Mainboard - kann ich nicht zählen?

Tone

beobachtet
Moin,
ich habe ein MSI Z77A-GD65, welches mit 4 USB 3.0 Anschlüssen beworben wird, nun finde ich allerdings nur 3, jetzt frage ich mich natürlich ob ich eins übersehe oder ob MSI da einen Fehler gemacht hat.
Also die 2 offensichtlichen dürften klar sein und dann ist noch einer rechts neben den SATA Anschlüssen, aber wo ist der 4.?
Viel spaß bei der Bildersuche :)

10-big-msi-z77a-gd65.jpg

MSI%20Z77A-GD65%20picture__2D.png

Wo siehst du denn auf dem Bild die ganzen USB3.0 Ports?
Sichtbar ist genau 1 x USB 3.0
Dazu 3 x USB 2.0...
Das sind die Onboard-Connectors.

usbconnectors.png

Nicht sichtbar in dem Bild ist das Back Panel.
Dort hast du 2 x USB 3.0 Ports. (Das sind die blauen USB-Ports..)
Zusätzlich kannst du noch weitere zwei USB 3.0 Ports ansprechen, diese müssen dann an dem Onboard-Connector gesteckt werden.
Diese zusätzlichen USB 3.0 Ports könnten z.B. an der Front deines verwendeten PC-Gehäuse sein.. oder du kaufst Optional ein PCI-Slotblech, wo die USB-Ports als Erweiterung möglich sind.

Manchmal werden auch die eSATA/USB-Kombiports als zwei getrennte Steckplätze gezählt. Die sehen zwar aus wie normale eSATA-Anschlüsse und funktionieren auch ganz so wie sie sollen, haben auf der Unterseite des Innenconnectors normale USB-Kontakte. Also man kann an diesen Ports sowohl USB-Geräte als auch eSATA Geräte betreiben wobei es bei keinem der beiden Gerätetypen irgendwelche Einschränkungen beim Benutzen diese Kombiports gibt.

• Thread Starter Thread Starter
Ok hat sich geklärt, anscheinend ist die Beschreibung auf der Website wirklich falsch, in meiner Anleitung steht jedenfalls, dass es nur 3 sind.
Dann haben die wohl was verzapft^^

Das mit den 4 Ports auf der Webseite stimmt schon.

Zitat aus dem Handbuch:
USB 3.0
2x USB 3.0 rear IO ports by Intel ® Z77
1x USB 3.0 onboard connector by Intel ® Z77
Das der Connector 2 Ports zur Verfügung stellt weißt du?

genau, der große onboard-pfostenstecker beinhaltet 2 USB3.0-ports (oder wozu hat er sonst so viele pins? ;)), so wie auch bei USB2.0 üblich.. du brauchst dafür natürlich ein entsprechendes USB3.0-frontpanel mit dem passenden kabel..

Zurück
Oben