• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Manche Tasten funktionieren manchmal in manchen Anwendungen nicht

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Hallo NGBler!

Ja, der Titel dieses Threads klingt dilettantisch, aber er fasst mein Problem gut zusammen. In etwas ausführlichen Worten:

Seit einigen Wochen plagt mich ein Problem. Es trat das erste Mal beim Zocken auf - ich konnte mitten in einer Session Planetside 2 die Tasten A, B und F nicht mehr benutzen, schlug ich sie auf der Tastatur an erhielt ich keine Reaktion. Seltsam ist dabei - wenn ich SHIFT-LINKS gedrückt halte und dann eine der Tasten anschlage, funktionieren sie. Will ich die Keybindings im Spiel ändern, reagieren die Tasten ebenfalls nicht - sie werden nur in Kombination mit der SHIFT-Taste erkannt, und dann als Großbuchstaben. Das Problem tritt i.d.R. immer zuerst in PS2 auf und schlägt sich nach Beendigung des Games dann auch in anderen Spielen nieder. Beenden und erneut starten der Spiele bringt nichts, ein Reboot des Systems lässt das Problem verschwinden - bis es irgendwann während des Zockens wieder auftritt.
Nun ist es so, dass die besagten Tasten A, B, und F ausschließlich in den Games nicht funktionieren. Im Browser bzw. anderen Anwendungen treten die Schwierigkeiten nicht auf, auch nicht nachdem der Effekt beim Zocken aktiv wurde. Ein Hardware-Problem (defekte Tastatur) ist dabei also sehr unwahrscheinlich. Ich hab schon ein wenig gegoogelt, habe aber keine Lösung gefunden.

Für meine Tastatur gibt es keine gesonderten Treiber, ein Update hat also nichts gebracht.


Vorläufige Systemspecs (bei Bedarf ausführlicher):

OS: Windows 7
Keyboard: Logitech K120


Hat jemand eine Idee? Kann ich zumindest den Auslöser für das Problem irgendwie isolieren?
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Probier aus, ob du die Spiele im abgesicherten Modus vernünftig spielen kannst.
(Falls es da möglich ist, Spiele zu starten...nie auspobiert :D )
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Klingt danach, als hättest du irgend einen scheß aufm PC.

Schon mal zeitweise eine andere Tastatur ausprobiert?

Kannst du die Tasten evt belegen, wenn du Caps Lock aktivierst und Shift drückst? :confused:
 

DandG

Guest

D
Ich weiss jetzt nicht, ob die Tasten intern in der Tastatur zusammen hängen,
versuch einfach mal die Tastatur zu deinstallieren, PC neu starten und die Treiber von Windows wieder installieren lassen.

Eventuell wäre es nicht schlecht, wenn du dafür dein Login Passwort deaktivierst, bis die Tastatur dann wieder installiert wurde.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Kenobi van Gin: Das wäre zwar einen Versuch wert, würde das Problem aber nicht wirklich lösen und wäre schon gar keine Dauerlösung :(

@Ripper_Roo: Ne andere Tastatur hab ich nicht da. Könnte mir ggf. mal eine auftreiben oder ne billige neue Tastatur kaufen, ist auf kurz oder lang sowieso nötig. Betrf. irgendnen Scheiß aufm PC - denk ich auch ;) Weiß nur nicht was. Avast sagt das System ist sauber, lasse aber morgen mal wieder Spybot S&D und AdwCleaner drüberlaufen.

@DandG: Werd ich mal ausprobieren und euch das Ergebnis mitteilen!
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Hast du eventuell das Tastatur-Sprachlayout in Windows aktiviert und wechselst ohne es zu wollen das Tastaturlayout?
Klingt banal aber plausibel, *weil das Tastaturlayout auf Anwendungen begrenzt ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@Kenobi van Gin: Das wäre zwar einen Versuch wert, würde das Problem aber nicht wirklich lösen und wäre schon gar keine Dauerlösung :(
Das nicht. Ich ziele aber in die gleiche Richtung wie der Ripper: Wenn du Malware drauf hast, würde diese (wahrscheinlich) bei einem Start im abgesicherten Modus nicht geladen, so dass die Tastatur in dem Fall einwandfrei funktionieren sollte.
Damit wäre das Problem eingegrenzt :T
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Auf Avast oder sonstige Scanner würde ich nicht soviel wert legen. :D


Hast du eventuell das Tastatur-Sprachlayout in Windows aktiviert und wechselst ohne es zu wollen das Tastaturlayout?
Klingt banal aber plausibel, *weil das Tastaturlayout auf Anwendungen begrenzt ist

Aber wenn sich das Tastatur Layout für ein Spiel verändern sollte und die Taste f nun i ist, sollte sie dennoch Funktionieren.
 
Oben