Ich hab die MX Master 2S und damit bisher (2 Jahre) gute Erfahrungen gemacht. Ein Freund, der die gleiche Maus zur selben Zeit gekauft hat, kann schon das einrasten des scroll-rads nicht mehr benutze, und einer der seitlichen Buttons streikt. Da haben wir die mal auf gemacht und da war dann auch schnell klar was der unterschied bei der Nutzung war: die war innen völlig verdreckt.
Was bei Mäusen wie Keyboards maßgeblich die Nutzungsdauer verlängert, ist, die alle drei Monate mal auf zu machen, komplett zu zerlegen und zu säubern. Ich selbst nutze meine jeden Tag für mind. 5 Stunden. das sind nach drei Monaten schon mind. 450 Stunden direkter Handkontakt, Kontakt mit Krümelchen und Staub auf der Tischoberfläche, Abnutzung der Laufflächen usw... Da kommt, wenn man das nicht oft macht ein fieser Grind zusammen, den so nur hermetisch versiegelte Gehäuse abkönnen, und sowas bekommt man bei normalen Mäusen leider nicht, wegen der klickwippen, dem Scrollrad usw... Heißt, der ganze Grind dringt in den Innenraum vor und verschmockt da, durch das ständige nach-schieben und einmassieren von neuem Dreck bei der Benutzung, jeden noch so teuren Switch und Sensor.
switches kann man, wie schon genannt, alle nachkaufen. das ent- und einlöten ist da nur leider oft ne recht undankbare aufgabe, weil oft smd.