aber gerade interessieren warum der Mist immer noch am quietschen ist. -.-
 

Tedious

Habs überlebt
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Mit dem WD40 wäre ich vorsichtig. Der quietscht weil er rutscht... das Öl wird das nicht besser machen. Sicher, bei genug Öl quietscht es nicht mehr - weil er denn besser rutscht ;)
 

War-10-ck

střelec
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  • #19
Ja hab ich auch gerade nochmal nachgelesen, lass ich lieber mit dem Ölen. :m Ich bin mir nur unsicher ob ich den noch nachspannen lassen soll oder gleich tauschen... :confused:
 

Tedious

Habs überlebt
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Kenne jetzt den Aufbau beim Mazda nicht, aber in aller Regel sind das 1 oder 2 Schrauben die zu lösen sind. Eine Halteruing, und eine zweite zum spannen (bei VAG z.B. zumeist mit einer Verzahnung, mit der man spannen kann). Lös die mal, und nehm den Riemen ab. Umdrehen, biegen.. ist er stark brüchig? Denn tauschen, kostet ja nur ein paar €. Wenn nicht kannst Du ihn mit 240er Schmirgelpapier "bearbeiten" und leicht (!) anrauhen. Schau Dir die Riemenscheiben an. Sind die korrodiert, gibt es Ablagerungen? Auch die entfernen, einsetzen, neu spannen. Denn sollte er wieder sitzen. Öl weglassen... der soll ja greifen und nicht rutschen.
 
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